Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Moin,


    auch hierfür eröffne ich mal einen eigenen Thread, weil ich nur verstreut Anmerkungen im Forum gefunden habe.


    Mein ENYAQ IV60 ist von Ende 2023 und offenbar schon Modelljahr 24.

    Beim 60er sind die Neuerungen ja nicht sehr umfangreich und ebenso nicht offensichtlich.


    Scheinbar hat sich jedoch das Lenkrad geändert.

    Auf der rechten Seite gibt es nur noch das Rad, und drei (!!!) Tasten.

    Im oberen Feld ist die Assistenten-Taste nach links gerutscht und das rechte Feld ist nicht belegt.


    Wen ich auf diese Taste drücke oder das Rad drehe, bekomme ich die Meldung "Taste in Ihrem Fahrzeug nicht belegt" (oder so ähnlich)

    Das hat zur Folge, dass ich nicht vom TEMPOMATNE auf den LIMITER umschalten kann.

    Möglicherweise sind auch weitere Funktionen nicht anwählbar.


    Es hilft auch nicht im Hauptdisplay irgendwelche Einstellungen zu suchen.


    Meine Vermutung ist, dass schlicht und ergreifend vergessen wurde die "neue" Software aufzuspielen.

    Schlimmer wäre, wenn SKODA verpennt hat die Software für die Jahrgang-24 60er anzupassen.


    Ein erstes Gespräch mit dem Händler ergab, das er NOCH NIE (ich schwör') davon gehört hat.

    Ich bin nächste Woche noch wegen anderer Angelegenheiten da und würde gerne etwas mehr Wissen mitnehmen.


    Habt ihr da mehr Erfahrung?


    Vielen Dank

    Cappy

  • Da sind wohl aller 60er der MJ24-Generation betroffen. Das Lenkrad passt wohl nicht zur ME3.6 Software. Ich vermute daher dass es ein Software-Fehler ist.

    Es dürfte nur zwei Lösungen geben. Entweder auf ME 3.7 warten, welche den Fehler hoffentlich löst. Oder das MJ23 Lenkrad einbauen.

  • Welche Software-Version hast Du? (ME 3.x oder schon ME 4). Das sieht für mich danach aus, dass Du das Lenkrad für die SW-Version 4 hast, aber die SW noch 3.x ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die iV60 bekommen kein ME4.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Genau ... ich habe noch die alte 3er Software.


    Aber mal ehrlich ... es kann doch nicht sein, dass das bei SKODA durchgeht, oder?

    Dafür müssten Köpfe rollen.


    Hat denn Jemand HANDFEST das gleiche Problem.

    Die Beiträge oben klingen eher nach Vermutungen und Theorien.

  • Aber mal ehrlich ... es kann doch nicht sein, dass das bei SKODA durchgeht, oder?

    Zugegeben, das erstaunt mich auch sehr. Man müsste doch erwarten dürfen, dass mal jemand einen solchen 60er Probegefahren ist und dabei nicht nur 20m mal kurz Strom gegeben hat und dann gebremst hat.

    Sowas sollte unter keinen Umständen passieren. Ich bin mich auch sicher, dass Skoda dieses Problem ziemlich rasch nach den ersten Auslieferungen mitbekommen hat und trotzdem fleissig 60er produziert hat.

    Hat denn Jemand HANDFEST das gleiche Problem.

    Ja, das haben hier im Forum mehrere gemeldet. Ich meine dass es mit dir sicher drei Betroffene sind.

  • Vielleicht berichtet ja noch Jemand :)


    P.S.: Scheint übrigens ein komischer Alt/Neu-Mischling zu sein.


    Schriftzüge am Heck sind noch alt.

    Fahrstufenwahlschalter ist schon OHNE P, das Lenkrad ist neu.


    Habe die ganzen wenigen Änderungen für den 60er allerdings gerade nicht im Kopf.

  • Was passiert eigentlich, wenn Du auf das Scroll-Rad drückst, als dessen Tastenfunktion nutzt?

  • Was passiert eigentlich, wenn Du auf das Scroll-Rad drückst, als dessen Tastenfunktion nutzt?

    Wenn es wie bei den anderen ist, dann kommt die Meldung das die Taste keine Funktion hat.

  • Ja ... nee ... so ganz nicht.


    Ich bin nicht ganz sicher, wie rum es richtig ist.


    Ich meine, wenn ich scrolle, sagt er "nix da" ... und wenn ich drücke, wechsel ich zwischen "Fahrdaten ab Start" ... "ab Laden" ... und insgesamt.

    Kann aber auch andersrum sein.

    Jedenfalls mache ich natürlich immer "das Andere" zuerst.


    50% Chance ... MÖÖÖÖP ... daneben :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)