Beiträge von Ikarus

    Hallo zusammen, ich meinte zwar hier schon mal was davon gelesen zu haben, meine Suche war aber erfolglos. Ich habe seit gestern ein quietschendes Bremspedal. Als kein quietschen an der Bremse selbst, sondern nur am Pedal im Innenraum. Es quietscht wenn ich vom Pedal runter gehe. Es sind definitiv nicht die Schuhe oder das Reiben der Sohle auf der Pedalkappe. Hatte das schon jemand und wenn ja, was hat geholfen?

    Hallo,

    bei mir sind auch, aber nur manchmal, sehr leise Geräusche beim Bremspedal zu hören. Erstzulassung war in 04/23. Kann das wirklich vom Bremskraftverstärker kommen, MiSuVi ? Hat jemand hierzu interne Skoda-Informationen?

    Hi Seewasser,


    ich habe mir, dem Rat von MiSuVi folgend, einen nicht zu teuren Grundträger von Menabo zugelegt, auf dem ich das Board befestige. Segel und Mastbaum verstaue ich in der großen Tasche im Innenraum. Dann kann man auch zu zweit noch bequem reisen. Um die Streben des Grundträgers habe ich Luftpolsterfolie gewickelt und mit transparentem Paketklebeband umwickelt. Dadurch ist die Oberfläche des Boards im Auflagebereich gut geschützt. Zum Festzurren verwende ich Tie-Downs, mit denen sich das Board bequem befestigen lässt.


    Wegen der Reichweite: Besorge Dir ein windschnittiges Board ;) und fahre nicht schneller als 100 km/h, dann passt das mit der Reichweite.


    Wo surfst Du denn vorzugsweise?

    Mein Enyaq ruft von alleine den Service an, ohne dass ein Problem vorliegt. Der Anrufversuch bricht aber nach wenigen Sekunden ab. Servicetermin habe ich erst am 21.12.

    Vielleicht hat jemand ein workaround oder eine Lösung? Kann ich diesen automatischen Anruf abstellen?

    Einfach ein bisschen Alufolie um die eSim wickeln. Wirkt Wunder! ;)

    Im Ernst: Versuche mal die hinterlegte Werkstatt zu löschen. Keine Rufnummer, kein Anrufversuch ...

    Erfahrung der 5. Art


    Hallo,


    hatte jemand von Euch schon die zurzeit laufende Aktualisierung des BCM-Steuergeräts mit dem hübschen Namen "Aktion 96R6-S-BCM-Steuergerät Krit. 01"?


    Dafür war ich heute eigens zur Skoda-Werkstatt einbestellt, weil der eigentlich geplante Reifenwechsel an den nicht rechtzeitig bestellten Ersatzreifen scheiterte. Ob ich ansonsten von der Akualisierung des Steuergeräts etwas erfahren hätte, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls haarsträubend hinterher zu gesagt zu bekommen, wozu die Zeit von Skoda-Kunden vergeudet wird, weil die Firma keine over-the-air Updates hinbekommt!


    Nach dem Termin erfuhr ich auf Nachfrage, dass das vom Hersteller vorgeschriebene Update des Steuergeräts, das die Werkstatt umsetzen muss, inhaltlich ausschließlich darin bestand, eine maximale Leuchtdauer für die Seitenleuchten aufzuspielen.

    Die Seitenleuchten, die das Skoda-Logo auf den Boden projizieren, können wohl zu heiß werden, wenn die Tür im Dunkeln zu lange aufsteht. Durch die nicht richtig abgeführte Wärme könnten sich die Leuchten eventuell in die ewigen Jagdgründe verabschieden oder die Projektionslinse kann sich verziehen.


    Was haltet Ihr davon? Wärt Ihr mit dieser Kenntnis extra zur 15 km entfernten Werkstatt gefahren? Nach solchen Erlebnissen kann ich über Skoda einfach nur noch den Kopf schütteln. <X ;(

    Hallo @Hitrij83,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda Leasing sich für diesen Vorgang interessiert.


    Ich hatte ebenfalls einen Barkauf und auch mein Händler wurde durch einen anderen, größeren Skoda-Händler übernommen. Das Fahrzeug hatte laut Kaufvertrag einen unverbindlichen Liefertermin in 10/2022, kam schließlich aber erst in 04/2023.

