Beiträge von vectra2000lc11

    Hab gestern zum ersten mal Google Maps über Android Auto benutzt. Nach 1 1/2 Stunden fahrt: Verbindung unterbrochen, Verbindung und Bild wieder da, Verbindung unterbrochen, uswusf. Er hätte unendlich so weiter gemacht wenn ich es dann nicht sein hätte lassen. Hatte das schon wer von Euch?


    Hilft zwar nicht für Dein Problem aber ich habe folgende Erkenntnis in den Zusammenhang bei meiner Kombi entdeckt.

    Enyaq MJ 2023 mi ME3.7 und Samsung Galaxy S10


    Wenn das Handy in der linken Hosentasche vom Fahrer steckt bricht ab einer unbestimmten Zeit die Android Auto Verbindung regelmäßig in kurzen Zeitabständen ab.

    Lege ich dann das Handy in die Mittelkonsole ist alles wieder i.O.


    Liegt Handy in Ladeschale geht alles jedoch wird bei Laden und Android Auto das Handy so heiß das nichtmehr geladen wird.

    Ohne AA wird problemlos geladen und ebenfalls keine Verbindungsprobleme.

    Und ich Frage mich in solchen Fällen immer ergänzend warum die App nicht meldet das der Ladevorgang abgebrochen wurde.

    Eine Push-Nachricht wäre m.E. das "mindeste".

    Da ich den Beitrag nichtmehr editieren kann.

    Kurioserweise bekam ich gestern von der App eine Nachricht das der Ladevorgang abgebrochen wurde. Enyaq hat aber munter an der Wallbox (kein Ladestandort gepflegt) weiter geladen....

    Kenne das Problem auch. Ist mir schon mehrere Male passiert, dass ich auf der Autobahn Rast bei McDonalds machte, Auto an die Ladesäule, Säule springt laut hörbar an (Lüftung läuft), denke mir, alles prima, geh essen, komme noch 30 Minuten wieder und... nichts passiert... Sehr ärgerlich. Seit dem stehe ich neben der Anzeige, bis diese wirklich anfängt hochzuzählen. Dabei hatte ich dann weitere Abbrüche. Musste es zuletzt auch 5 oder 6 mal probieren (Stecker raus, Stecker rein, ...), bis es irgendwann endlich funktionierte.

    Und ich Frage mich in solchen Fällen immer ergänzend warum die App nicht meldet das der Ladevorgang abgebrochen wurde.

    Eine Push-Nachricht wäre m.E. das "mindeste".

    Das mt Klima - und Lenkradheizung bekomme ich nicht hin. Ist immer eingeschaltet Stufe 1 Sitzheizung und stufe 2 Lenkrad. Ich gehe ins Klima Setup und schalte alles aus. Wenn ich das nächste Mal im Wagen bin ist es wieder in der gleichen Einstellung?

    Klima Menü Öffnen, auf Zahnrad "Setup/Einstellungen" unten links, da gibt's ein Punkt "Sitzheizung Lenkradheizung Temperaturabhängig einschalten " da kannst dir das jeweilige eine Vorauswahl einstellen.


    Generell kann ich dir nur empfehlen hier die Suche zu nutzen und dich ein wenig einzulesen, den das meiste für "bis MJ 23" ist bereits in großen Teilen im Forum bereits diskutiert worden.

    Auch die Videos von Speicher sind oftmals sehr hilfreich.

    Wie lange heizt bzw kühlt der ENYAQ, wenn ich ihn das manuell ohne Zeitplan per App "bitte"?


    Hier er dann irgendwann auf damit?

    Kann ich das ggf manuell stoppen, wenn ich mich ins Fahrzeug setze?

    Er heizt 30min, ich gehe davon aus das es bei kühlen genauso ist, hatte nur noch keinen Sommer mit Enyaq.

