Beiträge von vectra2000lc11

    Wie soll der Prozess denn gelaufen sein? Meinst du sie testen das Auto in der Waschstraße und passen dementsprechend das Design an?


    Da geht die Funktion und Aerodynamik, sowie Optik halt vor. Beim Superb gibt es auch Stellen die man von Hand nach reinigen muss.

    Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion verfallen zu wollen und aus eigener Erfahrung bzgl. Produktentwicklung (wenn auch andere Branche)


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein Design aussagekräftig VOR dem Werkzeugbau und ohne z.B. Waschanlage zu prüfen.

    Typischerweise gibt's im Entwicklungsprozess dafür entsprechende Mechanismen dafür-und sowas muss auffallen wenn die Anforderung klar definiert ist.

    Stichwort Validierung & Verifizierung.


    Es ist verständlich das Design ivm Funktionalität sehr oft kompromissbehaftet ist.

    Kompromisse sollten m.E. nur so gering und unauffällig wie nur möglich sein.

    Das ist für mich in den Fall nicht gegeben, wenn ich nach der Waschstraße 2/3 der Heckscheibe und Heckstoßstange nahezu grundreinigen muss.

    In dem Fall ist m.E. eher die Frage wie viel nachgereinigt werden muss und vor allem wie offensichtlich die Stelle ist.

    All Deine Probleme hab ich nicht, ich finde die Lösung mit weiter laufender Klimatisierung gut, kurz zum Bäcker rein und die Klima läuft weiter. Wenn ich aussteige, bekomme ich die Anzeige und kann abbrechen, kommt bei mir seltener vor als der gegenteilige Fall. Kommt also auf den Usecase an.

    m.E. wenn ich aus einem warmen Auto (ich habe 3km Arbeitsweg und er wird m.E. schnell warm) auszusteige um kurz z.B. zum Bäcker zu gehen ergibt für mich persönlich nicht den User Case es so zu machen wie es programmiert ist. Soviel Wärmespeicher ist da.


    Auch ich werde mich in den nächsten 2 Jahren langsam und irgendwann damit abfinden das hier zwangsweise sehr viele Dinge welche "schon immer so waren und funktioniert haben" zwanghaft verändert werden mussten nur weil es ein E-Auto ist und GenZ Vorwissen ignoriert und das ja per Definition anders sein muss.


    Mein grobes Fazit, gebt mir die Karoq 2019 Bedienung und Software (mit Ladeplanung) in meinem Enyaq und ich wär super zufrieden. ;)

    OK dank diesen Beitrags habe ich auch verstanden warum mein Enyaq in der Garage nach dem Aussteigen soviel Klima Radau gemacht hat.


    Aber "Hallo liebe Entwickler".

    Sobald ich den Fahrersitz verlasse ist das Radio aus uns das "Start OK" wird gebraucht.


    Und jetzt wenn ich vorklimatisiere um das Fahrzeug vor der Abfahrt zu temperieren schaltet sich diese Funktion nach dem Einsteigen/Losfahren/Aussteigen nicht automatisch ab?! Was ist denn das für eine Logik?


    Wo gibt es jetzt mehr use cases?

    Ich bin überzeugt es ist der Fall dass es automatisch ausgehen sollte beim Abstellen des Fahrzeugs (mit der Option) es wieder anschalten zu können (Stichwort Ladesäule)

    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Man drückt auf die Defroster Taste für die Frontscheibe (die ja mit max beschriftet ist) und lt. Klimaeinstellungen und subjektiver Beurteilung ist es kein max.

    Erst manuelles Nachregeln über

    - Intensität (Untermenü hinter dem Lüfter Symbol)

    - Hoch-Regeln am Schieber auf max


    Brachten erfolg.


    Sehr schwach wenn eine Funktion welche seit Beginn der Klimaautomatik in jedem Fahrzeug intuitiv funktioniert hat und jetzt grundlos verschlechtert wird und nichtmehr erfüllt was sogar aufm Taster steht.....


    Jetzt habe ich nochmals den Ladestation Filter über das Dreipunkt in der Navi Karte aktiviert (Ohne spezielle Filtereinstellungen) und seitdem funktioniert es, und es werden immer alle vorhanden Ladesäulen angezeigt unabhängig vom Zoom Level.

