KESSY macht was er/sie/es will - funktioniert aber meistens nicht

  • Moin,


    nach knapp 1000km mit dem neuen Enyaq bin ich grundsätzlich zufrieden.

    Ein paar Kleinigkeiten sind zum eingewöhnen ... andere gefallen mir nicht so gut, aber insgesamt macht das Auto nix falsch.


    KESSY allerdings schon ...

    Ich habe es in einem anderen Thread schonmal kurz erwähnt, jetzt wollte ich dem nochmal auf den Grund gehen.

    Leider finde ich keinen Thread, den ich weiterführe oder ergänzen könnte.


    Vielleicht hat ja Jemand ein ähnliches Problem.


    Im System ist "öffnen bei Annäherung" eingestellt und KESSY natürlich aktiviert.

    Ich habe alle Tests mit beiden Schlüsseln durchgeführt.

    Bei einem der Schlüssel habe ich die mal die Batterie ersetzt.

    Die Tests fanden an verschiedenen Standorten statt.


    Wenn ich mich dem Fuhrwerk nähere, passiert in 9/10 fällen nichts.

    Dabei ist es egal von welcher Seite ich komme.

    Der Wagen entriegelt nicht und auch beim Griff an die Tür passiert nichts.


    Ich meine beobachtet zu haben, dass es nur dann klappt, wenn das Auto erst sehr kurz verriegelt war und ich innerhalb weniger Minuten zum Fahrzeug zurückkehre.


    Schließen per Handauflegen an der Türe funktioniert deutlich öfter.

    Nicht jedes mal ... aber ich würde sagen, 8/10x klappt's.


    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler.

    Am Telefon tat er so, als hätte er nie was davon gehört und bat mich sogar ein Video mit dem Telefon zu machen.


    Vielleicht hat ja Jemand ähnliche Erfahrungen, die ich in meine "Experimente" mit einbeziehen kann.


    Gruß

    Cappy

  • Bei meinem ENYAQ funktioniert KESSY zuverlässig, wenn sich der Autoschlüssel zwischen der Person, die öffnet, und dem ENYAQ befindet. Wenn der Autoschlüssel aber „abgeschirmt“ ist, also z.B. hinter meinem Rücken im Rucksack oder in einer Gesäßtasche, dann muckt KESSY durchaus das eine oder andere Mal.

  • Also ich kann zu KESSY nichts negatives Berichten (Enyaq 85, ME4), sobald ich mich dem Auto nähere gehen die Lichter an, diese coming home animation der Heckleuchten startet und sobald ich an der tür bin und den Türgriff berühre schließt sich das Auto auf. Beim weggehen schließt sich das Auto von selbst ab oder gibt einen (für mich etwas zu leisen) Piepton von sich, wenn das nicht möglich war (z.b. noch eine Tür geöffnet ist etc.)

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • als ob Du den Türgriff nicht richtig umfasst :/

    Das ist bei meinem kein muss, die Hand dahinter halten und schon entriegelt meiner. Noch bevor ich überhaupt den Türgriff vollständig in der Hand halte um dran zu ziehen.

  • Jo ... Also mal echt ... mag sein, dass ich auf dem Video den Griff nicht richtig ANFASSE, aber das Auto sollte bei Annäherung doch eh schon offen sein, oder?


    Noch bevor ich überhaupt den Türgriff vollständig in der Hand halte um dran zu ziehen.

    So hätte ich das auch erwartet und beim FOCUS war das so ...


    Ich mache aber nochmal ein Video mit anfassen.

    Nicht, dass der Händler nächste Woche das gleiche sagt.

  • Also ich kann zu KESSY nichts negatives Berichten (Enyaq 85, ME4), sobald ich mich dem Auto nähere gehen die Lichter an, diese coming home animation der Heckleuchten startet und sobald ich an der tür bin und den Türgriff berühre schließt sich das Auto auf. Beim weggehen schließt sich das Auto von selbst ab oder gibt einen (für mich etwas zu leisen) Piepton von sich, wenn das nicht möglich war (z.b. noch eine Tür geöffnet ist etc.)

    Dito :)

  • das Auto sollte bei Annäherung doch eh schon offen sein

    Nein. Das Auto geht erst auf wenn du den Griff auch anfasst bzw einen der Sensoren am Griff deine Hand erkannt hat. Rein im Dunstkreis des Autos stehen reicht beim Enyaq nicht.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Nein. Das Auto geht erst auf wenn du den Griff auch anfasst bzw einen der Sensoren am Griff deine Hand erkannt hat. Rein im Dunstkreis des Autos stehen reicht beim Enyaq nicht.

    Doch, ab ME 4.0 ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)