Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Einfach erschreckend, dass das 12V-Bordnetz immer noch dermaßen die Schwachstelle zu sein scheint. Aus den letzten Meldungen meine ich mich vermehrt an fehlerhafte DC-DC-Wandler erinnern zu können. Evtl. eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers. Mich wundert nur, dass das nicht besser überwacht wird und die Autos gleich reihenweise ausfallen. Der Wandler und die 12V-Batterie sind sowas wie die Achillessehne des Autos. Ist das nicht absolut in Ordnung, führt das zu diversen Fehlerbildern, je nachdem welches Steuergerät da gerade ausgestiegen ist.

  • So, heute ist das Blaue Wunder in der Werkstatt:

    - Lenkrad wurde ohne weitere Video Beweise getauscht

    - Steuergerät Leuchtweitenregulierung geht jetzt auch

    - Pfützenlichter getauscht, auch wenn ich eigentlich gesagt hatte, nur wenn diesmal sicher ist, dass ein dritter Tausch nicht vorkommt. Hoffen wir mal, dass das Update zum Verkürzen der Leuchtdauer hilft (soll angeblich schon vorher drauf gewesen sein, wüsste nicht, wann die das gemacht hatten)

    - Navi wurde wegen des Eigenlebens (ich buche mal eben ein anderes Ziel ein, das ich vorher nie von euch genannt bekommen habe ...) neu aufgesetzt (komisch aber, dass die letzten Ziele und Co alle noch da sind)

    - Komfort Öffnung der Fenster vorläufig zum Testen (ob es nicht doch der Nutzer war 😉) deaktiviert, da letztens alle offen standen


    Ich hoffe wir sind dann jetzt mit Defekten durch - mit der Garantie sind wir es. 🙈🍀

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Eben meinen Wagen in die Garage zum Laden gefahren, da fehlt der gespeicherte Ladeort, auch meine App kennt den nicht mehr... Ich bin mir nicht bewusst diesen gelöscht zu haben... Merkwürdig das ist...

    Hat das jemand anderes ebenfalls?

  • Einfach erschreckend, dass das 12V-Bordnetz immer noch dermaßen die Schwachstelle zu sein scheint. Aus den letzten Meldungen meine ich mich vermehrt an fehlerhafte DC-DC-Wandler erinnern zu können. Evtl. eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers. Mich wundert nur, dass das nicht besser überwacht wird und die Autos gleich reihenweise ausfallen. Der Wandler und die 12V-Batterie sind sowas wie die Achillessehne des Autos. Ist das nicht absolut in Ordnung, führt das zu diversen Fehlerbildern, je nachdem welches Steuergerät da gerade ausgestiegen ist.

    Der Wärmetauscher, der bei mir Anlass für den 3,5 wöchigen Fz-Ausfall war, ist auch kein "bedauernswerter Einzelfall".

    In einem ID.Forum habe ich gesehen, dass es dort einige Fz mit ähnlichen Bj betroffen hatte.

    Vermutlich auch eine Montags-Charge...


    ...und dann ist es natürlich auch klar, weswegen die Lieferung so lange dauerte (und auch bei ein paar IDs gedauert hatte).


    In jedem Fall schaue ich jetzt öfters auf den Stand im Ausgleichsgefäß und für die Urlaubsfahrt nehme ich mir einen Nachfüllpack G12 evo mit....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eben meinen Wagen in die Garage zum Laden gefahren, da fehlt der gespeicherte Ladeort, auch meine App kennt den nicht mehr... Ich bin mir nicht bewusst diesen gelöscht zu haben... Merkwürdig das ist...

    Hat das jemand anderes ebenfalls?

    Passiert von Zeit zu Zeit, am nächsten Tag ist alles wieder da. Frag mich nicht warum.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hab gestern zum ersten mal Google Maps über Android Auto benutzt. Nach 1 1/2 Stunden fahrt: Verbindung unterbrochen, Verbindung und Bild wieder da, Verbindung unterbrochen, uswusf. Er hätte unendlich so weiter gemacht wenn ich es dann nicht sein hätte lassen. Hatte das schon wer von Euch?

  • Einfach erschreckend, dass das 12V-Bordnetz immer noch dermaßen die Schwachstelle zu sein scheint. Aus den letzten Meldungen meine ich mich vermehrt an fehlerhafte DC-DC-Wandler erinnern zu können. Evtl. eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers. Mich wundert nur, dass das nicht besser überwacht wird und die Autos gleich reihenweise ausfallen. Der Wandler und die 12V-Batterie sind sowas wie die Achillessehne des Autos. Ist das nicht absolut in Ordnung, führt das zu diversen Fehlerbildern, je nachdem welches Steuergerät da gerade ausgestiegen ist.

    Das ist kein Trost, aber beim Hyundai Ioniq 5 und 6 ist das ein noch viel größeres Thema. Da tritt die 12 Volt Batterie Problematik noch öfter auf. Präventiv sollte man einen Ioniq 5 nie mit einem SoC unter 20% länger abstellen. Unter 20 % wird die 12 Volt Batterie nicht mehr von der HV Batterie nachgeladen. Wenn dann ein zweiter Fehler, ein stiller Verbraucher, dazu kommt, dann bleibt man liegen.m

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Gibt es eine Lösung bzw ist es bei anderen überhaupt auch so, dass die ladegrenze immer wieder vergessen wird egal ob in der App oder direkt im Auto eingestellt?

    Nein. Allerdings steht sie bei mir fast immer auf 100% und nur selten, wenn ich irgendwo länger zu Besuch bin und dort AC lade, dann mal 80%.


    Wie äußert sich das denn? Verstellen sich die Einstellungen oder lädt er einfach weiter, obwohl die eingestellte Grenze erreicht ist?

  • Bei mir hatte er sich spontan von selbst auf 100% verstellt. Das hat aufgehört, als ich temporär den Battery-Care-Modus aktiviert habe. Mittlerweile ist dieser wieder aus, und es ist dennoch nicht mehr aufgetreten (bisher). Je nach Außentemperatur stelle ich auf 60 oder 70%, so daß eine Reichweite von min. 200 km am Morgen zur Verfügung steht, was für meine Kundenfahrten am Tag normalerweise ausreicht. Seit unsere Solaranlage endlich läuft, stelle ich allerdings gelegentlich den Ladestand höher, um den Überschuß abzugreifen, statt einzuspeisen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)