Beiträge von enopol

Die Funktion bringt bei den ID gar nichts. Manche schalten diese Funktion sogar aus, und haben dadurch weniger die 12V Warnungen 😂

Versprecht euch aber nicht zu viel, so groß wird es nicht - ich werde voraussichtlich nächste Woche dafür freigeschaltet.

Die ID-Appfunktion zeigt immerhin, dass man das eigentliche Problem, dass die Kisten im Schnitt zuviel Ruhestrom brauchen und damit die Batterie frühzeitig ruinieren, zumindest erkannt hat und den Mangel mit etwas zusätzlichem, automatischem Nachladen verringern möchte.

Die Skoda App-Funktion "Fahrzeug aufwecken" verschlimmert die Geschichte dagegen defnitiv.

Würde mir das entriegeln per App eher wie bei Hotelzimmern per Bluetooth vorstellen ohne Umweg über einen Server… da gibt es andere Möglichkeiten… so wie ich auch meine Wallbox über Blootooth, Wifi oder NFC entsperren kann…

Der normale Fz-Schlüssel hat mehr Reichweite als BT, funktioniert in Echtzeit und man muss keine App öffnen.......

Bei der WB ist das etwas anderes, denn gibt es wohl eher selten mit einem Schlüssel o.ä. als eigenständige Fernbedienung.

In der App kommt bald noch ein weiteres Feature dazu :)

Darf aber nicht mehr dazu sagen.

oder "optimierte Batterienutzung", so wie es die IDs von VW schon länger haben? ^^

Bei der Abholung meines Enyaq im Januar meinte der freundliche, dass bald der Autoschlüssel in der App kommt

Mit den Fähigkeiten der App in Zusammenarbeit mit dem Server wäre das wirklich spannend. Da müsste man z.b. beim Enriegeln eventuell etwas Geduld mitbringen....

Na die wird doch beim DC-Laden geheizt, oder nicht?

Das war eigentlich nicht die Frage....

Was hast du konkret davon, während der Fahrt oder auch während der DC-Ladung die Batterietemperatur zu kennen?

Beim iV80 hast du, außer durch eine bestimmte Fahrweise, keine Möglichkeit die Batterietemperatur gezielt zu erhöhen und somit die Ladegeschwindigkeit an der DC-Säule zu beschleunigen. (Darum geht es doch....)

Die Kenntnis der Temperatur (selbst wenn diese wirklich aktuell wäre) ändert nichts....oder schaust du auf die (nicht aktuelle) Temperatur, um so lange mit B.L.O.E.D. Fahrweise unterwegs zu sein, damit du vorausssichtlich mit rund 23Grad Batterietemperatur an der Säule ankommst, um die maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen?

Es gibt ja noch einen, m.E. deutlichen Unterschied zwischen Skoda und VW:

Während man sich bei Skoda um m.E. nahezu sinnfreie Dinge, wie die Anzeige einer verzögerten Akkutemperatur ereifert hat, gibt es in der App der IDs die Einstellungsmöglichkeit der "optimierten Batterienutzung".

Selbstverständlich kann man auch bei der VW-App nicht erwarten, zu verstehen, was das genau bedeutet......mit Beschreibungen und techn. Angaben hat man es im Konzern nicht so. Vielleicht sollten die z.b. vorher eine Schulklasse so etwas testen lassen....das kostet nicht viel....

Diese "optimierte Batterienutzung" bedeutet, so wie ich das von Leuten erfahren habe, die offenbar mal selbst gemessen haben...., dass bei jeder manuellen Einstellung/Veränderung von Werten über die App (als Beispiel: Verändern der Innenraumtemperatur/nur speichern) das HV-System für diese Zeit aktiviert wird und dadurch die 12V-Batterie unterstützt wird.

Immerhin etwas......und zumindest zeigt es, dass man sich im Konzern durchaus bewusst ist, dass die Aufweckungen des Fz in Ruhezeiten, die 12V-Batterie der MEBs ganz schön runterziehen können....

