• Ich habe die Übernahme der vom Schild erkannten Geschwindigkeit ja bereits eine Woche nach Übernahme des Fahrzeugs abgeschaltet.

    Dito. Aus meiner Sicht eine große Erleichterung angesichts der Qualität der Verkehrszeichenerkennung. Danach läuft das Navi halbwegs rund.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich wiederum kann nicht klagen. Er erkennt die Schilder einwandfrei in Deutschland, Österreich und Italien.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich wiederum kann nicht klagen. Er erkennt die Schilder einwandfrei in Deutschland, Österreich und Italien.

    Me too. Die wenigen Fehlerkennungen korrigiere ich manuell. Das ist weniger Aufwand als wenn ich immer bei jedem Schild manuell die Geschwindigkeit einstellen muss.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich wiederum kann nicht klagen. Er erkennt die Schilder einwandfrei in Deutschland, Österreich und Italien.

    Nach meinem Empfinden sind die in den Karten falsch hinterlegten Tempolimits das weitaus größere Problem.

  • Nach meinem Empfinden sind die in den Karten falsch hinterlegten Tempolimits das weitaus größere Problem.

    Absolut. Die wurden meiner Meinung nach auch noch nie aktualisiert. Seit 9 Monaten und mehreren Korrekturen in Here sind die Daten zwar richtig in Here, aber nicht in der Skoda-Navigation. Würde mich interessieren, warum das nicht kommt. Ihr habt die Fahrzeuge ja teilweise schon deutlich länger und es hört sich an, als wenn das noch nie aktualisiert wurde.

  • Seit 9 Monaten und mehreren Korrekturen in Here sind die Daten zwar richtig in Here, aber nicht in der Skoda-Navigation.

    Die falsch hinterlegten Tempolimits in meinem Wohnort habe ich in HERE korregiert, die sind dann beginnend ca. 3 Monate später, endend 6 Monate später, nach und nach in das Skoda-Navi gelangt. Warum nicht in einem Rutsch? keine Ahnung.


    Die Baustelle auf der B28 in meiner Nähe besteht schon seit 9 Monaten nicht mehr, in HERE ist auch alles korrekt, das Skoda-Navi besteht dort aber noch immer auf TL 50...

  • Meine Erfahrung mit den HERE-Karten ist:

    • Es lohnt sich, wenn Interessierte die Daten hier eingeben: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers
    • Alle Änderungen auf Autobahnen müssen laut HERE vom HERE-Team freigegeben werden. Das Team bekommt aber alle Baustellen usw. auch von der Autobahn GmbH selber mitgeteilt.
    • Ansonsten gibt es bei HERE nach deren Aussagen ein internes Ranking, wie verlässlich die Eingaben von Nutzern sind; entsprechend der Einstufung werden Änderungen auch direkt übernommen.

    Ich fahre nun seit Mai 2021 mit meinem ENYAQ und habe nur in ganz wenigen Fällen mehr als ein Navi-Update warten müssen, bis eine falsche Geschwindigkeits-Einstufung in den Karten berichtigt wurde.

  • Alle Änderungen auf Autobahnen müssen laut HERE vom HERE-Team freigegeben werden. Das Team bekommt aber alle Baustellen usw. auch von der Autobahn GmbH selber mitgeteilt.

    Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, temporäre Tempolimits (Baustellen) überhaupt in die Karten einzupflegen. Bis das in den Autos ankommt, ist die Baustelle schon wieder abgebaut.


    Ansonsten gibt es bei HERE nach deren Aussagen ein internes Ranking, wie verlässlich die Eingaben von Nutzern sind; entsprechend der Einstufung werden Änderungen auch direkt übernommen.

    Dann bin ich wohl als einigermaßen verlässlich eingestuft, da meine Änderungen ja recht schnell umgesetzt wurden. Nur das Baustellen-TL auf der B28 wurde anscheinend von einem weniger verlässlich eingestuften User korregiert. Nun steht es aber bei HERE schon als aufgehoben und ich kann es nicht "bekräftigen". Wie sonst lässt sich erklären, dass dieses seit einem 3/4 Jahr seinen Weg nicht ins Skoda-Navi findet?

  • Ich sage nur „Schwarmdaten“. An jedem Geschwindigkeitsschild kommen genug MEB Fahrzeuge vorbei…

    Jetzt triffst Du aber einen wunden Punkt. Schwarmdaten gibt’s leider nicht für die Autos, die mit Pre ME 3.0 ausgeliefert wurden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)