• Meine Erfahrung mit den HERE-Karten ist:

    • Es lohnt sich, wenn Interessierte die Daten hier eingeben: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers
    • Ansonsten gibt es bei HERE nach deren Aussagen ein internes Ranking, wie verlässlich die Eingaben von Nutzern sind; entsprechend der Einstufung werden Änderungen auch direkt übernommen.

    Ich fahre nun seit Mai 2021 mit meinem ENYAQ und habe nur in ganz wenigen Fällen mehr als ein Navi-Update warten müssen, bis eine falsche Geschwindigkeits-Einstufung in den Karten berichtigt wurde.

    Auf meinem Arbeitsweg liegt eine Ortsdurchfahrt, auf der die Gemeinde vor 9 Jahren ein Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h eingerichtet und Blitzer installiert hatte, die Geschwindigkeitsbegrenzung aber noch vor Ablauf eines Jahres zurücknehmen musste, weil die Gemeinde für den betreffenden Straßentyp keine Berechtigung hat, dort selbst Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erlassen. Bei HERE ist diese Strecke immer noch mit 30 km/h hinterlegt. Ich hatte das zwar bei HERE korrigiert, aber meine Korrektur wurde dort wieder rückgängig gemacht. Eventuell hat einer der Anwohner eine höhere Einstufung als ich und möchte gerne, dass die Autos vor seinem Haus langsamer fahren???


    Prinzipiell ist dieses Verfahren, dass jeder (auch basierend auf Individualinteressen) Informationen bei eine Kartenquelle ändern kann, fragwürdig. Das ist sicher nicht der Stein der Weisen. Welche Handhabe gibt es denn, wenn falsche Daten nach der Korrektur erneut wieder falsch eingepflegt werden?


    Ich könnte natürlich dort selbst schneller fahren, aber mindestens einer der voranfahrenden PKWs fährt im ACC-Mode und dieser PKW bremst dann laut Kartendaten auf 30 km/h ab und behindert den Durchfahrtsverkehr. Wenn man das täglich auf dem Arbeitsweg erleben muss, ist das schon ärgerlich.

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Die Geschichte mit den Here-Daten ist teilweise ganz gut, verhindert aber nicht, dass die Navigation teilweise/zeitweise nahezu gar nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Öffentliche Stellen kommen mit Meldungen offenbar nicht hinterher und Meldungen von Usern würden, sofern sie denn "anerkannt" werden, viel zu spät kommen.


    Wenn man so einen Fall hat, ist man mit dem Navi aufgeschmissen. Trotzdem man mit dem Fz eventuell genau vor dem "Durchfahrt verboten"-Schild steht, wo es laut Navi weiter gehen soll, nützt einem die "tolle" Verkehrszeichenerkennung in dem Fall leider gar nichts.

    Man kann dann häufig kilometerlang fahren und die einzige Regung des Navis ist der Hinweis, dass man wenden soll und dadurch wieder zu dem Punkt fahren würde, wo es nicht weiter geht.


    Gibt es eigentlich in so einer Situation eine schnelle, direkte Möglichkeit sich Alternativrouten anzeigen zu lassen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei HERE ist diese Strecke immer noch mit 30 km/h hinterlegt. Ich hatte das zwar bei HERE korrigiert, aber meine Korrektur wurde dort wieder rückgängig gemacht. Eventuell hat einer der Anwohner eine höhere Einstufung als ich und möchte gerne, dass die Autos vor seinem Haus langsamer fahren???

    Da werkelt irgendeine künstliche Dummheit, die gelegentlich Änderungen wieder zurückdreht. Meistens hilft es, auf Änderung erneut durchzuführen. Wenn gar nichts hilft: Mail mit der Änderung schreiben, die antworten schnell und freundlich.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Gibt es eigentlich in so einer Situation eine schnelle, direkte Möglichkeit sich Alternativrouten anzeigen zu lassen?

    Alternativrouten kann man sich jederzeit anzeigen lassen:

    Erst auf die 3 Punkte, die erscheinen, wenn die Hand sich dem Display nähert und dann auf das Symbol, mit dem geschlängelten Weg, der sich dem Ziel nähert (eher rechts auf dem Screen).
    Dann werden 3 Routen vorgeschlagen.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Gibt es eigentlich in so einer Situation eine schnelle, direkte Möglichkeit sich Alternativrouten anzeigen zu lassen?

    Bei jeder Zieleingabe werden standardmäßig drei Routenvorschläge gezeigt (sofern möglich). Mit kurzem Tipp auf das jeweilige Fensterchen mit Entfernung & Zeit kann man auswählen. Macht man nichts oder klickt sofort auf "starten", wählt der Enyaq die aus seiner Sicht sinnvollste Route.
    Während einer Routenführung bitte wie von buennerbernd beschrieben vorgehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nur wenn man vor einer Sperrung steht, wie beschrieben , dann bringen einem die Alternativrouten nichts. Das Navi wird keine Alternative in die Gegenrichtung anzeigen. Es gibt halt keine Möglichkeit eine Straßensperre einzugeben, wie ich das vor 10 Jahren mal im Navi hatte.

  • Wenn man im Navi während der Fahrt auf „gesamte Route“ (oder so ähnlich) tippt, bleibt die Auswahl mit den Alternativ-Routen sogar in der Anzeige und passt sich laufend der Fahrt an.

  • Wenn man im Navi während der Fahrt auf „gesamte Route“ (oder so ähnlich) tippt, bleibt die Auswahl mit den Alternativ-Routen sogar in der Anzeige und passt sich laufend der Fahrt an.

    Oh, daß muß ich mal probieren.

    Hoffentlich denke ich bei der nächsten "Fernreise" dran :whistling:

  • Wenn man im Navi während der Fahrt auf „gesamte Route“ (oder so ähnlich) tippt, bleibt die Auswahl mit den Alternativ-Routen sogar in der Anzeige und passt sich laufend der Fahrt an.

    Es wechselt auch die Route, wenn man bei zwei fast gleich langen Routen einfach die Alternative nimmt.


  • Jetzt habe ich nochmals den Ladestation Filter über das Dreipunkt in der Navi Karte aktiviert (Ohne spezielle Filtereinstellungen) und seitdem funktioniert es, und es werden immer alle vorhanden Ladesäulen angezeigt unabhängig vom Zoom Level.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)