Beiträge von Ikarus

    Gestern war mein ENYAQ auf der gesamten Pendelstrecke Berlin-Zuhause offline. Natürlich auch keine aktuellen Verkehrsinfos.

    Mein 7 Wochen alter Enyaq hatte am Samstagmorgen auch keine Online-Verbindung. Besonders eigenartig war, dass dabei auch der Punkt "Nutzer" im Menü verschwunden war und die 1x1-Fläche "Nutzer" im Home-Screen durch ein "+" dargestellt wurde. Das "+" blieb dort auch, nachdem der Enyaq am Nachmittag wieder online war. Die Schaltfläche "Nutzer" habe ich im Home-Screen wieder hinzugefügt. Die elektrisch gespeicherte Fahrerposition meiner Frau wurde anschließend nicht mehr eingestellt, als sie ihr Nutzerprofil wählte. Es gingen demnach also auch auf dem Server gespeicherte Daten verloren. Die im Fahrzeug mit den Tasten neben dem Sitz abrufbaren Sitzpositionen blieben abrufbar. Sie sind vermutlich (sinnvollerweise) direkt im Fahrzeug gespeichert.

    Nicht nur kurzzeitig, sondern solange Du über 130 bleibst funktioniert das auch dauerhaft. Nur wenn er wieder unter 130 fällt, "rastet" er wirklich ein.

    Allerdings musst Du das Pedal wirklich RICHTIG stark durchdrücken, mehr als ich das von anderen Kickdowns je gewöhnt war.

    Hallo, bei meinem iV80 funktioniert das auch nicht, selbst wenn ich das Pedal durch den Boden trete. Kann es sein, dass die Funktion nur bei dem 80x geht oder dass das irgendwann von Skoda bei allen Fahrzeugen deaktiviert wurde?

    maethner:

    Ein intelligentes Energiemanagement-System im Haus oder eine geeignete Wallbox würde den Ladestrom dynamisch an den momentanen PV-Ertrag anpassen.
    Einstiegspunkte für eine Online-Recherche wären beispielsweise das Stichwort "evcc" sowie die Wallboxen von "E3/DC" oder "Zappi".
    Ob Dein Elektriker in dem Thema wirklich fit ist, wirst Du dann schnell im Gespräch feststellen, wenn Du Dich vorher ein wenig eingelesen hast.

    Ich hatte im Vorfeld auch einfach nur angefragt, wie es mit der Übernahme der Differenz aussieht. Darauf hin bekam ich zunächst mündlich die Aussage, dass es das wohl im AH eine Liste geben würde, auf der ich draufstehe. Später wurde dann per Email noch schriftlich bestätigt, dass die Differenz übernommen wird - allerdings weiß ich nicht, ob das von Skoda, vom AH oder einer Kombination der beiden abgerechnet wird. Für mich zählte nur, dass ich 1.500 Euro weniger ans AH zahlen sollte.

    Das scheint so ähnlich zu sein wie bei der BAFA-Zuwendung für Fahrzeuge, bei denen der Listenpreis jetzt (zum Zeitpunkt des BAFA-Antrags) über 40.000 € liegt, zum Bestellzeitpunkt 2022 aber noch darunter lag. Je nach Sachbearbeiter erhalten manche noch 4.500 € bewilligt, andere nur noch 3.000 €, obwohl es bis Ende 2022 noch die 6.000 € gab.

    Die einzelnen Skoda-Händler scheinen den Ausgleich der Differenz zwischen 6.000 € und 4.500 € recht willkürlich zu handhaben. Einen Rechtsanspruch abzuleiten ist schwierig und es dürfte die Nerven nicht wert sein, die die Durchsetzung kostet. Ich habe deshalb bei der Lieferung einen kostenlosen Satz Winterreifen herausgehandelt. Der ist für mich mehr wert als er den Händler im Einkauf kostet. Wir scheinen beide damit gut leben zu können.