    Nachdem ich in anderen Beiträgen nichts gefunden habe denke ich passt mein Problem hier ganz gut rein.


    Wie schafft man es das

    -ohne laufende Navigation

    in der Karte (Kachel oder direkt in der App) Ladesäulen angezeigt werden?

    - Zoomen (Innerorts)


    Ich habe ME 3.6


    Mit folgenden Einstellungen ich "gespielt" jedoch keinen (dauerhaften) Erfolg gehabt.


    - POI Filter (wie schon von anderen geschrieben funktioniert der gar nicht)

    - Ladestation Filter (lt. Speicher eigentlich darauf kein Einfluss)


    Es muss doch möglich sein das man während der fahrt die Karte mitlaufen lässt und die Ladestationen in der Gegend sieht.

    Auch wenn ich direkt nicht laden muss würde ich ggf. anstelle eines normalen Parkplatzes eine Station in der Gegend anfahren und dort laden während ich Erledigungen mache.

    Dafür möchte ich aber nicht zwangsläufig die Navigation oder Laura bitten.


    Weiß jemand Rat?

    Speicher ich schreibe hier nochmal eine Ergänzung da ich nicht weiß ob du eine Bearbeitung des Ursprünglichen Beitrags mitbekommen würdest.


    - Wechsel zwischen zwei verbundenen Telefonen.

    A, zu weit rechts

    B, Dropdown, was per se während der Fahrt nicht intuitiv zu bedienen ist.

    Lösungsvorschlag: eine Schaltfläche mit der man auf "Tipp" zwischen den verbundenen Telefonen wechseln kann.


    - Medien Titelauswahl bei einem laufenden Album

    Über die Lenkradfernbedienung kann man zwar durchscrollen, will man jedoch bewusst ein Lied auswählen muss man zurück in Medien und wieder mit dem Finger auf dem Bildschirm scrollen. Das geht jedoch nur wenn man auf den Albumtitel tippt

    Lösungsvorschlag: Tippen aufs Cover öffnet die Liederliste des Albums


    Anmerkung: Gerade festgestellt das Tippen auf den Interpreten einen Filter öffnet mit Alben auf denen dieser vertreten ist. Wäre ich auch nie drauf gekommen.....


    - Klang

    Einstellungen für Klang sind verwirrenderwise nicht beim Radio/Medien Setup integriert sondern separat


    Beste Grüße von der "Ladesäule" die mir diesen Post ermöglicht hat 😉

    Speicher hier mein Input als langjähriger Fahrer von Fahrzeugen aus dem VW Konzern und zuletzt eines Skoda Karoq.

    Auch da war nicht alles perfekt, jedoch wesentlich "stimmiger und sinnvoller".

    Ich stimme Deinem Video vollumfänglich zu, wenn die verantwortlichen Kollegen bei Skoda das von Dir genannte übergreifend berücksichtigen, würde schon sehr viel besser werden.

    Auch den meisten bisher genannten Themen pflichte ich bei, hier noch mein erster Input.


    - rechtes Scrollrad an Lenkrad zum Scrollen in "Listen"

    auf dem Infotainment nutzen ala BMW I-Drive. Beispiele hier, Scrollen durch Menüs, Alben&Interpreten bei Medien, Assistentenliste, Telefonkontakte


    - Favoritenansicht für Sender im Radio-Player integrieren

    es gibt ein riesen Bildschirm für "Player" auf dem (ohne Slideshow) fast nichts angezeigt wird, zum Senderwechsel muss entweder die Lenkradtaste zum durchwechseln verwendet werden oder die Ansicht auf Favoriten gewechselt und dort mit den von Dir genannten Problemen gewischt werden. Die Ansicht und Bedienung wie im Columbus/Amundsen war hier m.E. zielführender und das auf einem wesentlich kleinerem Bildschirm. Hier gabs den aktuellen Sender und darunter den Slider für die Favoriten.


