Beiträge von Ikarus

    ... Hier zwei Bilder mit der alten (großen) und der neuen Kabeldurchführung.


    AlteOeffnung.pngNeueOeffnung.png

    Dank an den EWolf für die Fotos!


    Mich wunderte ja der Austausch der Lampen, weil durch die verkleinerten Kabeldurchführungen immer noch Spinnentiere eindringen können.

    Darauf angesprochen meinte der Karosseriebauer, dass die Spinnen in den Leuchten gar nicht das Problem sein, sondern die Unklarheit, ob sie von außen wegen schlechter Dichtungen in Lampe gelangt seien. Falls das so sei, dann könne dort auch Wasser eindringen. Durch den Austausch der Leuchten wolle Skoda sicherstellen, dass kein teuerer Folgeschaden in den elektrischen Systemen wegen eindringenden Wassers auftreten kann. Mich wundert dann allerdings, warum man auf den Austausch verzichtet, wenn sich die Spinentierchen ausblasen lassen.


    Was haltet Ihr von der Erklärung?

    Hallo,


    sicher ein Luxusproblem, aber eben ein Problem, das sporadisch immer dann auftritt, wenn man es nicht braucht: Das sporadisch nicht funktionierende virtuelle Pedal zum Öffnen der Heckklappe.


    Manche grinsen vielleicht schon "Selbst schuld, das braucht doch keiner", aber wenn man beide Hände voll hat und nicht nach dem Schlüssel greifen kann oder wenn man die Taste zum elektrischen Öffnen der Heckklappe nicht anfassen möchte, weil sie nach einer Regenfahrt schmutzig ist, dann ist es schon sehr praktisch, nur den Fuß unter das Fahrzeugheck zu bewegen und schon geht die Ladeklappe auf.


    Zweimal habe ich dieses bezahlte Extra schon reklamiert, weil es unzuverlässig ist, aber sporadisch auftretende Fehler sind scheinbar schlecht reklamierbar.


    Ich schreibe das hier, weil der Servicemensch ein Beweisvideo für das Problem von mir verlangt, das ich machen soll, wenn es auftritt, also gerade keine Hand frei habe.


    Seine Begründung hierfür ist glaubwürdig und wirft kein gutes Licht auf Skoda als Unternehmen: Bei einem Austausch auf Gewährleistung werde bei einer Revision der Händlerwerkstatt durch Skoda bemängelt, dass kein Beweis für den Defekt vorläge. Solche Garantiearbeiten und Austauschteile würden dann nicht nur nicht erstattet vom Hersteller, sondern es würde anhand solcher Fälle hochgerechnet, welcher Anteil an berechtigten Garantieleistungen zurückgefordert wird.


    Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Ein Video, das mit einem Schlüssel ohne Schlüsselbatterie gefilmt wurde, würde problemlos anerkannt werden. Für wie blöd hält man die Kunden eigentlich?

    Hallo,


    schaut doch mal nach, ob sich in euren Rückleuchten kleine Tierchen eingenistet haben!


    Bei meinem Enyaq von 2023 hat mich ein Karosseriebauer, der die hintere Stoßstange (auf fremde Privathaftpflichtkosten) neu lackieren wird, darauf aufmerksam gemacht, dass die Rückleuchten nicht dicht seien und dort sogar kleine Spinnen von innen am Glas haften. Verständlicherweise will er nicht nach seinen Lackierarbeiten den Vorwurf hören, er habe etwas an den Dichtungen der vor dem Lackieren auszubauenden Leuchten beschädigt.


    Also bin ich zu Skoda und habe erfahren, dass die Rückleuchten mittlerweile werkseitig überarbeitet wurden. Neu war mir, dass Leuchten heute nicht mehr dicht sind, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, sondern rückseitige Öffnungen haben, damit eingedrungene Feuchtigkeit wieder raus kann und die Reflektoren nicht blind werden.


    Die Skodawerkstatt hat versucht, die Spinnen, die einem ordentlichen TÜV-Prüfer sicher nicht gefallen hätten, mit Druckluft auszublasen, was nicht gelang. Daraufhin wurden die Rückleuchten ausgetauscht.


