Beiträge von enopol

Geht irgendwie gar nicht......eine Funktion, die man, wenn z.b. keine Serververbindung besteht direkt im Auto nicht abstellen kann......

Ist definitiv traurig, dass VW/Skoda nicht so gerne an die Einstellungsmöglichkeiten im Auto heran geht und daher die App bemüht.

Bei der m.E. relativ sinnfreien Batterietemperaturanzeige für Fz bis SW 3.8, hat es aber geklappt....

Warum nicht, wenn es immerhin um das Abschalten der HV-Nutzung im Stand geht?

Der iV80 wurde auch noch 2023 produziert....so wie meiner z.b.

Bei dem kann man nichts umstecken, bzw. hat das keine Wirkung, weil schlichtweg das dann zusätzlich nötige Relais fehlt. Das war auch bei meinem Skoda Octavia von 2014 so und das war auch bei meinem Skoda Yeti von 2017 so....

----

wenn VW/Skoda die 12V-Batterie nicht erst dann automatisch nachladen würden, wenn es quasi "zu spät" ist, wäre das mit der 12V-Kühlbox auch ohne Camping-Modus und Serververbindung kein Thema....

nach meiner bisherigen Kenntnis, ist der DC-DC-Lader grundsätzlich aktiviert, sobald HV eingeschaltet ist.

Klima-mäßig läuft ohne HV nichts und daher sollte das 12V-Netz dann grundsätzlich über den DC-DC-Lader versorgt werden.

Dass man den Lader im Camping-Mode explizit deaktiviert hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn bei Klima-betrieb müssen auch andere 12V-Verbraucher (u.a. Steuergeräte) über Stunden funktionieren.

Jemand der einen Spannungslogger installiert hat, kann das sehr einfach überprüfen...

es gab hier im Forumdoch schon irgendwo Beiträge zum Öl-Tausch....

Für den 310er Heckmotor gibt es keine explizite Ablassschraube, sondern nur ein Kontrollschraube, wo der Ölstand festgestellt und bei Bedarf Öl zusätzlich eingefüllt wird.

Es gibt in meiner Anleitung zum Heck-Getriebe (Anweisung über Erwin) auch keine Hinweise dazu, wie Öl abgelassen wird.

Bleibt also nur, altes Öl so gut wie möglich über die Kontrollbohrung aus dem Getriebe zu entfernen.

Ich habe eben gerade den Konfigurator für den RS aufgerufen und optional keine Ausstattung gewählt.

Bei der "Serienausstattung" steht definitiv, dass sich eine 12V-Dose im Kofferraum befindet und beim optionalen Transportpaket steht, dass es eine 230V-AC-Dose mit 3,6kW Anschlussleistung (also 16A) im Kofferraum beinhaltet.

Moderne Autos, ob Frontantrieb oder Heckantrieb, haben heutzutage ein Gewichtsverhältnis von vorne zu hinten, von ca. 50% zu 50%. Von daher kann auch die Hinterachse ordentlich Energie aufnehmen.

Unbeladen wird kaum ein Verbrenner-Fz mit reinem Frontantrieb ein Gewichtsverhältnis von 50 zu 50 haben....Golf und Co liegen z.b. so bei 60 zu 40.

bei den heckangetriebenen MEBs ist das etwas deutlich anderes:

Die haben die schwerste Komponente, den Akku, ziemlich genau zwischen den Achsen und die Motor-Getriebeeinheit befindet sich relativ genau über der Hinterachse.

Zudem ist der Schwerpunkt des Fz, durch den tiefliegenden Akku, nicht sehr hoch und daher steigt die Belastung der Vorderachse beim Bremsen auch nicht ganz so stark, wie bei anderen Fz.

Ein heckangetriebenes, unbeladenes MEB-Fz wiegt hinten etwas mehr als vorn. jegliche Zuladung ab 2. Sitzreihe wirkt mehr auf die Hinterachse, als auf die Vorderachse.

Daran orientieren sich auch die zul Achslasten des Fz.

Die zul. Vorderachslast beträgt bei meinem iV80 1170kg, während die zul hintere Achslast 1530kg, bei Anhängerbetrieb sogar 1591kg, betragen darf. (das entsprich ca 42% vorn und 58% hinten)

Die hintere Trommel-Bremse kann sich daher ganz gut am Bremsgeschehen beteiligen....