    -Wechsel von Favoritenansicht in Player zu lange

    Wählt man im Favoriten einen Sender aus, dauert es gefühlt eine Minute bis das Display wieder auf die Playermaske wechselt.

    Sofern man bewusst einen Sender aus den Favoriten ausgewählt hat, warum sollte man so lange überlegen können um ggf. doch noch zu wechseln.


    -Aufruf eines Albums in Medien jedoch kein Start

    Aktuell läuft z.B. bereits ein Album aus Medien. Wählt man jetzt ein anderes Album aus, wird dieses erst gestartet wenn man erst das Album ausgewählt hat und im nächsten Fenster aktiven einen Titel antippt.

    Um Fehlbedienungen auszuschließen mag das halbwegs verständlich sein, nur habe ich ja bereits bewusst das Album ausgewählt. Eine CD startete ja auch zumeist Idealerweise nach dem Einschieben in das Laufwerk.


    - "Auto Zoom" bzw. in Navigationskare nicht einstellbar

    Klar kann man den Slider nutzen und es gibt auch das Mäusekino, ich sehe jedoch während einer Fahrt eher lieber eine Übergreifende leicht herausgezoomte Karte zu Orientierung und rechtzeitig vor einer Kreuzung, speziell z.B. in der Stadt einen Kreuzungszoom. Diese Funktion habe ich bis heute nicht gefunden, wie sie seit Jahren in VW Navis vorhanden und m.E. sinnvoll und gut war


    - Routenplanungsbalken rechts

    Das mit den Ladestopps die eingefügt sind verstehe ich ja und erachte es als vernünftig, aber alles andere was dieser Balken aussagen soll erschließt sich mir bisher nicht, und ich konnte auch keinen Mehrwert erkennen.


    - Start Button nach Zieleingabe

    Wieso muss ein "Start Knopf" nach einer erfolgreichen Zieleingabe betätigt werden?

    Es nimmt Bildschirmfläche und dauert zu lange bist es automatisch weggeht


    - Routenauswahl

    Ladeplanung ist ja das A&O auf bestimmten Stecken. Generell erachte ich eine Routenauswahl über "grün/gelb/rot" Felder mit Hinweisen zur Fahrzeit, Anzahl Ladestopps, Kilometer, als sinnvoll. Damit einhergehend ggf. ein Parameter für eine Vorzugsroutenplanung


    - Statusleiste Bildschirm oben

    Anzeige für das Induktionsladen reduzieren. Es gibt den Blitz, QI Symbol, Batterie.

    Ein blinkenden Akkubalken solange geladen wird hätte es auch getan.


    Anzeige Klima Automatik/Off, hier ist so ein Strich, auch wenn es grau ist hab ich Anfangs verzweifelnd versucht hier auf "ON" zu wischen....

    Wenn es nur ein Anzeigefeld ist, dann bitte auch nur das anzeigen was aktuell der Status ist


    - Tastatur

    Ich weiß nicht mehr genau wo, jedoch meine ich festgestellt zu haben das die Tastaturlayouts unterschiedlich waren. Auch die Leertaste in ihrer kleinen Größe finde ich unpassend.


    - Bedienelemente zu weit rechts auf dem Bildschirm

    Die Hauptbedienelemente sollten mehr zum Fahrer zugeordnet sein um hier mit mehr Fokus auf die Straße zielgerichtet bedienen zu können.

    Beispiel Klimamenü, links ist nahezu alles frei, rechts sind die ganzen einstellungen


    - Fahrmodustaster (gilt auch für andere Menüs)

    Wenn ich den Modus ändern will drücke ich den haptischen Taster, Menü öffnet sich auf dem Bildschirm, nun muss der Finger auf dem Bildschirm den Modus auswählen.

    Wenn ich jedoch mit dem Taster (wie z.B. beim Karoq) mich durch die vorhandenen Modi wechseln könnte, und bei z.B. 3sec Nichtbedienung dieser übernommen wird wäre das m.E. wesentlich bedienerfreundlicher.

    Die Option am Bildschirm zu wählen, soll natürlich vorhanden bleiben.


    Jetzt muss ich erstmal wieder mit dem Enyaq fahren um noch ein paar Dinge zu identifizieren.