Beiträge von enopol

Ja das Spielchen mit der anderen App habe ich auch durch. 10 Mails hin und her, nur damit die mir dann am Ende sagen, dass es mit dem weißen Dongle gar nicht funktioniert.

Der Support ist echt mies.

na ja, die wollen die Leute die noch die alten Dongles mit unbegrenzten Bedingungen natürlich dazu bewegen, einen neuen, teuren Dongle zu kaufen, um (vielleicht) mal komfortabler auf Livedaten zugreifen zu können.

Das werde ich allerdings nicht machen und bleibe für den einfacheren und komfortableren Zugang lieber bei Carscanner.

mein OBDeleven (alter weißer Adapter) läuft bis jetzt ganz normal (nicht so optimal) mit der VAG OBDeleven-App.

Vor kurzem habe ich nach längerer Nichtnutzung auch wieder mal einen relativ komplizierten Start hinlegen müssen, obwohl ich nur meinen rSOH auslesen wollte...

Frontklappe öffnen, drauf achten, dass Internet sauber empfangen wird, Passwort-"Gedöns" durchführen und die übliche, bis zu knapp 1 Minute dauernde Wartezeit ertragen, sofern man nicht den Fehler gemacht hat "Scan" zu drücken....

...dann wurde mir überraschender Weise eine andere App vorgeschlagen, die dieses Gedöns, wenn man nur Livedaten auslesen möchte, verbessern soll.

Die wurde installiert und es waren dort auch meine Daten inkl. meiner Garage zu sehen, nur eine Verbindung zum Dongle klappte nicht.

Die Software (ohne VAG im Namen) erkannte den Dongle nicht mal......

Ich vermute, dass das mit meinen alten weißen Dongle zusammen hängt.

Weswegen man mir vorgeschlagen hat, diese App zu installieren, obwohl mein Dongle bekannt ist, weiß ich nicht. (klar, ich soll einen neuen Dongle kaufen....)

Also wieder die alte App gestartet und damit konnte ich Livedaten auslesen.

Für die allermeisten mich interessierenden Livedaten werde ich daher weiterhin die deutlich komfortablere und wesentlich schneller startende Carscanner-App mit einfachem Dongle nutzen....

das reale Brutto, also bestenfalls 62kWh, wird m.E. in keinem Fall angezeigt.....

58kWh sind der Wert, den VW als Netto-Basis nimmt und von dem wird dann zusätzlich noch etwas zur Sicherheit einbehalten, so dass Aviloo aktuell offenbar meint mit 54kWh als 100% rechnen zu müssen.

Wenn der "echte", aufwändigere Test, durch bloßes Ablesen der Werte geschehen könnte, die direkt über OBD aus zu lesen sind, würde VW keine Testfahrt veranstalten.

Wenn man einen Hersteller-SOH-Test macht, bezieht der sich m.E. immer auf den vom Hersteller genannten Netto-Energieinhalt.

Der Hersteller testet offenbar anders als Aviloo, DIY und Co.

Wie genau, weiß ansonsten vermutlich keiner und deswegen zieht man schlichtweg eine ("Erfahrungs"-Differenzenergie) vom Hersteller-Netto ab und berechnet den SOH auf dieser Basis.

Der Herstellertest fällt, so weit ich es bisher weiß, zudem grundsätzlich etwas schlechter aus, als ein Aviloo-Test.

ständig um die 30, meist, Kommunikationsfehler müssen ja, wie z.b. in meinem Fall, zu keinen für den Fahrer sichtbaren Problemen führen.

Besonders vertauenserweckend ist das m.E. aber nicht....und einige haben halt Pech in Form von ständigen unerklärlichen Entladungen, die zu Funktionsstörungen und frühzeitig alternden 12V-Batterien führen.

Bei meinen vorherigen Fz des VW-Konzerns, wo es möglich war Fehler aus zu lesen, waren mal 1-2 Fehler vorhanden, aber keine 30.

Mein Enyaq ist zudem recht simpel ausgestattet. Kein Kessy, keine motorische Heckklappenöffnung, Einfach-LED-Scheinwerfer und kein DCC.

Mein vorheriger Skoda Yeti war nicht schlechter ausgestattet. u.a. hatte der Kessy und eine werkseitige Standheizung.

Für mich sind die gehäuften Fehlermeldungen ein Zeichen dafür, dass es viele Kommunikationsfehler gibt und das könnte z.b. ein Grund dafür sein, dass es zu den unerklärlichen Entladungen im 12V-System während der Ruhezeiten kommt, die VW gerne ignoriert.

Deine Wut gegenüber dem VAG Konzern musst du nicht an mir auslassen. Du glaubst wohl du bekommst Recht von mir oder Mitleid. Keine Ahnung. In meiner Firma fahren 5 Enyaqs rum und 10 etrons. Null Meldungen mit Problemen oder vielen Werkstattaufenthalten. Ich kann nur schmunzeln über deine Nachrichten.

Mein iV80 hat bisher, bis auf einen undichten Kühlmittel-Wärmetauscher kein für mich als Fahrer sichtbares Problem gehabt.

Wenn ich allerdings OBDeleven starte sehe ich immer so ca um die 30 Fehlermeldungen.

Daran, dass die VZE-Erkennung ständig Fehler macht oder bestimmte Dinge, die vom Server abhängig sind zeitweise nicht funktionieren, hat man sich ja schon gewöhnt.....