Ich möchte lösen.
Scheiß Autokorrektur 😁
Ich möchte lösen.
Scheiß Autokorrektur 😁
beim nächsten Start steht die auf "ECO".
aus den Düsen rechts kommt dann auch nichts mehr... ich weiss nur nicht, ob nur das Gebläse rechts ausgeschaltet wird oder auch die Heizleistung für rechts gedimmt wird....
Da du nur eine Lüftergeschwindigkeitseinstellung ist könnte man davon ausgehen, dass nur die lüfterklappen zugehen, undnicht pro Zone ein Lüfter ist 🤷🏼♂️
Dem Verbrauch nach, ist die Heizung komplett aus. Ich fahre so auf Arbeit, 20min -25min Weg. Jacke habe ich eh an, Lenkrad und Sitzheizung ebenfalls. Wenn nichts beschlägt, nutze ich diese Variante. Verbrauch ist dann etwa 2kW/100km höher als im Sommer. Das schiebe ich auf die WR und allgemein höhere Reibung, also Luft, Lager, Getriebe usw. ![]()
Und das ist die Lösung für das "Problem" - Kurzstrecke mit Heizung verbraucht einfach relativ viel Energie. Berichte gerne mal, wie sich die Verbräuche entwickeln, ist für andere Hartgesottene vllt. auch interessant, ich bleib da erstmal Fraktion Weichei und freue mich auch im Winter über ein Fahrzeug mit angenehmer Innentemperatur
Bei Kurzstrecken ist die Reichweite doch eigentlich nie ein Problem. Also kann ich auch fröhlich heizen, wenn ich nach der Kurzstrecke die elektrische Energie zuhause wieder bequem nachladen kann.
Nur wenn ich zuhause nicht laden könnte, würde ich mit der Heizung im Winter mehr geizen ...
Ich möchte anmerken, dass mein Passat Diesel im Winter auch mehr gebraucht hat als im Sommer. Hat jeder akzeptiert, ohne nach dem (logischen) Mehrverbrauch zu suchen. JETZT kann ich immer in ein warmes Auto steigen und die paar kWh sind mir das in jedem Fall Wert. Nie würde ich auf die Idee kommen, im Winter ohne Heizung zu fahren, damit ich weniger verbrauche. Irgendwie ist das schon ein bissl komisch...
Bei Kurzstrecken ist die Reichweite doch eigentlich nie ein Problem. Also kann ich auch fröhlich heizen, wenn ich nach der Kurzstrecke die elektrische Energie zuhause wieder bequem nachladen kann.
Nur wenn ich zuhause nicht laden könnte, würde ich mit der Heizung im Winter mehr geizen ...
Viele Kurzstrecken im Winter mit zwischenzeitlichem Auskühlen des Fz können ein erhebliches Problem sein, wenn man zwischendurch nicht öfters an die Ladebox kommt.....
Gerade bei Kurzstrecken mit Heizung
(ein Fz für rund 50t€ und dann mit Jacke fahren....dann sollte man vielleicht auf einen Renault Twizzy für Kurzstrecken umsteigen...)
erhöhen den Verbrauch/100km erheblich und verringern die Reichweite ebenfalls erheblich.
Ich möchte anmerken, dass mein Passat Diesel im Winter auch mehr gebraucht hat als im Sommer. Hat jeder akzeptiert, ohne nach dem (logischen) Mehrverbrauch zu suchen. JETZT kann ich immer in ein warmes Auto steigen und die paar kWh sind mir das in jedem Fall Wert. Nie würde ich auf die Idee kommen, im Winter ohne Heizung zu fahren, damit ich weniger verbrauche. Irgendwie ist das schon ein bissl komisch...
Beim Diesel ist der Verbrauch schon ab ca 50 Grad Öltemperatur grundsätzlich gleichbleibend niedrig, egal wie lange du danach fährst.
Beim E-Auto ist der Verbrauch im Winter dagegen grundsätzlich erhöht.
Ohne Mehrverbrauch geht es beim E-Auto im Winter nicht, auch nicht bei Neukonstruktionen....
Die Heizung braucht z.b. bei 0 Grad permanent im Schnitt zwischen 1,5 und 2kW.
Dazu kommt die i.d.R. kalte Batterie, die dann nicht nur einen schlechteren Wirkungsgrad hat, sondern z.b. auch die Rekuperationsfähigkeit des Fz einschränkt.
Das sind m.E. die Fz-bedingten Hauptgründe, für den erhöhten Energiebedarf im Winter.
Vergleichbare Fz-interne Gründe gibt es bei Verbrenner nicht und deswegen beschränkt sich dessen Fz-bedingter Mehrverbrauch im Winter auf die Warmlaufphase.
Viele Kurzstrecken im Winter mit zwischenzeitlichem Auskühlen des Fz können ein erhebliches Problem sein, wenn man zwischendurch nicht öfters an die Ladebox kommt.....
Gerade bei Kurzstrecken mit Heizung
(ein Fz für rund 50t€ und dann mit Jacke fahren....dann sollte man vielleicht auf einen Renault Twizzy für Kurzstrecken umsteigen...)
erhöhen den Verbrauch/100km erheblich und verringern die Reichweite ebenfalls erheblich.
enopol: Lädst Du auch zuhause?
Bei Kurzstrecken ist die Reichweite doch eigentlich nie ein Problem. Also kann ich auch fröhlich heizen, wenn ich nach der Kurzstrecke die elektrische Energie zuhause wieder bequem nachladen kann. So teuer ist der Strom nun auch wieder nicht, dass man am Heizen für Kurzstrecken sparen müsste.
Ich kenne auch keine privaten E-Auto-Nutzer, die viele kurze Strecken hintereinander fahren ohne zwischendurch wieder zurück nach Hause zu fahren. (Lieferdienste sind keine private Nutzung ...)
Nur wenn ich zuhause nicht laden könnte, wäre der erhöhte Verbrauch eher mal lästig ...
Wir müssen also keine Probleme machen, wo keine sind.
Die Heizung braucht z.b. bei 0 Grad permanent im Schnitt zwischen 1,5 und 2kW.
Das kann ich bei meiner Fahrt nicht bestätigen. Ich hatte mich ja geärgert, da ich bei -6 Grad mit 340 km Langstrecke 2x Nachladen musste. Bei der Fahrt hatte ich so um die 1,5 kW Klimatisierung. Einen Tag später bei -1 Grad waren es 0,9 kW im Schnitt. Ich hatte 23 Grad eingestellt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)