Beiträge von enopol

Such Dir den Wert "maximaler Energiegehalt Antriebsbatterie" raus, das ist der entscheidende Wert.

Bei geringer Akkutemperatur ist der ein wenig tiefer, bei idealer Akkutemperatur (so zwischen 25 und 30 Grad fühlt sich der Akku am Wohlsten) sollte der am Höchsten sein.

Bei mir war es schon gerne mal umgekehrt.....im Sommer war ein geringerer MEC, als jetzt im Winter.....

Ist so ein Batterietests mit kaltem Akku oder auf Autobahn leergefahren Akku ûberhaupt sinnvoll?

Eigentlich muss das Auto bei 20 Grad in eine Halle

Jeder Akku verliert bei Kälte an Kapazität und in irgendeinem Video von Nextmove oder Speicher hieß es doch Mal, dass in einen stark beanspruchten Akku nicht so viel Strom rein geht.

ja und er müsste eigentlich ohne Fz brutto (also ohne programmierte Eigenschaften) getestet werden.

Die Ladung und Entladung müsste insgesamt so erfolgen, wie es der Zellenhersteller für die Bestimmung der Kapazität vor sieht......

ist aber nun mal bei realen Tests alles nicht der Fall.

Der SOH wir quasi nach Gutdünken der Testfirma oder des Herstellers im Fz getestet.

Bisher gab es meines Wissens nur EFB mit um die 50Ah Kapazität.

Eine Umstellung auf AGM soll es erst jetzt geben und wäre m.E. ab dem ersten MEB sinnvoll gewesen....

Ja, habe ich. Und wenn der Akku zu warm wird (nach dem Laden) kühlt er sich runter und pumpt es in den Innenraum (vermutlich). Zum Glück stoppt er rechtzeitig bevor es wieder unter 25 Grad im Akku geht. Das hatte ich letzten Winter auch schon mal anders.

Durch schnelles fahren bekomme ich den Akku nicht warm genug. So 20 Grad geht schon wenn es draußen friert, aber darüber geht dann nur mit BLOED Methode.

das erwärmte Kühlwasser macht es der WP halt mit weniger Eingangsleistung möglich, die gleiche Wärmeleistung zu erzielen, wie in meinem Fall.

Bei ca 0 Grad komme ich als gemäßigter Landstraßenfahrer und ohne B.L.O.E.D. tatsächlich, auch nach 100km im 10 Minuten-Schnitt, nicht unter ca 1,5kW Heizleistung

Also lieber nach 200 km bei 23 Grad Innentemperatur fahren als 210 km lang bei 0 Grad frieren.

Die 5% kann ich auch mit einer Temporeduktion von zb. 120 auf 110 locker erreichen.

ja aber so langsam (120km/h) fährt GiMichael gewöhnlich eher nicht.... ^^

Bei ständig 160km/h wären wir schon bei über 7% Verbrauchsvorteil durch den geringeren Luftwiderstand bei 23Grad anstatt -6 Grad

Um bei -6 Grad auf den gleichen Verbrauch zu kommen, wie bei plus 23 Grad und 160km/h, müsste man die Geschwindigkeit lediglich um ca 8km/h reduzieren.

Enyaqbm2.jpg

EnyaqSich01.jpg

Diese beiden Kontakte reichen auch für den Anschluss eines Ladegeräteadapters bis um die 10A.

Dann würde ich allerdings, möglich in der Nähe der Plus-Verschraubung (ca Mitte unteres Bild), eine passende Sicherung vorsehen, da das Anschlusskabel dann insgesamt (bis zum Ladegerät) deutlich länger ist und es durch die freie Verlegung zudem ein größeres Risiko gibt, dass die Plus-Leitung durchscheuert.

Und somit schliesst sich der Kreis: Das beantwortet nämlich auch die Frage, warum Babbos (und auch Kevin Pascals) bei ihrem 398i Cabrio aus Bj 2002 und 5.Hand eben keine 22 Zoll Felgen ohne weiteres montieren dürfen, ohne dass das abgenommen werden muss.....

der Kreis bezüglich meiner Aussage schließt sich nur, wenn sich der Außendurchmmesser des Rades vergrößert.....welchen Durchmesser die Felge hat, interessiert eher weniger....