KESSY macht was er/sie/es will - funktioniert aber meistens nicht

  • cappy0815 Mir geht es genauso wie dir. Die Tricks mit Autowäsche etc. funktionieren nicht und ich habe es oft genug in der Tiefgarage probiert, da funktioniert es auch nicht. Spannenderweise erkennt das Auto, dass ich komme, also Welcome Lights gehen an, aber es öffnet sich nicht von alleine. Wenn ich dann neben dem Auto stehe und wieder verzweifelt in den Türgriff greife und es nicht funktioniert, muss ich auch gefühlt min. 2 mal auf den Schlüssel drücken um zu öffnen. Werde wohl doch mal zur Werkstatt fahren, vielleicht können, die mir ja einen Trick sagen oder zumindest helfen damit.

  • Moritz

    Auch bei dir funktioniert es unabhängig der Parkposition nicht? Also auch an anderen Orten nicht?

  • Klingt tatsächlich sehr, sehr ähnlich.

    Mich begrüßt mein Auto allerdings auch nicht mit Licht.

    WENN doch, dann entriegelt es auch ... aber, wie gesagt, vielleicht 1/10 mal.

    Das klingt danach als ob das Auto den Schlüssel nicht immer erkennt. Nur so was man einfach überprüfen könnte, auch wenn das Auto relativ neu ist: Schlüsselbatterie.

    Ansonsten evt. dich Filmen lassen wenns nicht funktioniert, und ab in die Werkstatt, zum Schluss ist irgendeine Kessy Antenne nicht richtig angeschlossen. Im Infotaiment hast du eingestellt dass er auf alle Türen reagiert? Kann man einschränken dass nur die Fahrertür funktioniert. Bzw. als Test könnte man auch probieren ob, wenn nicht funktioniert, ob z.b. der Kofferaum sich öffen lässt. Der Enyaq hat ja verschiedene Kessy Antenne verbaut. Ansonsten wirds wohl ein Steuergerät sein, das sollte aber die Werkstatt herausfinden können.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke für die Hinweise.


    Ich habe aber in Post #1 ausführlich beschrieben, dass KESSY entsprechend eingestellt ist.

    Auch BEIDE Schlüssel wurden getestet. Bei einem habe ich die Batterie getauscht.


    Ich habe es von allen Seiten versucht und ein Video für de Händler gemacht.


    Du hast aber völlig Recht, dass vermutlich irgendwas nicht richtig angeschlossen ist.


    Ich habe auch mal die Fehler per OBD ausgelesen, werde da aber nicht schlau daraus.

  • Mein Kessy funktioniert beim Öffnen leider auch nicht zuverlässig, doch überspiele ich das dann immer gleich automatisch. Ab und an lege ich meinen Schlüssel bewusst in der Mittelkonsole in das linke Getränkefach und gefühlt bilde ich mir ein, dass die dann stattfindende Kommunikation zwischen meinem ENYAQ und meinem Schlüssel beiden zumindest für eine Weile gut tut; wissenschaftlich hinterlegt habe ich das allerdings nicht.🥹

  • >>aufhorch<<


    Was genau macht der Schlüssel denn da in der Mittelkonsole?

    Meinste, rein die Nestwärme schafft Verbindung? ;)

    Muss es das linke Getränkefach sein?


    Doppelt-Doof in dem Zusammenhang ist auch, dass ich die Auf-Taste genau NIE mit den Fingern in der Hosentasche finde, sondern immer den Apparat sehen muss um AUF zu drücken :(

  • Irgendwoher habe ich im Hinterkopf, dass der Schlüssel in der linken Getränkehalterung synchronisiert wird. Es kann aber auch sein, dass es nur bei meinen SUPERBs so war und ich nun den Placebo-Effekt nutze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)