KESSY macht was er/sie/es will - funktioniert aber meistens nicht

  • Leider habe ich dasselbe Problem iv80 ME3. Das Zusperren funktioniert mit dem Streicheln. Jedoch funktioniert das Automatische aufsperren gar nicht bzw. nur Random. Auch mit dem Türgriff aufsperren funktioniert bedauerlicherweise nicht. Habe auch schon öfters beide Schlüssel getestet.

  • Jep ... genauso ist das.

    Ich hatte die Tage das Gefühl, dass es tatsächlich bei trockenem Wetter häufiger funktioniert ... aber so richtig besser war es nicht.


    Dazu ganz interessant ... ein Bekannter von mir war vor seinem Ruhestand vor wenigen Monaten Geschäftsführer eines Unternehmens, die für Namenhafte Hersteller eben diese Schließsysteme produziert.

    Er hat ähnliche Hinweise wie oben gegeben und sagte dazu noch, dass es tatsächlich auch an der Lackzusammensetzung liegen kann.


    Allerdings sollte sowas in der Entwicklung normalerweise bemerkt und ausgeschlossen werden.


    Es bleib spannend, was der Händler am Donnerstag sagt.

  • Das System mag vor allem keinen salzigen Dreck. Daher treten bei mir, wenn überhaupt, die Probleme mit der Handerkennung im Winter auf wenn die Straßen gestreut werden. Waschen des Fahrzeuges hilft immer zuverlässig die gewünschte Funktionsweise wieder herzustellen

  • nitech: Nein, leider noch nicht. Mir wurde schon bei der Übergabe gesagt, dass das nicht so richtig funktioniert, aber per Update besser werden soll. Tja, und deshalb habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und wie die Jahre zuvor ganz normal den Schlüssel gezogen.

  • Bei mir funktioniert es definitiv bei "gutem" Wetter zuverlässiger.


    Heute morgen im Dunkeln -7 Grad nix mit Annäherung oder walk away locking.

    Dann im Laufe des Tages Fahrzeug gefahren, gutes klares Wetter: Keinerlei Aussetzer. Hat den restlichen Tag über einwandfrei geklappt.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Hmmm? Ich habe meinen ENYAQ jetzt seit einem Jahr und alles war bisher gut. Seit einigen Tagen klappt die Verriegelung über die Türgriffsensoren nicht mehr. Entriegeln ist bisher kein Problem.


    Was kann die Ursache dafür sein, dass Verriegeln über die Türgriffsensoren nicht mehr funktioniert?

    Schwache Batterie im Schlüssel?

    Kälte?


    Wie lässt sich das Problem möglicherweise beseitigen?


    :/ :/ :/

  • Was kann die Ursache dafür sein, dass Verriegeln über die Türgriffsensoren nicht mehr funktioniert?

    Schwache Batterie im Schlüssel?

    Kälte?

    Ja kann sein, besonders wenn es Kalt ist, ist die Batterie im Schlüssel noch schwächer. Habe meine im Schlüssel bereits 1Mal getauscht, habe allerdings dazu auch eine Meldung im Fahrerdisplay bekommen (einmal, nach dem zweiten Mal einsteigen nicht mehr, meine Vermutung: Schlüssel und damit Batterie hat sich in der Hosentasche erwärmt und so wieder über die kritische Spannung gesprungen).

    Hab sie getauscht und kurz ein Multimeter an die alte Batterie gehalten: wenn ich mich recht erinnere waren es statt der 3V nur mehr 2,4V. Würde sie mal auf Verdacht tauschen, die CR2032 kostet nicht die Welt und es ist eine Sache von 2Minuten wenn man Vorsichtig zu Werke geht, ansonsten 30Sekunden^^.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie wird vorher schon mal beschrieben habe ich exakt das gleiche Verhalten wenn der Wagen im Winter verdreckt und Salz im Spiel ist. Eine Wagenwäsche wirkt Wunder und das verschließen mit Hand anlegen funktioniert wieder.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)