Beiträge von vectra2000lc11

    Soll das so sein dass man bei Memory Sitzen beim Tür öffnen (ohne das Abgeschlossen war) immer kurz hört das die Sitzmotoren angesteuert wurden?

    Ich bin der Hauptnutzer und mache diese Beobachtung immer, auch wenn der Sitz bereits auf der richtigen Position ist.

    Speicher vielen Dank erstmal für Deine Mühe und Passion.


    Es ist m.E. sehr schwer das Thema Update etc. in geschriebenes Wort mit verständlichem Kontext zu schreiben, dennoch möchte ich mich ergänzend zu Deinem Schlussappell daran probieren und einen weiteren Aspekt aufzeigen.


    Ein E-Auto ist m.E. in der Wahrnehmung des Endnutzers nicht zwangsweise mehr Softwarelastig als ein Verbrenner.

    Das schließt nicht aus das im Hintergrund trotzdem mehr "unsichtbare" Software benötigt wird.

    Sicherlich kommen neue notwendige Funktionen dazu (Ladeplanung, Assistenten) aber in der 80/20 Betrachtung erkenne ich für die maßgebliche Nutzung und Funktion wenig Unterschiede zwischen Verbrenner und E-Auto.

    Nahezu alle Funktionen gab/gibt es bereits bei Verbrennern.


    Deswegen ist es m.E. schwer nachvollziehbar (und "Diess-Zeitdruck" ist kein Argument) wieso man bei der Neuentwicklung der Baureihe

    - bereits aus "Vorgängerplattformen" vorhandene, bekannte & funktionierend Bedienkonzepte neu&anders implementiert

    - Benutzererwartungen generiert durch Vorgängerfahrzeug/Use Cases (z.B. Performance) nicht berücksichtigt hat

    - Benutzerverhalten (Profile, ....) ignoriert

    - Gängige in der Masse vorhandene& bekannte Bedienkonzepte (Smartphone) zu wenig berücksichtigt hat


    Wenn z.B. das oben genannte (was sich am Ende mit Inhalten Deiner diversen Videos deckt) in der ersten Serie Enyaq berücksichtigt worden wäre, gäbe es m.E. wesentlich weniger Rufe nach einem ME3.x oder ME4 Update- denn es hätte jeder ein vernünftiges System.

    Nette kleine Optimierungen wie es z.B. ein Facelift mit sich bringt, können immernoch Quengeleien nach sich ziehen, jedoch sicher nicht in dem Umfang wie aktuell.


    Die Kunden sind aufgrund ihres Umfeldes mittlerweile gewöhnt das Sie regelmäßig mit "kostenlosen" Updates versorgt werden, ob das notwendig, gerechtfertigt und moralisch vertretbar ist steht auf einem anderen Blatt.

    Es bleibt m.E. aber dabei das speziell bei z.B. einem Fahrzeug, wenn alles vernünftig funktioniert die Erwartung nach einem Update eher gering ist.

    Viel wichtiger bei einem Fahrzeug und der Durchschnittlichen Haltedauer ist doch was man weiß wie man es bedient und sich nicht "permanent" daran was ändert.


    Fazit:

    Wäre der Enyaq 1. Generation aus Nutzersicht eine konzequente Nutzerorientierte Weiterentwicklung von u.a. Oktavia, Kodiaq, Superb, Karoq gäbe es wenig Grund zur Klage.

    Und das Handlungsbedarf bestand zeigt ja auch MJ24

    Wie soll der Prozess denn gelaufen sein? Meinst du sie testen das Auto in der Waschstraße und passen dementsprechend das Design an?


    Da geht die Funktion und Aerodynamik, sowie Optik halt vor. Beim Superb gibt es auch Stellen die man von Hand nach reinigen muss.

    Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion verfallen zu wollen und aus eigener Erfahrung bzgl. Produktentwicklung (wenn auch andere Branche)


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein Design aussagekräftig VOR dem Werkzeugbau und ohne z.B. Waschanlage zu prüfen.

    Typischerweise gibt's im Entwicklungsprozess dafür entsprechende Mechanismen dafür-und sowas muss auffallen wenn die Anforderung klar definiert ist.

    Stichwort Validierung & Verifizierung.


    Es ist verständlich das Design ivm Funktionalität sehr oft kompromissbehaftet ist.

    Kompromisse sollten m.E. nur so gering und unauffällig wie nur möglich sein.

    Das ist für mich in den Fall nicht gegeben, wenn ich nach der Waschstraße 2/3 der Heckscheibe und Heckstoßstange nahezu grundreinigen muss.

    In dem Fall ist m.E. eher die Frage wie viel nachgereinigt werden muss und vor allem wie offensichtlich die Stelle ist.

    All Deine Probleme hab ich nicht, ich finde die Lösung mit weiter laufender Klimatisierung gut, kurz zum Bäcker rein und die Klima läuft weiter. Wenn ich aussteige, bekomme ich die Anzeige und kann abbrechen, kommt bei mir seltener vor als der gegenteilige Fall. Kommt also auf den Usecase an.

    m.E. wenn ich aus einem warmen Auto (ich habe 3km Arbeitsweg und er wird m.E. schnell warm) auszusteige um kurz z.B. zum Bäcker zu gehen ergibt für mich persönlich nicht den User Case es so zu machen wie es programmiert ist. Soviel Wärmespeicher ist da.


    Auch ich werde mich in den nächsten 2 Jahren langsam und irgendwann damit abfinden das hier zwangsweise sehr viele Dinge welche "schon immer so waren und funktioniert haben" zwanghaft verändert werden mussten nur weil es ein E-Auto ist und GenZ Vorwissen ignoriert und das ja per Definition anders sein muss.


    Mein grobes Fazit, gebt mir die Karoq 2019 Bedienung und Software (mit Ladeplanung) in meinem Enyaq und ich wär super zufrieden. ;)

    OK dank diesen Beitrags habe ich auch verstanden warum mein Enyaq in der Garage nach dem Aussteigen soviel Klima Radau gemacht hat.


    Aber "Hallo liebe Entwickler".

    Sobald ich den Fahrersitz verlasse ist das Radio aus uns das "Start OK" wird gebraucht.


    Und jetzt wenn ich vorklimatisiere um das Fahrzeug vor der Abfahrt zu temperieren schaltet sich diese Funktion nach dem Einsteigen/Losfahren/Aussteigen nicht automatisch ab?! Was ist denn das für eine Logik?


    Wo gibt es jetzt mehr use cases?

    Ich bin überzeugt es ist der Fall dass es automatisch ausgehen sollte beim Abstellen des Fahrzeugs (mit der Option) es wieder anschalten zu können (Stichwort Ladesäule)

    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Man drückt auf die Defroster Taste für die Frontscheibe (die ja mit max beschriftet ist) und lt. Klimaeinstellungen und subjektiver Beurteilung ist es kein max.

    Erst manuelles Nachregeln über

    - Intensität (Untermenü hinter dem Lüfter Symbol)

    - Hoch-Regeln am Schieber auf max


    Brachten erfolg.


    Sehr schwach wenn eine Funktion welche seit Beginn der Klimaautomatik in jedem Fahrzeug intuitiv funktioniert hat und jetzt grundlos verschlechtert wird und nichtmehr erfüllt was sogar aufm Taster steht.....


    Jetzt habe ich nochmals den Ladestation Filter über das Dreipunkt in der Navi Karte aktiviert (Ohne spezielle Filtereinstellungen) und seitdem funktioniert es, und es werden immer alle vorhanden Ladesäulen angezeigt unabhängig vom Zoom Level.