Bestellung ohne Navi: Was fällt dann alles weg?

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich meine Autos ziemlich erfolgreich ohne Navis bestellt und gefahren, dank CarPlay. Außer BMW mit ihrer ganz speziellen Abzockerei bin ich damit immer sehr gut gefahren. Im 3008 habe ich es genauso (CarPlay via Kabel) gemacht und komme damit sogar in den Genuss von hochwertigen HD-Telefonaten, weil hier kein schlechtes BT-Freisprech-Protokoll mehr im Wege steht.


    Nun wie in der Überschrift schon erwähnt, haben es ja gerade die deutschen Autokonzerne nicht gerne, wenn man ihre überteuerten Navis nicht kauft und bestrafen ihre Kunden dann teilweise erheblich mit minderer Leistung. Dass im Enyaq zB. die Ladestopps nicht berücksichtigt werden, weiß ich und kann damit leben.


    Kann mir jemand sagen, auf was ich alles verzichten muss, wenn ich ohne Navi bestelle?

    Konkret geht es mir darum:


    1. Fahrassistent Plus: wie arbeitet dieser ohne Navi? (oder nimmt der die bereits serienmäßige Navivorbereitung als Grundlage von Daten?)

    2. Fernzugriff über die App - fällt diese komplett weg?


    3. Gibt es noch Sachen, die dann eventuell dem Kunden vorenthalten werden?


    Viele Grüße

  • Theoretisch nichts weiter, kannst dann halt andere Sachen nicht mit dazu nehmen wie: HUD oder elekt. Heckklappe

  • Wenn das alles ist, dann finde ich das sehr gut.:)


    Der Fernzugriff der App hat dann also nichts mit der Option Navi zu tun, sondern sicher mit der Telematikfunktion, die ja alle Autos mittlerweile mit Sim-karten und GPS haben?

  • Aktuell kann aber auch niemand sagen, ab wann Fahrzeuge ohne Navi gebaut werden. Es wurde ja schon zwei mal zu Bestellungen kostenfrei dazugebucht weil sonst keine Einplanung möglich gewesen wäre.


    Es gibt schlicht noch keine Fahrzeuge ohne Navi, also weiß auch noch niemand, welche Auswirkungen das fehlen eventuell auf Fahrassistenz oder andere Pakete hat.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Wenn das alles ist, dann finde ich das sehr gut.:)


    Der Fernzugriff der App hat dann also nichts mit der Option Navi zu tun, sondern sicher mit der Telematikfunktion, die ja alle Autos mittlerweile mit Sim-karten und GPS haben?

    Gut der Fernzugriff wird auch wegfallen, da man diese Option nur zusammen buchen kann, hab ich eben aus versehen im Konfigurator übersprungen.

  • Ohne Navi….eine Lieferzeit die noch weiter in den Sternen steht als ohnehin schon….


    Frag mal Leute die ohne Navi bestellt haben, wie lange bzw wann die Ihr Auto bekommen.

  • Kann mir jemand sagen, auf was ich alles verzichten muss, wenn ich ohne Navi bestelle?

    Nein, das kann dir leider niemand sagen, denn es wurde meines Wissens noch nie ein Enyaq ohne Navi ausgeliefert. Die wenigen, die ohne Navi bestellt wurden und bereits ausgeliefert sind, bekamen ein kostenloses Upgrade.

    Stell dich aber auf eine SEHR lange Lieferzeit ein, denn bisher fehlen die technischen Grundlagen, um ohne Navi produzieren zu können.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Gut der Fernzugriff wird auch wegfallen, da man diese Option nur zusammen buchen kann, hab ich eben aus versehen im Konfigurator übersprungen.

    Ich dachte schon, ich könnte einen deutschen Hersteller mal loben, zu früh getan, alles beim Alten... :(

  • Ohne Navi….eine Lieferzeit die noch weiter in den Sternen steht als ohnehin schon….


    Frag mal Leute die ohne Navi bestellt haben, wie lange bzw wann die Ihr Auto bekommen.


    Mein aktueller Leasingvertrag läuft erst Mitte April 2023 aus. Meinst Du, es kann hier auch noch eng werden?

  • Ich dachte schon, ich könnte einen deutschen Hersteller mal loben, zu früh getan, alles beim Alten... :(

    deutsch :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)