[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Bei Zündung ein bricht er die Standklimatisierung m. W. auch ab

    Nein, das tut er leider nicht. Es sind immer 30 Minuten. Soll die Klimatisierung vorher beendet werden, muss dies manuell erfolgen.
    Wenn man 10 Minuten vor Abfahrt die Klimatisierung startet, dann nach 10 Minuten Fahrt das Auto abstellt, heizt/kúhlt das Auto für weitere 10 Minuten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja, der eine findet es gut der andere nicht.

    Bei Skoda muss man halt ausschalten wenn man die Heizung nicht mehr will, bei anderen Marken muss man immer wieder einschalten wenn man es weiterhin haben will.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bei meinem ENYAQ unterscheiden sich die beiden Arten des Vorheizens:

    - bei Start über einen (Abfahrts)Plan startet die Klimaanlage passend anhand der eingestellten Werte und der Außentemperatur und geht automatisch in den Fahrmodus, wenn ich abfahre

    - bei direktem Start über die Schaltfläche in der App startet die Klimaanlage sofort,, Lenkradheizung und Sitzheizungen sind auf 3 und es läuft stur 30 Minuten so durch

  • Man kann doch einfach beim Ausschalten der „Zündung“ („Verabschiedungsbildschirm“ auf den grünen Schieber „sofort klimatisieren“ tippen. Dann geht die Heizung auch aus, und der Schieber ist in der „Aus“-Position.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe unten die Schnelltaste "sofort klimatisieren" hinterlegt und kann beim Einsteigen somit gleich die Standheizung wieder ausschalten.

    Dateien

  • Aber warum? Fährst Du so oft vorklimatisiert Kurzstrecken, dass es sich lohnt dafür einen der (wenigen) Favoriten zu nutzen?

    Wenn Du fährst, ist doch die Klima sowieso an (vorklimatisiert, weil ja kalt draussen ;) ), oder?

    Ausschalten müsstest Du doch dann nur bei einer Fahrt unter 30 Minuten, oder habe ich da einen Denkfehler? Das geht ja, wie bereits geschrieben, einfach über den Abmeldebildschirm...


    Also ich habe da ein automatisches Ausschalten tatsächlich noch nie vermisst.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wir sind hier in KFKA 😉

  • Wie lange heizt bzw kühlt der ENYAQ, wenn ich ihn das manuell ohne Zeitplan per App "bitte"?


    Hier er dann irgendwann auf damit?

    Kann ich das ggf manuell stoppen, wenn ich mich ins Fahrzeug setze?

    Er heizt 30min, ich gehe davon aus das es bei kühlen genauso ist, hatte nur noch keinen Sommer mit Enyaq.

    Manuel stoppen geht über

    -Klimamenü

    -Abschiedsbildschirm "Standklima deaktivieren"

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)