Beiträge von Ikarus

    Hallo Hitrij83,


    das passt doch genau zum VAG-Konzern.


    Beim Diesel-Skandal war der Konzern nicht ehrlich zu seinen Kunden.


    Als mein Bruder mir vor 5 Jahren sagte, dass der in meinem Golf angezeigte Sprit-Verbrauch pro 100 km zu niedrig sein, wollte ich ihm nicht glauben. Nach weiteren 3.000 km konnte ich den Spritverbrauch anhand der Tankquittungen ziemlich genau nachrechnen und musste feststellen, dass mein Bruder Recht hatte: Der Golf verbrauchte fast exakt 0,5 l mehr pro 100 km als der Fahrzeugcomputer im Display anzeigte.


    Warum sollte das jetzt bei den Elektroautos aus dem VAG-Konzern anders sein? Der wesentliche Unterschied ist doch nur, dass das Nachmessen hier aufwändiger ist und der Hersteller immer Ladeverluste als pauschale Ursache angeben kann.


    Vielleicht erklärt das, warum Du Dir die extreme Abweichung nicht erklären kannst.

    Das Navi zeigt überflüssige und unnötige Infos auch in der Karte an, z.B. Arztpraxen, Physiktherapeuten u.s.w.

    Ich denke, dass Skoda damit Geld verdient, weil wir zu wenig für unsere Autos bezahlt haben ;(

    Hallo Mr.StickBreaker,

    Deine tollen Infos waren seinerzeit sehr hilfreich! Ein spätes, dafür um größeres Dankeschön dafür. :thumbup::thumbup: :thumbup: :)

    Ich bin damit bestens informiert zu der Messe und wusste genau, was meine Optionen wären.

    Leider gab es dort aber nicht die erwarteten, für mich geeigneten Angebote und ich habe dort dann nichts gekauft. Hätte aber auch nicht gedacht, dass der Markt fast nur noch Stand-Up Paddeling mit aufblasbaren Boards bewirbt und ausstellt. Nur zwei Händler zeigten noch richtige Surfboards, die aber für die Sportprofis konzipiert waren, die gerne Wellenreiten und dabei Loopings drehen.

    Jetzt habe ich meinen Enyak und bin wieder an dem Thema dran, mir Windsurfmaterial zu kaufen.

    Dank dem Hinweis von MiSuVi werde ich mich vielleicht doch für einen (im Vergleich zur Surfausrüstung) preiswerten Dachgepäckträger von Menabo entscheiden. Auch Dir herzlichen Dank für den Tipp und allzeit eine Handbreit Strom unter der Haube ;).
    Ikarus

    Händler angerufen und vorher ChatGPT gefragt, wie ich die Aussage eines energischen „Siehsteeeee!“ nett formulieren kann🙂

    Ich bin beeindruckt! Früher hätte man das noch locker selbst formuliert ... ohne ChatGPT ;)


    Freut mich, dass Dein Leasing-Geber Dir die 1.500 € erstattet hat! Ich musste bei meinem Händler (Kaufvertrag, kein Leasing) hart verhandeln. Immerhin haben wir eine gute Lösung gefunden: Ich habe jetzt einen Satz Winterreifen auf Felgen zu einem um 1.500 € reduzierten Preis, was dem Händler aber weniger Kosten verursacht hat.

    Ich weiß nicht woran es liegt dass mein S22 ständig Abbrüche im Bluetooth hat.

    ... habe ich keine Lust das einfach Mal so neu aufzusetzen, also hat es für mich ein Ende mit Android, als Nutzer erster Stunde echt schade... Aber wir werden das so machen...