    Manuel stoppen geht über

    -Klimamenü

    -Abschiedsbildschirm "Standklima deaktivieren"

    Stuthi  Konni


    Wenn der Sitz sich bewegen würde, wäre es mit Easy Entry erklärbar.

    Hab auch schonmal nach dem Menüpunkt geschaut ob man das ausschalten kann, aber irgendwie hab ich ihn nicht(mehr) gefunden.


    Es ist nur so dass der Sitz sich nicht bewegt, es ist nur so ein Bruchteil von einer Sekunde wo man es kurz "klacken" hört.

    Von daher m.E. kein Easy Entry.

    Soll das so sein dass man bei Memory Sitzen beim Tür öffnen (ohne das Abgeschlossen war) immer kurz hört das die Sitzmotoren angesteuert wurden?

    Ich bin der Hauptnutzer und mache diese Beobachtung immer, auch wenn der Sitz bereits auf der richtigen Position ist.

    Speicher vielen Dank erstmal für Deine Mühe und Passion.


    Es ist m.E. sehr schwer das Thema Update etc. in geschriebenes Wort mit verständlichem Kontext zu schreiben, dennoch möchte ich mich ergänzend zu Deinem Schlussappell daran probieren und einen weiteren Aspekt aufzeigen.


    Ein E-Auto ist m.E. in der Wahrnehmung des Endnutzers nicht zwangsweise mehr Softwarelastig als ein Verbrenner.

    Das schließt nicht aus das im Hintergrund trotzdem mehr "unsichtbare" Software benötigt wird.

    Sicherlich kommen neue notwendige Funktionen dazu (Ladeplanung, Assistenten) aber in der 80/20 Betrachtung erkenne ich für die maßgebliche Nutzung und Funktion wenig Unterschiede zwischen Verbrenner und E-Auto.

    Nahezu alle Funktionen gab/gibt es bereits bei Verbrennern.


    Deswegen ist es m.E. schwer nachvollziehbar (und "Diess-Zeitdruck" ist kein Argument) wieso man bei der Neuentwicklung der Baureihe

    - bereits aus "Vorgängerplattformen" vorhandene, bekannte & funktionierend Bedienkonzepte neu&anders implementiert

    - Benutzererwartungen generiert durch Vorgängerfahrzeug/Use Cases (z.B. Performance) nicht berücksichtigt hat

    - Benutzerverhalten (Profile, ....) ignoriert

    - Gängige in der Masse vorhandene& bekannte Bedienkonzepte (Smartphone) zu wenig berücksichtigt hat


    Wenn z.B. das oben genannte (was sich am Ende mit Inhalten Deiner diversen Videos deckt) in der ersten Serie Enyaq berücksichtigt worden wäre, gäbe es m.E. wesentlich weniger Rufe nach einem ME3.x oder ME4 Update- denn es hätte jeder ein vernünftiges System.

    Nette kleine Optimierungen wie es z.B. ein Facelift mit sich bringt, können immernoch Quengeleien nach sich ziehen, jedoch sicher nicht in dem Umfang wie aktuell.


    Die Kunden sind aufgrund ihres Umfeldes mittlerweile gewöhnt das Sie regelmäßig mit "kostenlosen" Updates versorgt werden, ob das notwendig, gerechtfertigt und moralisch vertretbar ist steht auf einem anderen Blatt.

    Es bleibt m.E. aber dabei das speziell bei z.B. einem Fahrzeug, wenn alles vernünftig funktioniert die Erwartung nach einem Update eher gering ist.

    Viel wichtiger bei einem Fahrzeug und der Durchschnittlichen Haltedauer ist doch was man weiß wie man es bedient und sich nicht "permanent" daran was ändert.


    Fazit:

    Wäre der Enyaq 1. Generation aus Nutzersicht eine konzequente Nutzerorientierte Weiterentwicklung von u.a. Oktavia, Kodiaq, Superb, Karoq gäbe es wenig Grund zur Klage.

    Und das Handlungsbedarf bestand zeigt ja auch MJ24