Vorklimatisierung

  • Ist mir nicht aufgefallen, hätte da eher ein Popup erwartet - wenn der Screen aussieht "wie immer" merke ich das nie.


    Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, also denke ich auch ohne Meldung dran.

    Da gewöhnt man sich recht schnell dran wenn man verstanden hat wie sich das die Entwickler gedacht haben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Beim Aussteigen innerhalb der 30 Minuten wird sie im Infotainment angezeigt, so dass sie darüber auch ausgeschaltet werden kann. Dennoch wäre es auch aus meiner Sicht schön, wenn sie bei Start des ENYAQ ausgeschaltet wird.

  • OK dank diesen Beitrags habe ich auch verstanden warum mein Enyaq in der Garage nach dem Aussteigen soviel Klima Radau gemacht hat.


    Aber "Hallo liebe Entwickler".

    Sobald ich den Fahrersitz verlasse ist das Radio aus uns das "Start OK" wird gebraucht.


    Und jetzt wenn ich vorklimatisiere um das Fahrzeug vor der Abfahrt zu temperieren schaltet sich diese Funktion nach dem Einsteigen/Losfahren/Aussteigen nicht automatisch ab?! Was ist denn das für eine Logik?


    Wo gibt es jetzt mehr use cases?

    Ich bin überzeugt es ist der Fall dass es automatisch ausgehen sollte beim Abstellen des Fahrzeugs (mit der Option) es wieder anschalten zu können (Stichwort Ladesäule)

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Bei unserem Passat läuft die Vorheizung auch immer 30 Minuten.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • [...] Was ist denn das für eine Logik? [...]

    Logik und Skoda passen leider oft nicht zusammen: Dass die Vorklimatisierung nach Fahrzeugstart mit anschließender Kurzstrecke weiterläuft, ist nur eines von vielen Problemen, die Skoda nicht in den Griff bekommt oder bekommen will.


    Lenkradheizing aus? Geht bei mir oft nur über Sprachbefehl und nicht über die Lenkradtaste.


    Sitzheizung an? Bei mir oft nicht über Touch aktivierbar (Beifahrerseite schon).


    Gewählte 21,5°C im Innenraum während langer Autobahnfahrten im Winter mit sicheren Ladestopps in der Routenplanung (mit Eco-Modus aus)? Nein, nicht bei meinem Enyaq – der möchte Energie sparen: Um nicht zu frieren, muss ich 23°C einstellen – ansonsten kommt nur kalte Luft aus dem Gebläse.


    Automatische Klimatisierung beim Warten an der Ladesäule unter Berücksichtigung der Sitzbelegungserkennumg? Wozu: Skoda hält es für sinnvoller, stattdessen das nächste Navikommando über die Lautsprecher auszugeben – in P und mit angestecktem Kabel.


    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen mit Fehlern der App und beim Travel Assist oder beim Navi.


    Ich habe mich damit abgefunden, eine blaue Banane zu fahren, deren Software an allen Ecken und Enden fehlerhaft ist, und die nicht mehr beim Kunden reifen wird – Leasing läuft nur noch bis Ostern, und von OTA-Updates für Bestandskunden hat sich Skoda ja leider verabschiedet.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • All Deine Probleme hab ich nicht, ich finde die Lösung mit weiter laufender Klimatisierung gut, kurz zum Bäcker rein und die Klima läuft weiter. Wenn ich aussteige, bekomme ich die Anzeige und kann abbrechen, kommt bei mir seltener vor als der gegenteilige Fall. Kommt also auf den Usecase an.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • All Deine Probleme hab ich nicht

    Ich auch nicht. Ich habe allerdings auch keinen frühen Enyaq.

  • Ich habe zwar einen frühen ENYAQ, bei dem das Eine oder Andere auch besser funktionieren könnte, aber das ist für mich alles weit entfernt von Problemen. Daher kann ich schreiben:


    „Ich auch nicht. Ich habe allerdings einen frühe ENYAQ.“😅

  • All Deine Probleme hab ich nicht, ich finde die Lösung mit weiter laufender Klimatisierung gut, kurz zum Bäcker rein und die Klima läuft weiter. Wenn ich aussteige, bekomme ich die Anzeige und kann abbrechen, kommt bei mir seltener vor als der gegenteilige Fall. Kommt also auf den Usecase an.

    m.E. wenn ich aus einem warmen Auto (ich habe 3km Arbeitsweg und er wird m.E. schnell warm) auszusteige um kurz z.B. zum Bäcker zu gehen ergibt für mich persönlich nicht den User Case es so zu machen wie es programmiert ist. Soviel Wärmespeicher ist da.


    Auch ich werde mich in den nächsten 2 Jahren langsam und irgendwann damit abfinden das hier zwangsweise sehr viele Dinge welche "schon immer so waren und funktioniert haben" zwanghaft verändert werden mussten nur weil es ein E-Auto ist und GenZ Vorwissen ignoriert und das ja per Definition anders sein muss.


    Mein grobes Fazit, gebt mir die Karoq 2019 Bedienung und Software (mit Ladeplanung) in meinem Enyaq und ich wär super zufrieden. ;)

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)