Ikarus ich fände es schön keine Anschuldigungen ohne irgendeinen Beweis oder gar Anhaltspunkt dazu zu haben. Außerdem ist es mit OBD Adapter gerade bei Elektroauto sehr wohl möglich den Verbrauch und die Verluste ziemlich genau zu erfassen und nachzuvollziehen.
die Sache mit dem Dieselskandal und der falschen Verbrauchsanzeige im Verbrenner-Golf ist ja bewiesen.
Dass ich jetzt Anschuldigungen vorgebracht hätte, stimmt so nicht. Zu der Enyaq-Verbrauchsanzeige habe ich geschrieben: "Warum sollte das jetzt bei den Elektroautos aus dem VAG-Konzern anders sein?"
Mich würde es eben nicht wundern, wenn auch weiterhin bei der Verbrauchsanzeige geschummelt wird. Ist halt meine Sichtweise, basierend auf den beiden genannten Anhaltspunkten. Wenn ich das anders sähe, könntest Du mir genauso gut Naivität unterstellen. Glaubst Du etwa, dass ich mit dieser Sichtweise allein stehe?
Man kann ja sachlich darauf antworten, wenn es gute inhaltliche Argumente gegen die Fortschreibung der bisherigen Schummelei des Konzerns gibt.
Die bisherigen Antworten zu dem Thema in diesem Forumsthread sind eher Aussagen zur Größenordnung der Ladeverluste, die man ja schwer exakt nachmessen kann. Zudem haben wir normalerweise nicht alle einen OBD-Adapter mit der passenden Software zur Hand.
An richtigen Beweisen wäre auch ich sehr interessiert.