    Ob das in etwa für die eigene Batterie passt, kann man ja ganz einfach durch einige Blicke auf die Anzeige der Schnellladesäule während des Ladevorgangs erkennen. Bei meinem iV80, der am 28.4.2023 geliefert wurde, passt das ziemlich genau.

    Natürlich kann sich jeder auch eine individuelle Kurve erstellen ...

    Hilfreich finde ich dabei auch die Berücksichtigung folgender Ladekurve:


    skoda-enyaq-ladekurve-min.png
    (Quelle: https://www.saving-volt.de/wp-…a-enyaq-ladekurve-min.png)


    Wenn der Ladepreis eine Zeitkomponente (€ pro Minute) enthält, ist der Gesamtpreis günstiger, wenn man nur in dem Bereich mit einen höheren Ladeleistung (mit SoC < 60%) Energie nachtankt. Für die Batterie ist es nicht schädlich und die Anzahl der Ladestopps ist dadurch zwar höher, aber in Summe ist die Ladedauer kürzer.

    Vermutlich ist es die bequemste Art, alle Ladestopps unabhängig vom Preis an den Ladesäulen den diversen automatischen Software-Systemen zu überlassen.

    Wer lieber selbst plant, um Geld zu sparen, und bereits weiß, wie man herausfinden kann, wo man auf weiten Strecken mit den "richtigen" Ladekarten günstig schnellladen kann, für den kann die folgende Tabelle unterwegs ganz hilfreich sein.

    Hallo an alle,

    Ihr seid hier echt Spitze!


    Jetzt habe ich nicht nur alle Maße, sondern weiß sogar, mit welchem Geheimtrick sich die Kopfstütze des Beifahrersitzes ausbauen lässt. Das ist einfach genial!

    Alle Beteiligten erhalten hiermit feierlich einen goldenen Lorbeerkranz: 8)


    Lorbeer.jpg


    (Wobei VW in der Betriebsanleitung meines derzeitigen Sportsvans noch beschrieben hat, wie man die Kopfstütze mithilfe von zwei Scheckkarten ausbauen kann. Das scheint bei Skoda wohl nicht mehr üblich zu sein, so etwas in der Betriebsanleitung zu beschreiben. Zum Glück gibt es dieses Forum :thumbup:

    Hallo MiSuVi,


    danke für die Maßangaben
    Stößt der ganz nach vorgeschobene Beifahrersitz denn vorne an das Armaturenbrett oder ist dazwischen noch zusätzlicher Platz?

    Danke für Deine Antworten, Kermit, und die Infos und Fragen von MiSuVi und Karl!


    Zunächst zum Hintergrund und warum es kein Dachgepäckträger sein soll:
    Windsurfen ist für mich ein Freizeitsport, zu dem ich bislang viel zu selten gekommen bin. Es ist nur eines von mehreren Hobbys. Ich habe das Material (an Binnenseen in Hessen und Saarland) beim Surfverleih tageweise gemietet. Die Transportmöglichkeiten mit dem bisherigen PKW, das Preisniveau und meine eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten haben mich bislang dabon abgehalten, mir eigenes Surfgerät anzuschaffen. Jetzt will ich mir eigenes Material kaufen, aber nicht direkt in einen Dachgepäckträger investieren, um dann voraussichtlich zunächst nur einige Male im Jahr für einen Tag zum Surfen fahren zu können. Auch die Lagermöglichkeiten für einen Dachgepäckträger sind bei mir sehr begrenzt.

    Falls jetzt jemand überlegt, ob es nicht auch ein aufblasbares SUP sein kann: Nein, das habe ich mir vor kurzem auf einer Sportmesse in Friedrichshafen angeschaut. Das ist zum Windsurfen nicht gut geeignet.

    Und warum nicht warten, bis der Enyaq da ist? Weil ich das Board zu einem deutlich reduzierten Preis auf der Boot-Messe kaufen möchte, und der Enyaq eventuell/wahrscheinlich (?) leider erst später geliefert wird.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben wird mein Anliegen klarer und freue mich über Eure Hilfe!

    Ikarus