Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So, heute ist das Blaue Wunder in der Werkstatt:

    - Inspektion - das sollte klappen\geklappt haben

    - Vielleicht Lenkrad Check - der letzte Stand war, dass mein Video mit der nicht funktionierenden Handerkennung evt nicht reicht, weil der Hersteller (Skoda oder Lenkrad - weiß ich nicht) neben der sichtbaren Handhaltung und den Instrumenten gern auch noch den Streckenverlauf sehen möchte, was meine Beifahrerin natürlich nicht mit aufgenommen hat ...😯

    - Steuergeräte Tausch wegen Leichtweitenregulierung - sie hatten vergessen zu erwähnen, dass der Zweitschlüssel benötigt wird. 🙄 Da der Wagen nun aber ungeplant noch einen weiteren Tag da ist, da der Tausch zwar erfolgt ist, aber das ganze System noch nicht wirklich läuft, können wir den ja morgen nachreichen....

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Hallo Molkia,


    ich hatte heute genau die gleichen zwei Fehlermeldungen und kann auch nur noch auf N stellen. Morgen wird der Wagen (Sportline 85) aus meiner Einfahrt abgeschleppt. Die Skoda Hotline sagte mir, dass es einen Leihwagen für 3 Tage über die Mobilitätsgarantie gäbe, weitere Tage müsste ich dann über die Herstellergarantie klären.


    Wurde der Fehler an deinem Enyaq gefunden Molkia ?


    Der Wagen ist noch keine 2 Monate alt.

    Der Witz ist, ich hab den Wagen erst letzten Freitag von der Werkstatt abgeholt, nachdem er wegen diverser Fehlermeldungen (Emergency Assist, Lane Assist, Front Assist, Verkehrszeichenassistent) dort eine Woche stand. Erst wurde ein Softwareupdate aufgespielt, ohne Wirkung, dann die Kamera ausgetauscht.

    Eine Woche wieder Fahrspaß gehabt und dann der Fehler heute.


    Ich habe hier fast ein Jahr im Forum still mitgelesen und immer gedacht, so schlimm kann es nicht sein bzw. es sind nur Einzelfälle mit Problemen.

    Nun hat es mich innerhalb eines Monats schon zwei Mal erwischt, bei einem nicht einmal 2 Monate alten Auto, auf das ich mich, vor allem, weil Modelljahr 2024, sehr gefreut hatte.

    So langsam bin ich schon genervt.


    Viele Grüße

    Papa Schlumpf

    Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

    Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023

  • Hallo Papa Schlumpf,


    Meiner steht weiterhin in der Werkstatt und keiner kann mir sagen, was los ist. Der Mechaniker ist diese Woche im Urlaub… Ich hoffe, dass ich nächste Woche mehr weiß. Ich bin am Verzweifeln :(


    Ich wünsche Dir gutes Durchhalten und hoffe, dass bei dir schneller was gefunden wird.


    Liebe Grüße

  • Hallo Molkia und Papa Schlumpf,


    Leidgenossen von mir (1,5 Tage waren es bei mir bis zum Totalausfalk)

    Siehe mein Beitrag #10.593 !!!


    bluebird (selbes Problem) hatte mir dann geschrieben was bei seinem Enyaq gemacht wurde:

    „Laut dem Leistungsnachweis hat das AH den Austausch des DC/DC Wandler Skoda-Nr.: 1EA907190G

    inkl. aller De- und Montagearbeiten abgerechnet.“


    Bei mir wurde auch das Teil, was dafür zuständig ist, den Hochvoltstrom in den 12V zu „wandeln“ und somit die 12V-Batterie bei jedem Ladevorgang zu laden, getauscht.

    Seit einer Woche läuft mein Enny nun und ich hoffe es bleibt so!!!


    Zahlen müsst ihr gar nix, auch nicht Leihwagen oder sonst was. Es läuft auch nicht über die Mob, sondern Werksgarantie von Skoda oder Mängelhaftung des Autohauses wo ihr gekauft habt (es sind Neuwägen!!!).

    Alles ziemlich ärgerlich und lästig.


    Viel Erfolg Euch


    Grüße

    Micha

    Sportline 85x moon-weiß, 21“ Supernova Sommer, 20“ GMP Mentor Winter

    - bestellt als 80x mit Sportline-Paket in 06.2023

    - am 18.01.2024 abgeholt, am 20.01.24 (+ 28.01.24) Totalausfall

    - seit 09.02.2024 endlich daheim :saint:

  • außerhalb der Mobilitätsgarantie hat man m.E. bei Garantiemängeln grundsätzlich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen.

    Lediglich, wenn eine Reparaur "zu lange" dauert und das Fz zwischendurch dementsprechend lange ausfällt, ist das der Fall.

    "Zu lange" ist dabei keine feste Größe. Das kann ab 1 Woche so sein und diese Regelung gilt eigentlich nur aufgrund der Gewährleistung. (Stichwort: Nutzungsausfall)

    Habe das vor kurzem erst mit meinem Enyaq durch, der mir insgesamt 3,5 Wochen nicht zur Verfügung stand.

    Anfangs war man noch guter Dinge, dass die Reparatur in 3 Tagen über die Bühne geht.

    Dann war klar, dass das Ersatzteil nicht an den Laden kommt und ab dann hatte ich für die restliche Zeit einen Ersatzwagen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen,


    unser zwei Monate alter iv50 hat am Montag beim AC-Laden in der App plötzlich gemeldet, dass der Ladestatus nicht verfügbar sei.


    Der Wagen zeigte anschließend zwei rote Fehlermeldungen, dass das Elektrosystem nicht mehr richtig funktioniert und das ein Fehler in der 12V-Versorgung vorliegt, und musste leider abgeschleppt werden. Seitdem steht der Wagen beim Händler und wir warten auf eine Diagnose.


    Aus den vorherigen Beiträgen habe ich verstanden, dass diese Fehlermeldungen viele Ursachen haben können und eine Prognose nur schwer möglich ist?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)