Vorklimatisieren endet beim Losfahren nicht

  • Wenn ich das Auto wenige Minuten vor Fahrtantritt über die App klimatisiere (Klimaanlage starten), scheint die Funktion beim Losfahren nicht automatisch beendet zu werden:

    - Die Temperatur ist noch so wie in der App eingestellt, und nicht wie üblich beim Losfahren.

    - Lenkradheizung lässt sich nicht bedienen (weder über Lenkradtaste noch Touchscreen).


    Klimaanlage AUS und wieder AN zu stellen hat auch nicht geholfen.


    Weiß jemand ob man das irgendwie einstellen kann (permanent, oder bei Fahrt)?


    Die Klimatisierung am Handy bei Fahrtantritt wieder zu deaktivieren habe ich nicht getestet, geht vermutlich, wäre aber die unpraktischste Lösung.


    Danke


    UPDATE:

    Enyaq 80 BJ 2021, Version 3.0 per Update

  • Ja, das kannst Du über die Sofortklima Taste ausstellen…


    Es läuft sonst immer automatisch für die 30min die in der App eingestellt sind…auch wenn Du den Enyaq abstellst und die 30min nicht um sind…klimatisiert er brav weiter…


    50EC993B-1646-4655-B63C-9B55C0306044.jpeg


    LRH ggf. per Laura deaktivieren. Vll kann man auch Sofort Klima per Sprachbefehl ausschalten. Hab ich noch nicht probiert.

  • Gsoxb , dieses Verhalten der Vorklimatisierung ist leider normal. Die läuft stur 30 Minuten lang durch, egal, ob Du nach 10 Minuten einsteigst und nach vielleicht weiteren 5 Minuten wieder aussteigst. Dann läuft die nach dem Ausschalten des Autos einfach noch 15 Minuten weiter. Du musst die Vorklimatisierung also wieder von Hand ausschalten. Im Handy oder, wie Avanki zeigt, im Infotainment. Dass im Auto dann die Temperatur eingestellt ist, die Du zum Vorklimatisieren in der App eingestellt hast, soll so sein. Musst Du von Hand wieder so einstellen, wie Du's haben willst.

    Das Du die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren nicht ausschalten kannst, scheint ein gängiger Bug zu sein. Das haben einige schon berichtet. Ich habe das nicht. Wenn Du die Vorklimatisierung im Infotainment stoppst, lässt sich auch die Lenkradheizung wieder bedienen. Ansonsten hilft es, wenn Du die Taste "Sprachbedienung" drückst oder "Okay Laura, Lenkradheizung aus" sagst. Per Sprachbedienung funktioniert das. Du kannst auch "Lenkradheizung Stufe 1" sagen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hab mir die Sofortklimatisierung als einen der drei Favoriten unten abgelegt. So sehe ich gleich, ob sie noch an ist.

  • Ich hab mir die Sofortklimatisierung als einen der drei Favoriten unten abgelegt. So sehe ich gleich, ob sie noch an ist.

    Das ist doch nicht nötig. (Steht Dir aber frei)

    Fährt man länger, geht sie selbst aus, fährt man kürzer, ist auf dem Verabschiedungsbildschirm ein Schalter für die Deaktivierung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist doch nicht nötig. (Steht Dir aber frei)

    Fährt man länger, geht sie selbst aus, fährt man kürzer, ist auf dem Verabschiedungsbildschirm ein Schalter für die Deaktivierung.

    Ich steig meist so schnell aus, dass ich den gar nicht sehe bzw. beachte. Aber Danke für den Hinweis, werde mal darauf achten. Nur was lege ich mir dann auf den Favoriten? :/

  • Ich habe nach ca 1,5 Jahren Enyaq festgestellt, egal was ich in den Favoriten festlege, ich brauche es nicht. :D :D :D :D

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe nach ca 1,5 Jahren Enyaq festgestellt, egal was ich in den Favoriten festlege, ich brauche es nicht. :D :D :D :D

    Ich brauche es oft. Wechsel zwischen Carplay und Media (Radio) und als drittes Umluftschaltung. :P

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vor 3.0 konnte ich die Vorklimatisierung über einer der 3fab ein/ausschalten

    Seit 3.0 komme ich ins Vorklimatisieren Menü.

    Mache ich irgendwas falsch oder ist das bei euch auch so?

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)