Beiträge von Ikarus

Hallo nochmal,

kurzer Zwischenstand zur Sache: Ich will den Stecker wie von Selenium vorgeschlagen beim nächsten Reifenwechsel überprüfen. Jetzt ergab sich gestern, dass die Fehlermeldung verschwunden ist und die Frontsensoren auch wieder piepsten. Heute kam die Fehlermeldung wieder.
    Befund:

Vieles spricht für einen Wackelkontakt im Stecker.

Es scheint sich zu lohnen, das zunächst eine Weile zu beobachten, bevor man sich (nur auf Verdacht) die Mühe macht, die Radhausschale zu demontieren.

Es eilt nicht, weil wir ja noch eine Frontkamera haben.
    Selenium ist wirklich Experte!

Hallo Selenium,

das ist eine super Erklärung :thumbup: und die Koppelstelle als mögliche Ursache lässt sich ja auch ohne Terminvereinbarung mit der Werkstatt selbst überprüfen. Wärst Du bitte so nett, das Video rauszusuchen? Das wäre echt sehr hilfreich!

Die einzelnen Sensoren lassen sich mit einem Tool wie OBD11 oder VAGcom einzeln prüfen.

Da wir selbst keines der genannten Tools habe, haben wir jetzt folgendes getestet:

Einer saß im Auto und drückte den P Schalter.

Der andere ging dann zunächst hinten langsam um das Auto. Auf dem Display wurde das Hindernis nacheinander im Bereich jedes der vier Parksensors optisch und akustisch angezeigt.

Dann ging der andere vorne um das Auto, um festzustellen, ob nur ein einzelner Sensor nicht reagiert. Bei keinem der vier vorderen Sensoren gab es eine optische oder akustische Anzeige.

Lässt sich daraus irgendetwas schließen (ohne die Sensoren einzeln elektronisch mit OBD11 oder VAGcom zu prüfen)?

Computer verschlucken sich.

Das ist ja eine steile These!

Menschliche Computer? :saint: Meinst Du damit Hard- oder Softwarefehler?

Bedeutet "nach kurzer Zeit" mehr als 2 Wochen? (Ich atme deutlich schneller wieder aus nach dem Einatmen. :S :))

Im Ernst: Falls du mehr als 2 Wochen für plausibel hältst, kannst Du mir dann bitte schreiben, ob Du eine Möglichkeit kennst, dem Computer das richtige Schlucken wieder beizubringen, oder eine Prognose geben, wie lange der Fehler nach Deiner Erfahrung anhält?

Kann man beispielsweise die einzelnen Parksensoren auf Fehler testen?

Dass die Rangierbremse nicht aktiv wird, wenn Parksensoren nicht funktionieren, scheint ja plausibel zu sein.

Viele Kurzstrecken im Winter mit zwischenzeitlichem Auskühlen des Fz können ein erhebliches Problem sein, wenn man zwischendurch nicht öfters an die Ladebox kommt.....

Gerade bei Kurzstrecken mit Heizung

(ein Fz für rund 50t€ und dann mit Jacke fahren....dann sollte man vielleicht auf einen Renault Twizzy für Kurzstrecken umsteigen...)

erhöhen den Verbrauch/100km erheblich und verringern die Reichweite ebenfalls erheblich.

enopol: Lädst Du auch zuhause?

Bei Kurzstrecken ist die Reichweite doch eigentlich nie ein Problem. Also kann ich auch fröhlich heizen, wenn ich nach der Kurzstrecke die elektrische Energie zuhause wieder bequem nachladen kann. So teuer ist der Strom nun auch wieder nicht, dass man am Heizen für Kurzstrecken sparen müsste.

Ich kenne auch keine privaten E-Auto-Nutzer, die viele kurze Strecken hintereinander fahren ohne zwischendurch wieder zurück nach Hause zu fahren. (Lieferdienste sind keine private Nutzung ...)

Nur wenn ich zuhause nicht laden könnte, wäre der erhöhte Verbrauch eher mal lästig ...

Wir müssen also keine Probleme machen, wo keine sind.

Und das ist die Lösung für das "Problem" - Kurzstrecke mit Heizung verbraucht einfach relativ viel Energie. Berichte gerne mal, wie sich die Verbräuche entwickeln, ist für andere Hartgesottene vllt. auch interessant, ich bleib da erstmal Fraktion Weichei und freue mich auch im Winter über ein Fahrzeug mit angenehmer Innentemperatur ^^

Bei Kurzstrecken ist die Reichweite doch eigentlich nie ein Problem. Also kann ich auch fröhlich heizen, wenn ich nach der Kurzstrecke die elektrische Energie zuhause wieder bequem nachladen kann.

Nur wenn ich zuhause nicht laden könnte, würde ich mit der Heizung im Winter mehr geizen ...