Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • im Video, wo Speicher seinen Enyaq mit Mj 24 vergleicht, ist das unter anderem Thema. Die Funktion der rechten Taste ist mit auf die linke Taste gewandert und die rechte Taste ist nicht belegt…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • 1. Hatte verstanden, dass Ihr den TA vermisst - zumindest bei Jupp so gelesen

    Es macht den Eindruck, als wenn das Fahrzeug keinen TA hätte


    2.

    Das sind interessannte Listen.

    Deswegen dachte ich der Ursprung interessierte Dich.


    Dann ignoriert meine Posts...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • im Video, wo Speicher seinen Enyaq mit Mj 24 vergleicht, ist das unter anderem Thema. Die Funktion der rechten Taste ist mit auf die linke Taste gewandert und die rechte Taste ist nicht belegt…

    Und genau die beiden Tasten gehen im iV 60 MJ24 nicht!

  • Zugegeben, das erstaunt mich auch sehr. Man müsste doch erwarten dürfen, dass mal jemand einen solchen 60er Probegefahren ist und dabei nicht nur 20m mal kurz Strom gegeben hat und dann gebremst hat.

    Sowas sollte unter keinen Umständen passieren. Ich bin mich auch sicher, dass Skoda dieses Problem ziemlich rasch nach den ersten Auslieferungen mitbekommen hat und trotzdem fleissig 60er produziert hat.

    Ja, das haben hier im Forum mehrere gemeldet. Ich meine dass es mit dir sicher drei Betroffene sind.

    yapp , ich zum Beispiel.. und bis Dato jeder andere 60er mit MJ24

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • btw. ich war dann wohl der Erste der es bei Skoda gemeldet hat. und zwar am 16.12., nach Übernahme des Fahrzeugs am 14.12.

    Noch am 16.12 hat mein Händler ein Ticket aufgemacht... warten allerdings noch auf Antwort.


    Was er mir aber noch erzählen konnte .. unter dem Display gibt es ja mit MJ24 auch eine geändert Reihe mit Haptischen Knöpfen.

    bis MJ23 war da die erste Taste SET, und ab MJ 24 soll es wohl auch ASSIST sein. Damit könne man dann genau wie mit der Taste am Lenkrad durchschalte (PaCC, Limit, TA)


    Nur einzig alleine ... diese neue Leiste hat mein MJ24 60er auch net.


    Sprich :


    Auto : Enyaq 60 advanced (MJ24)

    Lenkrad: MJ24

    Software : ME3.6 (MJ23)

    Haptische Knöpfe : MJ23


    Also übelstes Mischmasch.


    Was genau definiert igentlich den TA in Erwin ?


    ist es diese Zeile? :

    73 6I6 VWGROUP SRH Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent


    Dann würde es zumindest tatsächlich verbaut sein, kann ihn nur nicht starten .


    oder ist es diese :

    107 98A VWGROUP PKO ohne Assisted Drive


    Bin jedenfalls gespannt was Skoda sich einfallen lässt um uns zu sagen dass wir Schuld sind....

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • MAl ne Frage von einem Unwissenden: Ist derLimiter eine Funktion, mit der ich dem Auto sagen kann dass ich nicht schneller als XXX km/h fahren will ?

    Wenn ja, dafür so ein Aufschrei und die Fordrung nach Köpfen die rollen müssen ?

  • Ist derLimiter eine Funktion, mit der ich dem Auto sagen kann dass ich nicht schneller als XXX km/h fahren will ?

    Ja.

    Wenn ja, dafür so ein Aufschrei

    Aufschrei: ja. Ich nutze den auch manchmal, speziell wenn bei Schneefall die Assis ausfallen.

    Köpfe rollen: es wurde wohl nicht richtig getestet, keine echte QA gemacht, möglicherweise Entscheide sehr kurzfristig und unüberlegt gemacht. Sowas sollte Konsequenzen haben.

  • In meinen Augen allerdings allenfalls eine maximal gelegentlich genutzte Funktion abgeschaltet. Mein Audi Cabriolet von 1990 hatte so was ähnliches schon und ich habe es tatsächlich einmal benutzt. Danach nie wieder. Mein aktuelles Auto hat das auch, Nutzung in jetzt knapp 4 Jahren: NULL.


    Aber die Erwartungshaltungen an ein Auto unterscheiden sich.

  • Jetzt wird es komisch UND OT ...

  • Auto : Enyaq 60 advanced (MJ24)

    Lenkrad: MJ24

    Software : ME3.6 (MJ23)

    Haptische Knöpfe : MJ23

    Genau so, ist es bei mir (fast genau ... ohne advanced)

    MAl ne Frage von einem Unwissenden: Ist derLimiter eine Funktion, mit der ich dem Auto sagen kann dass ich nicht schneller als XXX km/h fahren will ?

    Wenn ja, dafür so ein Aufschrei und die Fordrung nach Köpfen die rollen müssen ?

    Hä? Was ist denn DAS für eine Frage.

    Ist doch völlig wurscht, ob DU die Funktion sinnvoll findest.

    Selbst wenn sie nur ein einziger Fahrer nutzen möchte.


    Da ist was schief gelaufen und dafür kann man doch den Finger heben.

    Wenn Dein Schiebedach nicht funktioniert, weil der Knopf nicht aktiv ist, würdest Du auch reklamieren


    ICH persönlich finde Schiebedächer komplett unnötig und mir wäre es egal.


    PERSÖNLICH finde ich Tempomaten doof, Limiter aber ziemlich praktisch.

    Es ist aber völlig ok, wenn das bei Dir oder jedem Anderen anders ist.


    KÖPFE ROLLEN war aber sicherlich nur als Synonym für GANZ FETTEN ANSCHISS gemeint.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)