Diese Maßnahme fängt natürlich nicht alle Aufweckungen, wie z.b. die automatische Synchronisation mit dem Server, auf.

Skoda hat auch etwas für diesen Bereich in der App..... ;( :

Die Funktion "Fahrzeug aufwecken" unter Profil.

ich dachte erst, dass eventuell das Gleiche sein könnte, wie die o. genannte VW-App-Funktion und das Skoda, gem. Konzernstandard :) , lediglich eine andere unverständliche Überschrift dafür gewählt hat.

Das ist nach meinem Kurztest von gestern Abend aber eher nicht der Fall:

Im Gegenteil:

Diese Funktion belastet die 12V-Batterie häufig zusätzlich.....es gibt mehr Aufweckungen und es gibt trotzdem keine automatische HV-Aktivierung.

Die gute Nachricht: Die Überschrift ist eindeutig.....wenn auch nicht gerade erschöpfend beschrieben...

Vielleicht sollte die unterschiedlichen Hersteller des VW-Konzerns mal öfters miteinander, auch über banale techn. Dinge, reden....

Wenn sie zudem vor der Konzeption der MEB mit den Leuten im Konzern geredet hätten, die die Geschichte mit der Batterie bei Verbrennern mit S&S inkl. sonstiger E-Spielereien, m.E. ganz gut gelöst haben (Batteriefunktionsdauer ca 5-6 Jahre, ist aber schon um die 15 Jahre her....), dann würde es bei den MEBs gar nicht nötig sein, sich irgendwelche Lösungen zu überlegen (s. d. VW-App), die die Mängel bezüglich der 12V-Ladebilanz kaschieren.

Ich habe herrausgefunden das die Varta AGM mit der ETN 550901054 genau die Abmessungen hat, 50 Ah (Original sind es 49 Ah) Aber die ist laut allen Seiten nicht für den Enyaq geeignet, wahrscheinlich weil man die Batterie nicht programmieren kann.

Das ist ja nicht ausgeschlossen....

Ich hatte ja vor kurzem bei xmds nach gefragt, der diesen Wechsel auf AGM inkl. Codierung angeblich durchgeführt hatte. In dessen Bildern war bei der neuen Batterie allerdings immer noch EFB+ als Bauart zu sehen.

M.E. hat er darauf bis jetzt nicht geantwortet.

Eventuell ist das hier im Forum nicht der einzige Fall, wo sich jemand an die AGM-Codierung gewagt hat. Schade ist, dass konkrete Rückmeldungen häufig nicht erfolgen. Gerade die wären in diesem Fall, wo die Vertragswerkstatt eventuell nie auf AGM umrüsten wird/darf, sehr wichtig.

Btw. Nutze carscanner, hab also tiefen Live Einblick in die Temperaturen. Am Arbeitsweg komm ich normalerweise mit 1-2 Grad Akkutemperatur an (ca 70km, davon 35km Autobahn in AT). Letztens war absolut nichts los und ich habe mittels B.L.O.E.D. mit laufendem max. Rekuperieren und Beschleunigung zwischen 120 und 140 km/h den Akku auf 9° "geheizt". Funktioniert also wirklich, ist aber wirklich auch echt blöd. Mit Verkehr eher gefährlich (vor allem wegen dem dauernden Bremslicht An/Aus), war aber wie gesagt echt gar nichts los. Der Verbrauch war aber auch dann bei 32kWh/100km, im Winter fahr ich diese Strecke sonst mit 24, im Sommer mit 18. Ein Teil braucht davon die Akkuheizung, um den Akku auf 0° zu heizen.

B.L.O.E.D kostet halt auch zusätzlich Energie.

Wenn du auf die Temperaturerhöhung ab ca 0 Grad bis, in dem Fall 9Grad verzichtet hättest und dich mit den sonst üblichen ca 1-2Grad am Ende der Fahrt zufrieden gegeben hättest, wäre der Verbrauch geringer gewesen.