Beiträge von Ikarus

    Einfach im Menü die "automat. Rekuperation" ausschalten. ;)
    Kann unter "Eco Mode"oder ähnlich versteckt sein. Mich interessiert das nicht, weil ich lieber in B fahre.

    Hallo Kermit,
    mit Deinem Hinweis hab ich's jetzt in der Bedienungsanleitung gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Die automatische Rekuperation scheint überahupt nur :/ mit dem Eco-Assistenten (¹ Eco-Modus) aktiv zu sein:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich merk das ja jetzt schon, wenn ich einen Verbrenner aus dem Fuhrpark fahre und auf die nich vorhandene automatische Rekuperation warte. Das gab bei mir schon so einige Schreckmomente.

    Hallo @Leamat,

    die Erfahrung habe ich auch schon mit unserem zweiten Fahrzeug (Verbrenner) gemacht, nachdem ich damit ca. 2 Wochen nicht mehr gefahren war. Ich bevorzuge beim Enyaq mittlerweile den Fahrmodus B (aus Bequemlichkeit). Noch lieber wäre mir, wenn die manuell gewählte Rekuperationsstufe (1, 2, 3) im Fahrmodus D erhalten bliebe, wenn ich wieder Gas gebe. Was man manuell einschaltet, könnte man ja im Bedarfsfall auch manuell wieder ausschalten. Gibt es einen Grund, warum beim Gasgeben die automatische Rekuperation wieder aktiviert wird? Lässt sich dieses Verhalten eventuell über einen Parameter im System abstellen, so dass die manuell gewählte Rekuperationsstufe erhalten bleibt?

    So ärgerlich das für dich gewesen sein mag: Aus anekdotischer Evidenz kann nicht auf die Allgemeinheit geschlossen werden. Oder, anders ausgedrückt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Hallo ichwarteaufnenblauen,


    was für ein Musterbeispiel an Empathie, die in diesen Zeilen zum Ausdruck kommt! :rolleyes:

    Ich danke Dir für Deinen freundlichen Hinweis und den sachlichen Allgemeinplatz.

    Du hast allerdings etwas herausgepickt, das bei mir überhaupt nicht steht. X/ Soll ich mich jetzt rechtfertigen???


    Auf der sachlichen Ebene:

    Deine Aussage zu dem fehlerhaften Schluss stimmt wohl ganz allgemein, hat aber keinen Bezug zu meiner "Anekdote". Nirgendwo steht geschrieben, es gäbe keine Qualitätskontrolle. Es war nur ein weiteres Beispiel für ein weiteres Versagen der Qualitätskontrolle. :cursing: Offensichtlich wurde hier der Füllständ des Kältemittels nicht überprüft. Die anderen Beispiele sind auf den 878 Seiten dieses Forums "versteckt", aber Du kannst sie leicht ausfindig machen.

    Das Ganze hätte ich abgehakt unter "Pech gehabt, so etwas kommt eben mal vor." Wenn da nicht die extrem mäßige Servicequalität der beteiligten Skoda-Werkstätten gewesen wäre (da stand ich als Neukunde bei meinem Problem ziemlich im Regen ...) und wenn da nicht (in Anbetracht der überschaubaren Menge der bis heute in Deutschland zugelassenen Enyaqs) so viele Probleme auf den 878 Seiten dieses Threads ständen. Ich stehe zu meiner Erwartung, dass der Händler ein Problem mit einem Neufahrzeug in angemessener Zeit angemessen löst. Siehst Du das anders?


    Viele Grüße
    Ikarus

    ... Die Prozesskette der Qualitätssicherung wirkt doch gelinde ausgedrückt verbesserungswürdig, ebenso die Auskunft über die Reparaturdauer.

    Das Ganze weckt nicht gereade Vertrauen, ...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Einschätzung, was davon zu halten ist?

    Bei der Qualitätssicherung kann ich unsere bescheidene Erfahrung einbringen. Knapp 3 Wochen nach Auslieferung stiegen die Außentemperaturen und die Klimaanlage schien entweder extrem schwach oder defekt zu sein.