    Das Bluetooth-Problem zwischen S22 und Enyaq kann liegen an:


    a) Android (Betriebssystem)

    b) Samsung (firmware)

    c) Skoda (Software)


    d) Hardwarefehler (auf einem der beteiligten Geräte)

    - auch Mikrochips können Fehler haben ... wer hatte noch nie einen Speicherdefekt im USB-Stick oder auf der Festplatte?


    e) allgemeine Einstellungen auf Deinem S22 (von Dir selbst oder von irgendeiner App im Installationsprozess durchgeführt)


    • Gegen a) spricht, dass die Bluetooth-Verbindung mit sehr vielen Android-Geräten problemlos funktioniert.
    • Ob b) zutrifft, kannst Du testen, wenn Du mal mit anderen Bluetooth-Geräten (z.B. Kopfhörer) und -Anwendungen (z.B. Datentransfer zu einem anderen Handy) probierst, ob die Verbindung zu Deinem S22 da auch häufiger abbricht. Falls nicht, wäre auch b) unwahrscheinlich.
    • Dass sieben Banking-Apps problemlos funktionieren, spricht weder gegen Android noch gegen Samsung.


    P.S.: Mein eigenes Handy ist nicht von Samsung und ich bin auch kein Jünger der "Sekte" mit dem angebissenen Apfel, deren Geräte zwar toll funktionieren, aber keine zureichend offenen Schnittstellen nach außen anbieten. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir in absehbarer Zukunft Handys mit einem OpenSource-Betriebssystem nutzen können, das den Datenschutz sensibler handhabt und dabei problemlos funktioniert.

    Die nächste Fahrt verlief normal, ohne die im Text genannte Kalibrierung.

    Folgendes hat mich heute etwas verwirrt...

    Heute war ich mit dem Enyaq in der Werkstatt um nochmals die 48S5-Aktion durchführen zu lassen. Als ich beim Händler vom Hof auf die Straße fuhr, zeigte der Enyaq genau das beim bezüglich der Kalibrierung beschriebene Verhalten.

    Nun frage ich mich, ob das mit dem 48S5 zusammenhängt. ... das 48S5 sollte doch damit eigentlich nichts zu tun haben.

    Vielleicht geht die im Release-Wechsel beschriebene Kalibrierung nur, wenn bereits (vorher) 48S5 aufgespielt ist, und Dein Enyaq hat die Kalibrierung deshalb erst nach dem Werkstattbesuch durchgeführt, weil dort 48S5 aufgespielt wurde? Ist rein spekulativ ...

    Die angesprochene "Sparwut" lag da eher bei dir, da in den höheren Lichtpaketen beide Rückfahrscheinwerfer leuchten 8o

    Hallo Stumpoli: Schadenfreude ist auch eine Freude.


    Das scheint zu der "Trickkiste" aus Marketing und Intransparenz zu gehören, wenn enopol dazu in der Bedienungsanleitung nichts findet und auch nicht in den Konfigurations-Details zu seinem Fahrzeug. Transparenz heißt, dass man vorher klar erkennen kann, welche Details das bestellte Produkt hat und welche nicht. Ist hier offensichtlich nicht der Fall.

    Was sollen denn die Blindbesteller (09.20 - 04.21) sagen? Das war das reinste Stochern im Nebel. Macht die Sache nicht besser, relativiert sie (zumindest für mich) aber nicht unerheblich.

    Du hast Recht, es geht immer noch schlechter. Das kann aber doch nicht relativieren, dass (nicht nur für die "Blindbesteller") die Darstellung des Produktes zu wenig transparent war und ist.

    Dieses Forum ist voll von Beiträgen, in denen ziemlich intelligente Menschen dafür viele Beispiele liefern. Die sind ja nicht alle blöd und verstehen nur deshalb nicht richtig, was da bei Skoda geschrieben steht oder eben nicht geschrieben steht. Transparenz bedeutet: Es wird dem Leser klar und ihm nicht (bewusst oder aus Nachlässigkeit) verschwiegen.

    Was soll übrigens der Unterschied zwischen "Voll-LED-Rückleuchten" und "LED-Rückleuchten" sein? Ich bin sicher nicht allein, wenn ich mir mehr Klarheit anstelle einer aufgeblasenen Marketingsprache wünsche. Das ist übringens kein Alleinstellungsmerkmal beim Skoda-Marketing. :(