Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Danke dir. Die VW Nummer habe ich schon mal gesendet. Damit konnten sie leider nichts anfangen weil das System für sie nicht zugänglich ist :-/

    Die haben doch sicherlich ein Telefon. Sollen sie halt beim Nächsten VW Partner anrufen.

    Aber gut ich habe leicht reden. Mein Termin dazu ist erst Mittwoch. Mal sehen was ich dazu gesagt bekomme.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Erfahrung der 5. Art


    Hallo,


    hatte jemand von Euch schon die zurzeit laufende Aktualisierung des BCM-Steuergeräts mit dem hübschen Namen "Aktion 96R6-S-BCM-Steuergerät Krit. 01"?


    Dafür war ich heute eigens zur Skoda-Werkstatt einbestellt, weil der eigentlich geplante Reifenwechsel an den nicht rechtzeitig bestellten Ersatzreifen scheiterte. Ob ich ansonsten von der Akualisierung des Steuergeräts etwas erfahren hätte, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls haarsträubend hinterher zu gesagt zu bekommen, wozu die Zeit von Skoda-Kunden vergeudet wird, weil die Firma keine over-the-air Updates hinbekommt!


    Nach dem Termin erfuhr ich auf Nachfrage, dass das vom Hersteller vorgeschriebene Update des Steuergeräts, das die Werkstatt umsetzen muss, inhaltlich ausschließlich darin bestand, eine maximale Leuchtdauer für die Seitenleuchten aufzuspielen.

    Die Seitenleuchten, die das Skoda-Logo auf den Boden projizieren, können wohl zu heiß werden, wenn die Tür im Dunkeln zu lange aufsteht. Durch die nicht richtig abgeführte Wärme könnten sich die Leuchten eventuell in die ewigen Jagdgründe verabschieden oder die Projektionslinse kann sich verziehen.


    Was haltet Ihr davon? Wärt Ihr mit dieser Kenntnis extra zur 15 km entfernten Werkstatt gefahren? Nach solchen Erlebnissen kann ich über Skoda einfach nur noch den Kopf schütteln. <X ;(

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Wo kann ich das Autohold Symbol finden? Wollte es an die Favoriten zufügen, kann es nirgendwo finden.

    Skoda Enyaq IV80, 19 Zoll Felge, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus,Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus,

    Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Ausstattung Transport, Eco Suite, Diebstalwarnanlage, Erhöhte Ladeleistung.

    Panorama Schiebedach, Wärmepumpe

    Bestellt 090621, beim Händler angekommen 081021, Lieferung 141021

  • hatte jemand von Euch schon die zurzeit laufende Aktualisierung des BCM-Steuergeräts mit dem hübschen Namen "Aktion 96R6-S-BCM-Steuergerät Krit. 01"?


    Dafür war ich heute eigens zur Skoda-Werkstatt einbestellt, weil der eigentlich geplante Reifenwechsel an den nicht rechtzeitig bestellten Ersatzreifen scheiterte. Ob ich ansonsten von der Akualisierung des Steuergeräts etwas erfahren hätte, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls haarsträubend hinterher zu gesagt zu bekommen, wozu die Zeit von Skoda-Kunden vergeudet wird, weil die Firma keine over-the-air Updates hinbekommt!

    Es müsste 94R6 sein. Und ja, ein Steuergerät wird aktualisiert, damit die Projektionsfolien nicht schmelzen. Der Austausch der Folien ist für Skoda sicher teurer, als das Update einzuspielen. Wäre sicher schön gewesen, wenn Deine Werkstatt vorher informiert hätte, dann wäre die Entscheidung der Wichtigkeit bei Dir gewesen. Doof natürlich auch, dass das mit den Rädern nicht geklappt hat, das hätte man vermutlich in einem Abwasch machen können, extra kommen lassen seitens der Werkstatt ist nicht nett.


    OTA geht vermutlich nicht, weil das Steuergerät vielleicht gar nicht erreicht werden kann von der Software, ich vermute, dass dies auch der Grund ist, warum man Tür auf/Tür zu nicht anbieten kann: das Steuergerät kann den Befehl gar nicht verarbeiten oder die Software des ICAS kann es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • hatte jemand von Euch schon die zurzeit laufende Aktualisierung des BCM-Steuergeräts mit dem hübschen Namen "Aktion 96R6-S-BCM-Steuergerät Krit. 01"?

    Die Aktion heisst: 94R6

    Als ich heute zum Räderwechsel beim Freundlichen war, wollten die mich ohne ein Update nicht vom Hof lassen. Da ich aber in ein paar Tagen wieder dort bin, werden die mir das Update für das "Pfützenlicht" wohl dann aufspielen.


    Ich meine das der ein oder andere User hier davon berichtet hat das Update wohl OTAir und nicht OTAutohaus bekommen hat. Mag ggf. SW Versionsabhängig sein.


    Schau mal mit Deiner FIN im australischen FIN Checker nach: https://aus.skoda.com.au/request/vin-checker

  • Ganz oben in Deinem Bild ist ein Kreis mit einer 1 drin.


    Einfach mit dem Finger von ganz oben nach unten ziehen und schon siehst Du Deine Nachrichten

  • Apropos Pfützenlicht. Nachdem meine am Anfang des Jahres an beiden Seiten repariert wurden, ist das in der Fahrertür inzwischen schon wieder wellig.


    Ehrlich gesagt, ist mir das inzwischen ziemlich egal - am liebsten wäre mir, man würde das Logo ganz entfernen und einfach nur ein Licht auf den Boden werfen.

  • Apropos Pfützenlicht. Nachdem meine am Anfang des Jahres an beiden Seiten repariert wurden, ist das in der Fahrertür inzwischen schon wieder wellig.


    Ehrlich gesagt, ist mir das inzwischen ziemlich egal - am liebsten wäre mir, man würde das Logo ganz entfernen und einfach nur ein Licht auf den Boden werfen.

    Dann sieht man wenigstens auch etwas auf dem Boden :D


    Meine sind beide schon wieder hinüber. Lustig finde ich das dieses Update wohl die Zeit reduzieren soll. Ob das etwas bewirkt? Wir werden es sehen. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)