    Der Serviceberater hat mir auf seinem Bildschirm gezeigt, dass die überarbeiteten Leuchten wesentlich kleinere Öffnungen haben, obwohl die mir immer noch hinreichend groß zum Durchkrabbeln für gar nicht so kleine Spinnentiere schienen. Fotografieren durfte ich den Bildschirm leider nicht, weil sonst solche streng geheimen Dinge ja in irgendwelchen Foren gepostet werden könnten. Falls jemand Zugriff auf diese Fotos im Skodasystem hat, kann er meinen Beitrag ja gerne damit aufhübschen. :)


    Viel Spaß bei der Inspektion Eurer Rückleuchten! :whistling:

    Hallo zusammen, ich meinte zwar hier schon mal was davon gelesen zu haben, meine Suche war aber erfolglos. Ich habe seit gestern ein quietschendes Bremspedal. Als kein quietschen an der Bremse selbst, sondern nur am Pedal im Innenraum. Es quietscht wenn ich vom Pedal runter gehe. Es sind definitiv nicht die Schuhe oder das Reiben der Sohle auf der Pedalkappe. Hatte das schon jemand und wenn ja, was hat geholfen?

    Hallo,

    bei mir sind auch, aber nur manchmal, sehr leise Geräusche beim Bremspedal zu hören. Erstzulassung war in 04/23. Kann das wirklich vom Bremskraftverstärker kommen, @MiSuVi ? Hat jemand hierzu interne Skoda-Informationen?

    Hi Seewasser,


    ich habe mir, dem Rat von @MiSuVi folgend, einen nicht zu teuren Grundträger von Menabo zugelegt, auf dem ich das Board befestige. Segel und Mastbaum verstaue ich in der großen Tasche im Innenraum. Dann kann man auch zu zweit noch bequem reisen. Um die Streben des Grundträgers habe ich Luftpolsterfolie gewickelt und mit transparentem Paketklebeband umwickelt. Dadurch ist die Oberfläche des Boards im Auflagebereich gut geschützt. Zum Festzurren verwende ich Tie-Downs, mit denen sich das Board bequem befestigen lässt.


    Wegen der Reichweite: Besorge Dir ein windschnittiges Board ;) und fahre nicht schneller als 100 km/h, dann passt das mit der Reichweite.


    Wo surfst Du denn vorzugsweise?

    Mein Enyaq ruft von alleine den Service an, ohne dass ein Problem vorliegt. Der Anrufversuch bricht aber nach wenigen Sekunden ab. Servicetermin habe ich erst am 21.12.

    Vielleicht hat jemand ein workaround oder eine Lösung? Kann ich diesen automatischen Anruf abstellen?

    Einfach ein bisschen Alufolie um die eSim wickeln. Wirkt Wunder! ;)

    Im Ernst: Versuche mal die hinterlegte Werkstatt zu löschen. Keine Rufnummer, kein Anrufversuch ...

    Erfahrung der 5. Art


    Hallo,


    hatte jemand von Euch schon die zurzeit laufende Aktualisierung des BCM-Steuergeräts mit dem hübschen Namen "Aktion 96R6-S-BCM-Steuergerät Krit. 01"?


    Dafür war ich heute eigens zur Skoda-Werkstatt einbestellt, weil der eigentlich geplante Reifenwechsel an den nicht rechtzeitig bestellten Ersatzreifen scheiterte. Ob ich ansonsten von der Akualisierung des Steuergeräts etwas erfahren hätte, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls haarsträubend hinterher zu gesagt zu bekommen, wozu die Zeit von Skoda-Kunden vergeudet wird, weil die Firma keine over-the-air Updates hinbekommt!


    Nach dem Termin erfuhr ich auf Nachfrage, dass das vom Hersteller vorgeschriebene Update des Steuergeräts, das die Werkstatt umsetzen muss, inhaltlich ausschließlich darin bestand, eine maximale Leuchtdauer für die Seitenleuchten aufzuspielen.

    Die Seitenleuchten, die das Skoda-Logo auf den Boden projizieren, können wohl zu heiß werden, wenn die Tür im Dunkeln zu lange aufsteht. Durch die nicht richtig abgeführte Wärme könnten sich die Leuchten eventuell in die ewigen Jagdgründe verabschieden oder die Projektionslinse kann sich verziehen.


    Was haltet Ihr davon? Wärt Ihr mit dieser Kenntnis extra zur 15 km entfernten Werkstatt gefahren? Nach solchen Erlebnissen kann ich über Skoda einfach nur noch den Kopf schütteln. <X ;(