    6 Wochen nach dem Liefertermin gemäß Kaufvertrag hatte ich dem Händler per Einschrieben eine Lieferfrist gesetzt, die noch in 2022 lag, um zumindest mit rechtlichen Schritten drohen zu können. (An einem Rechtstreit lag natürlich weder dem Händler noch mir etwas.) Wir haben uns dann auf einen kostenfreien Satz Winterreifen auf Felgen geeinigt, der für mich die entgangenen 1.500 € Förderprämie kompensierte, den Händler aber deutlich weniger kostete. Zusätzlich wirkt sich eine solche Sache für den Händler auch gewinn- und damit steuermindernd aus.

    Das einzige, was Dir helfen kann, ist ein kulanter Händler oder ein Druckmittel kombiniert mit einem Vorschlag, das dem Händler attraktiver scheint als eine Auseinandersetzung vor Gericht.

    Viel Erfolg beim Verhandeln!

    Meine Erfahrung mit den HERE-Karten ist:

    • Es lohnt sich, wenn Interessierte die Daten hier eingeben: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers
    • Ansonsten gibt es bei HERE nach deren Aussagen ein internes Ranking, wie verlässlich die Eingaben von Nutzern sind; entsprechend der Einstufung werden Änderungen auch direkt übernommen.

    Ich fahre nun seit Mai 2021 mit meinem ENYAQ und habe nur in ganz wenigen Fällen mehr als ein Navi-Update warten müssen, bis eine falsche Geschwindigkeits-Einstufung in den Karten berichtigt wurde.

    Auf meinem Arbeitsweg liegt eine Ortsdurchfahrt, auf der die Gemeinde vor 9 Jahren ein Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h eingerichtet und Blitzer installiert hatte, die Geschwindigkeitsbegrenzung aber noch vor Ablauf eines Jahres zurücknehmen musste, weil die Gemeinde für den betreffenden Straßentyp keine Berechtigung hat, dort selbst Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erlassen. Bei HERE ist diese Strecke immer noch mit 30 km/h hinterlegt. Ich hatte das zwar bei HERE korrigiert, aber meine Korrektur wurde dort wieder rückgängig gemacht. Eventuell hat einer der Anwohner eine höhere Einstufung als ich und möchte gerne, dass die Autos vor seinem Haus langsamer fahren???


    Prinzipiell ist dieses Verfahren, dass jeder (auch basierend auf Individualinteressen) Informationen bei eine Kartenquelle ändern kann, fragwürdig. Das ist sicher nicht der Stein der Weisen. Welche Handhabe gibt es denn, wenn falsche Daten nach der Korrektur erneut wieder falsch eingepflegt werden?


    Ich könnte natürlich dort selbst schneller fahren, aber mindestens einer der voranfahrenden PKWs fährt im ACC-Mode und dieser PKW bremst dann laut Kartendaten auf 30 km/h ab und behindert den Durchfahrtsverkehr. Wenn man das täglich auf dem Arbeitsweg erleben muss, ist das schon ärgerlich.

    Ikarus ich fände es schön keine Anschuldigungen ohne irgendeinen Beweis oder gar Anhaltspunkt dazu zu haben. Außerdem ist es mit OBD Adapter gerade bei Elektroauto sehr wohl möglich den Verbrauch und die Verluste ziemlich genau zu erfassen und nachzuvollziehen.

    ferreron,

    die Sache mit dem Dieselskandal und der falschen Verbrauchsanzeige im Verbrenner-Golf ist ja bewiesen.

    Dass ich jetzt Anschuldigungen vorgebracht hätte, stimmt so nicht. Zu der Enyaq-Verbrauchsanzeige habe ich geschrieben: "Warum sollte das jetzt bei den Elektroautos aus dem VAG-Konzern anders sein?"

    Mich würde es eben nicht wundern, wenn auch weiterhin bei der Verbrauchsanzeige geschummelt wird. Ist halt meine Sichtweise, basierend auf den beiden genannten Anhaltspunkten. Wenn ich das anders sähe, könntest Du mir genauso gut Naivität unterstellen. Glaubst Du etwa, dass ich mit dieser Sichtweise allein stehe?

    Man kann ja sachlich darauf antworten, wenn es gute inhaltliche Argumente gegen die Fortschreibung der bisherigen Schummelei des Konzerns gibt.

    Die bisherigen Antworten zu dem Thema in diesem Forumsthread sind eher Aussagen zur Größenordnung der Ladeverluste, die man ja schwer exakt nachmessen kann. Zudem haben wir normalerweise nicht alle einen OBD-Adapter mit der passenden Software zur Hand.

    An richtigen Beweisen wäre auch ich sehr interessiert.