Scheibenwischer wechseln, Scheibenwaschflüssigkeit nach füllen und den Luftfilter wechseln kann man in jedem Fall selbst machen.....
Beiträge von enopol
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Die Ladespannung im Bericht ist mit maximal 15V bei 6Grad völlig ok. Später, bei höherer Temperatur, sinkt die Spannung entsprechend, z.b. auf 14,85V. Auch ok.
ca 13,15V zwischen ca 7 und 11:30Uhr sind wohl ab SW>=4 beim Laden ok.
Mit 13,15V wird real aber so gut wie nicht geladen und die vorherige Ladung mit 15V war nur relativ kurz (gute 20 Minuten), obwohl davor nur ca 12,2-12,3V Bordspannung vorhanden waren.
Das halte ich für einen Serien-Fehler.....mein Enyaq mit SW 3.8 reagiert da anders.
Zwischen 16 und 17Uhr sind dann wohl u.a. "unerklärliche" Entladungen aktiv, die die Batterie dann endgültig runter ziehen. Was du zwischen ca 16:10 und 16:50 mit dem Auto genau gemacht hast, ist mir aber nicht ganz klar....
ich würde daher auf den ersten Blick sagen:
Batterieallgemeinzustand nicht mehr ok und es gibt zusätzlich diese Entladungen.
Die Batterie würde ich bei relativ hohem Ruhespannungszustand (also 12,5V und mehr) mit einem Kaltstartstromprüfer testen lassen (der ermittelte CCA-Wert ist dabei wichtig...). beim Rest, den Entladungen, sofern meine Annahme zutrifft, kann bzw. will Skoda offenbar nichts machen. s. den Fall von E-Mike.
Die wäre natürlich nicht in Ordnung und wenn die immer mal auftreten, wird auch eine AGM-Batterie irgendwann "schwach".
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doch, aber nur teilweise. Macht man das Licht von Hand an gehts ja
Na ja, wenn es offenbar normalerweise wirklich automatisch klappt, ist es ein Fehler....
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ja, eine größere Batterie könnte helfen und eine zusätzliche auch.
Ich selbst nutze u.a. auch für diesen Zweck eine Powerstation...
Nur ist das eigentlich völlig überflüssig, wenn die 12V Batterie rechtzeitig nachgeladen werden würde...es ist dafür ja alles (inkl. jede Menge Energie.. ) vorhanden. Man müsste lediglich die Grenze, ab der automatisch nachgeladen wird, ändern.
Selbst die immerhin rund 2kWh meiner Powerstation entsprechen gerade mal ca3% SOC der Antriebsbatterie meines iV80.
Übliche Reichweitenangst betrifft das daher kaum....eher die Angst, nach längerer Kühlboxaktivität, gar nicht mehr starten zu können, also Reichweite 0km...
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da scheinen mehrere Dinge schief gelaufen zu sein.....
Kannst du mal den Spannungsverlaufs des Datenloggers posten?
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Wenn es im Innenraum nicht dunkel ist, geht die Karte mMn auch bei Licht auf Grund von Regen nicht in den Nachtmodus sondern bleibt im Tagmodus.
sehe ich bisher anders:
der Auslöser für die Dimmung der Anzeigenbeleuchtung, das automatische Einschalten des Abblendlichtes usw. ist die Helligkeit über der Frontscheibe.
Bei Nebel am Tag gibt es keine Dimmung usw., weil die Helligkeit über dem Fz nicht unbedingt gering sein muss. Leider muss man bei Nebel am Tag erst einmal zu der ungünstig angeordneten Licht-Schalteinheit in der sich die einzige Kontroll-LED befindet "links unten" schielen, um fest zu stellen, ob das Abblendlicht nun eingeschaltet ist oder nicht....
Anders ist es , wenn man am Ende eines Tunnels ist oder, so wie, bei mir fast täglich der Fall, die Frontscheibe noch unter dem Dach des Carports ist, sich ringsherum aber alles im Sonnenlicht befindet:
Dann ist das Abblendlicht automatisch eingeschaltet und es schaltet sich umgehend aus, wenn ich ein paar Meter aus dem Carport heraus gefahren bin.
In solchen Augenblicken empfinde ich es zudem sehr nervig, wenn die Cockpitanzeige gedimmt ist
und der Kartenhintergrund dunkel ist, denn die gesamte Umgebung ist ja im hellen Sonnenlicht
An der merkwürdigen Steuerung der Dimmung kann ich vermutlich/leider nichts ändern. Beim Kartenhintergrund verwende ich die "Auto"-Auswahl daher allerdings nicht.
Der dunkle Hintergrund ist für mich wirklich nur dann angesagt, wenn es um das Auto herum dunkel ist. Irgendwelche Umstellspielchen zwischen hellem und dunklen Hintergrund, weil man z.b. am Tag kurz mal unter einer Brücke ist o.ä., mag ich nicht.
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Bei den 3 Punkten haben wir auch Auto gewählt. Da gibt es aber nur den dunklen Hintergrund wenn wir den Lichtschalter manuell auf Ein stellen. Ist er dort auf Auto und das Licht geht wegen Dunkelheit von selbst an dann bleibt der helle Hintergrund. In der Nacht ist der aber viel zu hell.
das wird dann ein Fehler sein.....die "Auto"-Auswahl in der Kartendarstellung deines Navis, hat ja offenbar keine Wirkung
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also eine m.E. teure und unwffektive Methode, die Übergangszeit, bis es keine 400V-Lader mehr gibt, zu überbrücken...
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kannst du erklären, wozu man einen Wandler bei Aufteilung in 2 Bänke benötigt?
Wie auch immer:
An der max. Ladeleistung der Säulen kann auch MB nichts ändern. Aus einer 50kW-Säule wird daher kein 100kW-Säule.
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Verstehe ich jetzt technisch nicht.
was die Akkus abkönnen, ist bei einer 50kW-Säule ziemlich egal.....
Die Säule bestimmt im Zweifel die max. mögliche Ladeleistung und die beträgt bei einer 50kW-Säule halt maximal 50kW....
Wenn dazu der 800V-Akku in 2 parallel geschaltete 400V-Akkus aufgeteilt wird, wird halt jeder dieser beiden Akku mit max. 25kW geladen werden können. In Summe ergibt das dann wieder 50kW....
Tesla gibt maximal meist 250kW Ladeleistung an. Dass du an SuC nur mit rund 150kW maximal laden kannst, liegt letztendlich halt an Skoda/VW. Die lassen nicht mehr zu...
Im besten Fall, wenn der Hersteller eines 800V-Autos denn diese 250kW Ladeleistung überhaupt zulässt, wird mit einem Peak von 250kW geladen und das ändert sich auch dann nicht, wenn die 800V-Bank in 2 parallel geschaltete 400V-Bänke geteilt wird. Analog zur 50kW-Säule s.o.
jede Bank wird dann mit 125kW geladen.
Die spezifische Ladeleistung einer der x Zellen der Gesamtbatterie bleibt dann unverändert.
Die Verlustleistung eines Wandlers muss dich bei DC-Ladung nicht direkt interessieren (außer, dass du die indirekt mit bezahlst..), denn die spielt sich nicht im Fz, sondern in der Säule ab. Für die Aufteilung einer 800V Batterie in zwei 400V-Bänke ist eigentlich kein zusätzlicher Wandler nötig....s. a. Aldi Werkzeig-Akkus...