    Unsere erste Erfahrung mit dem phantastischen Werkstatt-Service bei Skoda: Unser Händler im Mainz (ein Autohaus der Löhrgruppe) wies uns telefonisch ab, weil die Werkstatt keinen Hochvolt-Elektriker habe. Wir wurden deshalb auf die andere Rheinseite nach Wiesbaden verwiesen, wo es auch ein Autohaus der Löhrgruppe gibt. Dort brauchte es ca. 30 Minuten extrem beharrliches und gerade noch vertretbares Telefonieren durch alle Hierarchieebenen des Autohauses hindurch, weil uns ein Werkstatttermin in 6 Wochen (!) angeboten wurde. 6 Wochen im Sommer in einem Neufahrzeug ohne Klimaanlage!!! Alternativ könnten wir das Fahrzeug auch einfach dort abstellen (natürlich ohne Ersatzfahrzeug) und dann würde eventuell jemand in den nächsten 1-2 Wochen mal danach schauen können, falls zwischendurch unerwartet etwas Zeit wäre. Außerdem wurde mir erklärt, dass es ja kein Garantiefall sein müsse, denn das System könne auch durch einen Steinschlag beschädigt sein.


    Nach zähem Verhandeln fand sich am nächsten Tag jemand in dieser Werkstatt, der das Fahrzeug inspizierte.

    Ergebnis: Ab Werk waren 200 ml Kältemittel zu wenig eingefüllt worden. Deshalb kühlte die Klimaanlage nicht. Eine Dichtigkeitsprüfung ergab keine undichten Stellen im Kältkreislauf.

    Da drängt sich die Frage auf, ob es überhaupt eine Qualitätssicherung bei Skoda gibt?

    Selenium: Genau. Aktuell springt mein Navi auf meiner täglichen Route mindestens zweimal von der Autobahn auf parallel verlaufende Straßen und bremst den Enyaq dann ab… Selbst die 2 m Genauigkeit besteht nur theoretisch.

    ichderarnd: Das kenne ich genau umgekehrt. Auf meiner täglichen Strecke fahre ich auf einer 30km/h-Straße, die im Abstand von mindestens 5 m parallel zu einer Bundesstraße verläuft, mit Parkbuchten und Grünstreifen zwischen den beiden Straßen. Vermutlich registriert die Verkehrszeichenerkennung das 60 km/h Schild auf der Bundesstraße, wenn der Enyaq regelmäßig, aber nicht immer, beginnt stark zu beschleunigen. Das Auto weiß offensichtlich nicht, auf welcher Straße es fährt. So kann man sich schnell mal ein Knöllchen fangen ... :( =O

    Hallo,


    wem von Euch geht es so wie mir, dass nach dem Laden (auf 80%) an der AC-Wallbox die Verbrauchsdaten, die "ab Start" angezeigt werden, höher sind als die Daten "ab Laden" - und das trotz Standklimatisierung vor dem Start? Nach einigen Kilometern gleichen sich die Verbrauchsdaten zwar an, aber zunächst ist der Unterschied höher als 1kWh/100km.


    Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich nach dem Laden am Arbeitsplatz die Standklimatisierung nicht mit Energie aus der zuvor aufgeladenen Hochvoltbatterie sondern mit Energie aus der Wallbox machen kann. Ich habe es ausprobiert mit einem Ladeprofil zum Ladestandort (fertig um ... mit gleichzeitiger Standklimatisierung zur gleichen Uhrzeit) und mit Standklimatisierung nach Sofortladen. Kann mir hier jemand bitte einen Hinweis geben?

    Versuch mal im Stand (also ohne eingelegte Fahrstufe), das Gaspedal mit der Fußspitze langsam nach vorn zu drücken, während die Hacke keinen Pedalkontakt hat. Ganz am Ende des Druckweges sollte ein gut spürbarer Klick sein. Das ist der Punkt, an dem der Enyaq beim Fahren "Ping" macht und Limiter oder Eco-Höchstgeschwindigkeit übertrumpft.

    Hallo Dave Chimny,

    danke für die Deine präzise Anleitung, ohne die ich nie so fest auf das Pedal gedrückt hätte. Das war perfekt beschrieben!