Bestellung ohne Navi: Was fällt dann alles weg?

  • Mein Verständnis ist dass die Infotainment Basis (Navigation)eine reine Software Lösung ist.


    Denn Hardware seitig sollte alles vorhanden sein: ab dem 60er serienmäßig 13 Zoll Display, Notrufassistent ( benötigt SIM Karte und GPS Signal)

    IV 80X / Energy-Blau / Loft / Regulus-Aero / Sportfahrwerk / AHK / Panorama-Dach / Canton / Basic-Pakete: Fahrassistenz; Klima; Family; Sitzkomfort; Convenience. Kein Infotainment, keine WP. Bestellt 20.12.2021 ULT 11/22

  • Es ist eine Lizenzfrage. Für jedes Navi werden vermutlich Lizenzgebühren fällig. Deshalb ist das ein eigenes Produkt.


    Offensichtlich hat man die Navisoftware aber so tief ins System verwurzelt, dass "ohne Navi" gar nicht möglich ist.


    Da war das Marketin, bzw. das Produktdesign schneller als die Softwerker.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Eventuell liegt es aber auch einfach an der Verfügbarkeit des App Stores, der ja jetzt erst mit ME 3.1 kommt. Vielleicht will man ja erst Autos ohne Navi ausliefern, wenn man auch direkt die nachträgliche Aktivierung anbieten kann. Die Option ohne Navi heißt ja in aktuellen Preislisten auch Vorbereitung für Navi.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Eventuell liegt es aber auch einfach an der Verfügbarkeit des App Stores, der ja jetzt erst mit ME 3.1 kommt. Vielleicht will man ja erst Autos ohne Navi ausliefern, wenn man auch direkt die nachträgliche Aktivierung anbieten kann. Die Option ohne Navi heißt ja in aktuellen Preislisten auch Vorbereitung für Navi.

    Ich bin mir ganz sicher, dass wenn ohne Navi ginge würde es wie bestellt ausgeliefert. Es macht irgendwie keinen Sinn, dass Skoda das verschenkt, wenn sie es später liefern könnten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich finde es jedenfalls auffällig, das VW jetzt beim ID Buzz den selben Weg geht, und das Navi als aufpreispflichtiges Extra listet (Ohne Hinweis, das dies die Lieferung verzögert) und das Standardmodell nur mit Vorbereitung für Navi geliefert wird nachdem es bislang bei allen ID Modellen Standard war. Das deutet, finde ich, darauf hin, das mit ME 3.1 eine Lieferung ohne Navi möglich sein wird. Ob das jetzt an der Verfügbarkeit des Stores liegt oder nicht sei mal dahingestellt.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Heartloop ()

  • Ich glaube, dass VW das Problem nicht auf dem Schirm hat, weil es nur einen Promillebereich an Bestellungen betrifft.


    Ich denke immernoch, das nie irgendein MEB Model ohne Navi ausgeliefert werden wird. Nicht mit 3.1, 4.0.oder sonst wann.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Naja, zumindestens Skoda sollte das auf dem Schirm haben, die haben ja jetzt schon zwei mal (dez. 20, Dez 21) kostenfrei Navis dazu gebucht (auch bei mir ;) ). Trotzdem wurde an der Preisliste/ Serienausstatung nichts geändert, was mich zu dem Schluss bringt, das es eben doch irgendwann möglich sein wird. Ich gehe wie Selenium davon aus, dass der Hauptbestandteil des Navis die Lizenzierungskosten der Karten und Navisoftware sind.


    Und weder Beim ID Buzz noch beim Enyaq wird das Navi im Konfigurator zwangsweise mit Travel Assist verknüpft. Vermutlich, weil die Karten eh vorhanden sind, und nur nicht angezeigt / zur Navigation genutzt werden, wenn kein Navi gebucht wird.


    Ich denke auch, das schon mehr als ein paar Promille Autos ohne Navi bestellt werden (Mietwägen, Flottenfahrzeuge), vor allem in anderen Märkten.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Ich bin einer der Besteller ohne Navi. Da muss ich mich im August dann mal überraschen lassen ob es kostenfrei zugebucht wurde.

    Wollte als Navigation eigentlich CarPlay verwenden, das klappt im Corsa meiner Frau hervorragend.

    iV80 Sportline - Arctic-Silber Metallic

    Fahrassistenz BASIC, Drive SPORT PLUS, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Übergabe am 15.08.22

    PV: DIY Victron, 12kWp (6kWp Süd, 6kWp Ost), 29kWh-LiFePo4 Akku, Erweiterung in Kürze: +2,4kWp West und +14,4kWh Akku)

  • Ich Habe heute aus Lust und Laune den Konfigurator mit den neuen Paketen durchgelaufen, das Navigation system (Infotainment Basic) ist nun immer serienmäßig.


    Ich sehe es wie Leamat, kein MEB ohne Navi. Wie es sich mit der Lieferzeit verhält kann ich nicht beurteilen.

    IV 80X / Energy-Blau / Loft / Regulus-Aero / Sportfahrwerk / AHK / Panorama-Dach / Canton / Basic-Pakete: Fahrassistenz; Klima; Family; Sitzkomfort; Convenience. Kein Infotainment, keine WP. Bestellt 20.12.2021 ULT 11/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)