Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Auto ist wieder zurück. Die Pfützenlichter wurden getauscht und das Steuergerät kriegte ein Update (Leuchtzeit verkürzt)


    Ansonsten, nachdem Carglas im Sommer die Frontscheibe getauscht hat, musst Skoda die Lüftungsgitter reparieren. Hatte Carglas abgebrochen. Leider funktionierte seit dem Scheibentausch der Regensensor nicht mehr richtig. Also hat Carglas die Scheibe dann sogar noch ein zweites Mal getauscht, ohne Erfolg. Jetzt nach der Fehlersuche im Autohaus wurde der Regensensor getauscht und es funktioniert endlich wieder wie es soll. In Summe hat es Carglas 1.200 EUR an Reparaturen gekostet.


    Schön dass ich meinen Enyaq wiederhabe. Wobei der Citigo iV, den ich als Ersatzwagen hatte, hat mir auch sehr gut gefalls. Ein richtig toller und flotter Stadtflitzer.

  • Heute hatte unsere Laura mal wieder kompletten Dachschaden!

    Auto angesteckt weil wir für die geplante Fahrt 80% SOC brauchen um es im Winter gerade noch so zu schaffen. Raus zum Auto nach einer Zeit in der das leicht zu schaffen war und was hat Laura gemacht? Bei 73% abgebrochen (und wir hatten keinen Stromausfall). Also Abfahrt um 1h verschieben in der sie es mit 11kW locker schaffen muß auf 80% zu kommen. Nach einer Stunde also wieder hin und was sehen meine schon leidgeprüften Augen? Ist auf 86% und lädt noch kräftig weiter. Und nein, ich hatte nichts umgestellt oder auch nur auf den Bildschirm gedrückt. Bisher hat sie nur zu viel geladen obwohl 80% eingestellt war, frühzeitiger Abbruch ist ein Novum.

    Bei der Kiste kann man sich nur auf eines 100% verlassen: man darf sich auf nichts verlassen.

  • hm ... 94R6 betrifft das "Pfützenlicht" ... unwahrscheinlich, dass das den Verbrauch ansteigen lässt.

    Bei mir merke ich da keine Unterschiede vorher/nachher ... das muss eine andere Ursache haben.

    Ja das ist korrekt, dass es das Pfützenlicht betrifft. Mittlerweile habe ich einen Leidensgenossen gefunden, der über eklatant gestiegene Verbräuche nach exakt dem selben Update klagt. Meine Verbräuche sind bei meiner Referenzstrecke um fast 100% gestiegen.

  • Ich würde eher vermuten, dass das BMS beim Zurücksetzen die Akkudaten "verloren" hat und diese neu generieren muss. Hast Du schon mal auf 100% geladen?

    Gute Idee. Werde ich mal ausprobieren. Habe aber mittlerweile einen anderen Enyaq Fahrer ausfindig gemacht, der nach dem Update für die Pfützenlichter die gleiche Problematik hat.

  • Gestern auf der Autobahn folgende Störung


    Umgebung

    - regnerisches Wetter

    - Temperaturen,~4°C

    - Mittlere Spur (3 Spuring) / linke Spur mit Betongleitwand

    - ACC etc 120km/h


    Spurwechselassistent linker Spiegel blinkt (nicht das hochfrequente blinken) undefiniert immer wieder mal mehrfach auf ohne das

    - ein Fahrzeug neben/hinter/vor mir ist.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Spurwechselassistent linker Spiegel blinkt (nicht das hochfrequente blinken) undefiniert immer wieder mal mehrfach auf ohne das

    - ein Fahrzeug neben/hinter/vor mir ist.

    Gibt es bei mir immer mal wieder, keine Ahnung was er da detektiert.


    Reproduzierbar wenn ich bei mir im Ort in eine Straße links abbiege, blinkt er beim Abbiegen immer auf. Wenn das Eckgrundstück einen Stahlzaun o.ä. hätte, könnte ich das ja noch verstehen. Es ist aber ein Holzzaun.

  • Gestern zuhause in den Enyaq eingestiegen, sagt das Infotainment plötzlich "bessere Route gefunden". Mal aus Neugier auf Annehmen gedrückt und es war ein Ziel drin, das wir noch nie angesteuert haben. 😯

    Und am Vortag hab ich ihn auf jeden Fall ohne laufende Navigation abgestellt.

    Zusammen mit dem Fehler von vor ein paar Wochen, dass er das Ziel während der Navigation selbständig auf was komplett anderes umgestellt hat (gut, dass wir nachgesehen haben WARUM die Route plötzlich umberechnet wurde), ist das eine Meldung an die Werkstatt wert. Nur damit es zumindest schonmal verzeichnet ist, wenn die Garantie Anfang kommenden Jahres ausläuft.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Gestern zuhause in den Enyaq eingestiegen, sagt das Infotainment plötzlich "bessere Route gefunden". Mal aus Neugier auf Annehmen gedrückt und es war ein Ziel drin, das wir noch nie angesteuert haben.

    Mysteriös. Vielleicht in der App mit der Karte "rumgespielt"? Oder gibt es noch jemand anderes, der über die App Zugriff hat und Dir Ziele "unterjubelt"?

  • Gibt es bei mir immer mal wieder, keine Ahnung was er da detektiert.


    Reproduzierbar wenn ich bei mir im Ort in eine Straße links abbiege, blinkt er beim Abbiegen immer auf. Wenn das Eckgrundstück einen Stahlzaun o.ä. hätte, könnte ich das ja noch verstehen. Es ist aber ein Holzzaun.

    Scheint wohl ein generelles VW Problem zu sein. Der t-roc meiner Schwester macht das gleiche....

  • Gestern zuhause in den Enyaq eingestiegen, sagt das Infotainment plötzlich "bessere Route gefunden". Mal aus Neugier auf Annehmen gedrückt und es war ein Ziel drin, das wir noch nie angesteuert haben.

    Der Enyaq merkt sich, sofern du es nicht abgeschaltet hast, die regelmäßigen Wege, also beispielsweise den zur Arbeit und wieder nach Hause. Möglicherweise war er der Ansicht, dass du ein solches regelmäßiges Ziel ansteuern wolltest, und wollte dich um einen Stau herum lotsen.


    Nachtrag: Bei uns bewirkt das Lernen, dass das Auto auf dem Weg zur Arbeit aus heiterem Himmel „Verzögerung von x Minuten auf der Route“ sagt, auch wenn die Navigation aus ist. Kurz darauf steht man im Stau (der sich mangels Alternativroute nicht vermeiden lässt).

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)