Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Es gibt hier mindestens einen, der das gleiche Problem mit den Tasten im 60er hat. Ich komme leider nicht auf den Namen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Schön. dass Du einen eigenne Thread für das Thema eröffnet hast, die Beiträge sind wirklich über mehrere Threads verteilt.

    Ich war wohl der Erste, der das Problem hier im Forum gemeldet hat.

    60er, die über den TA verfügen sollen, haben ab MJ24 keine Möglichkeit, diesen zu aktivieren. Auch das schnelle Umschalten zwischen den Assistenten mittels Lenkradtasten funktioniert nicht.

    Wie von cappy0815 beschrieben ist die Software ME3.6 installiert, das Interieur aber das von MJ24. Das Lenkrad hat deshalb auf der rechten Seite nur noch 3 Tasten plus Scrollrad und nicht wie früher 4 Tasten plus Scrollrad.

    Die einzige obere Taste erzeugt die Meldung "Diese Taste ist in diesem Fahrzeug ohne Funktion", genauso wie das Drehen des Scrollrades diese Meldung erzeugt.

    Das Drücken des Scrollrades schaltet im Tacho und HUD zwischen den Verbrauchsanzeigen ab Start, ab Laden und Gesamt um. Das ist alles.

    Man kommt nicht in den TA und kann auch nicht zwischen pACC und Limiter wechseln. Auch im Infotainment wird der TA nicht erwähnt und es gibt auch dort keine Möglichkeit, ihn einzuschalten. Es macht den Eindruck, als wenn das Fahrzeug keinen TA hätte, dabei ist der TA ab PLUS-Version enthalten und ich habe den Advanced Sportline, der ihn auf jeden Fall besitzen müsste. Pustekuchen.


    Ich warte auf die Lieferung von Kleinteilen, die ich beim Händler bestellt habe und habe mit ihm vereinbart, dass er sich dann die Sache anschaut.

    Ein anderer betroffener Forist hat für heute seinen Termin diesbezüglich bei seinem Händler, und er hat versprochen zu berichten, was dabei rausgekommen ist.


    Meine Prognose: noch nie gehört, völlig unbekannt, muss mit Skoda Rücksprache halten.


    Bis zu einer Lösung wird es etwas dauern.


    Immerhin: das Fahrzeug fährt trotzdem ausgezeichnet, nur ein Assistent fehlt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Genau so ist das ...


    Allerdings bin ich gerade nicht sicher, was TA ist.

    Ich habe "nur" das Clever-Paket und vermisse ausser dem LIMITER nichts.

    vielleicht weiß ich aber auch nur nicht, was ich noch haben müsste :)


    Cappy

  • was TA ist

    Travel Assist. Der Assistent der beim Fahren auch lenkt.

    Ab MJ24 werden Limiter, (p)ACC und TA über eine Taste gesteuert. Davor waren es zwei.

    Und da liegt wohl genau der Hund begraben. Anderes Tasten-Modul und inkompatible Software.

  • cappy0815


    Im Clever ist aber nur



    pasted-from-clipboard.png


    enthalten.


    Ab Plus wäre der TA enthalten, da dies Fahrassistenz Plus enthält.


    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png



    Dir fehlt also nichts, was Du bestellt hast.

  • Öhm ... ok.

    Das sind interessannte Listen.


    Travel Assist. Der Assistent der beim Fahren auch lenkt.

    Das ist aber NICHT der Spurhalte-Assi, oder?

    DEN habe ich nämlich.


    Also ... wenn ich das richtig verstehe ... wäre die Taste bei mir NUR für die Umschaltung zwischen Tempomat (mit pACC) und Limiter nutzbar.


    DAS ist genau das, was ich will


    P.S.: wieso habe ich pACC aber keinen TA?

    Das ist komisch ... aber OT :)

  • Das ist aber NICHT der Spurhalte-Assi, oder?

    DEN habe ich nämlich.

    Nein, ist es nicht. Spurhalte-Assi ist Pflicht.

    Also ... wenn ich das richtig verstehe ... wäre die Taste bei mir NUR für die Umschaltung zwischen Tempomat (mit pACC) und Limiter nutzbar.

    Korrekt.

  • Im Clever ist aber nur

    Den LIMITER gibt es aber immer. Nicht? Egal ob man TA hat oder nicht. Und darum geht es cappy0815

    Umschalten zwischen LIMITER und (p)ACC müsste man ohne TA auch können.


    Bei MJ24 mit TA kommt dann einfach noch der TA zusätzlich auf der gleichen Taste dazu. Also eine Taste für 3 Modi.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)