Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• mein A6 hatte nach 12km schon das erste Mal die 210km/h gesehen. 🤪

mit einem E kann man so etwas locker machen :thumbup:

• Das könnte so wohl stimmen. :P

Denn die Nordeuropäer scheinen das Problem, trotz tieferer Temperaturen, nicht zu haben - dafür aber Geschwindigkeitsbeschränkungen.

vielleicht werden E-Autos bei Nordeuropäern ja tatsächlich im Winter zu großen Teilen in Garagen "gehalten" oder es wird konsequent noch an der WB vorgeheizt.

Vielleicht werden die im Winter auch hauptsächlich für Kurzstrecke benutzt und der erhöhte Verbrauch wird gar nicht wahr genommen, weil die Fz ansonsten ohnehin immer gleich wieder an einer WB hängen.....

Unser Nachbar hat einen kleinen Smart und hat auch im Winter keine Reichweitenprobleme..... ^^

Wenn man, so wie ich es im Sommer in N gemacht habe, nicht "überall" laden möchte (ich hatte mich auf Tesla beschränkt, weil einfach, sicher funktionierend und günstig), sollte man sich m.E. bereits im Sommer ein paar Gedanken machen, sofern man nicht nur auf Hauptstrecken fährt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Nachdem ich auch mit meinen Verbrennern nie sehr schnell gefahren bin, fehlt mir die Erfahrung. Aber auch ein Verbrenner wird die 215km/h wohl nicht mit 5l/100km fahren, oder?

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Die Reichweite ist bei abgeschalteter Heizung ja fast gleich. Aber wer will schon ohne Heizung fahren.

Das Auto schon einmal vorheizen solange es noch an der Wallbox hängt bringt auch noch einige Kilometer.

Nein, definitiv nein. Aber ein ganz gaaaanz großes NEIN. Die Heizung waren ungefähr 0,85 kWh/100km. Das waren 2,3 % vom Gesamtverbrauch. Ohne Heizung hätte ich statt 181 km vielleicht 197 evtl. 198 km geschafft.

Und natürlich war die Kiste knalle warm an der WB bei Abfahrt.

Im Sommer hätte ich mind 2,5% mehr Akku gehabt. Auch den Akku hätte ich mit BLOED Fahren nicht künstlich erwärmenden müssen.

Und so knapp 11% müsste der Luftwiderstand ausgemacht haben in Vergleich von -6 zu schnuckeligen 23 Grad (FW=1/2ρv^2*cwA). Bitte gerne nachrechnen. V und cwa kürzen sich raus, aber ich kann mich auch verrechnen.

• also ich komme bei -6Grad zu plus 23 Grad beim Enyaq mit folgenden, angenommenen Eckwerten:

m=2200kg, CW= 0,26, A= 2,5m²

bei 100km/h auf einen um ca 5% erhöhten Verbrauch/100km.

• Also lieber nach 200 km bei 23 Grad Innentemperatur fahren als 210 km lang bei 0 Grad frieren.

Die 5% kann ich auch mit einer Temporeduktion von zb. 120 auf 110 locker erreichen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Das wirzige ist, heute hat das Auto bei Start mit -3,6 Grad wieder 73.209 Wh Max Energy statt 71.900 Wh vor ein paar Tagen. Auswerten kann ich es erst wieder nach Sylvester. Aber 1-2 % Punke SoH sind wieder dazu gekommen.

Das mit den Widerständen muss ich mir auch nochmal in Ruhe zu Hause durchrechnen. Ich kann dann die Klima kw auch mal auf kWh über die Zeit integrieren. So grob über den Daumen finde ich immer blöd wenn ich eigentlich Messwerte habe.

• Also lieber nach 200 km bei 23 Grad Innentemperatur fahren als 210 km lang bei 0 Grad frieren.

Die 5% kann ich auch mit einer Temporeduktion von zb. 120 auf 110 locker erreichen.

ja aber so langsam (120km/h) fährt GiMichael gewöhnlich eher nicht.... ^^

Bei ständig 160km/h wären wir schon bei über 7% Verbrauchsvorteil durch den geringeren Luftwiderstand bei 23Grad anstatt -6 Grad

Um bei -6 Grad auf den gleichen Verbrauch zu kommen, wie bei plus 23 Grad und 160km/h, müsste man die Geschwindigkeit lediglich um ca 8km/h reduzieren.

• Moin, ich hab in einigen Threads immer wieder gelesen, wärme deinen Wagen vor und der Verbrauch geht runter...

Kleiner Erfahrungsbericht von gestern...

Ich bin mit etwa 24kW/h zur Firma und zurück gefahren... Da noch Ferien in Hessen, konnte ich meist um die 135 fahren, Autobahn beinhaltet etwa 28km von den gesamten 35km...

Beide Male habe ich den Wagen vortemperiert...

In der Firma bin ich mit 14kW angekommen, somit an die Box und aus welchen Gründen auch immer wollte der Anschluß nur 7kW geben, somit die gesamte Arbeitszeit hat der Dicke am Strom genuckelt und das vortemperieren ging auch noch während des Ladens...

Der Akku war bei 8° als ich dann zurückfuhr... AC laden erwärmt den Akku auch nur so semi.

Der Reku Balken war zu einem Drittel eingeschränkt.

Temperatur am Nachmittag war so um die -3°.

Ob ich nächste Woche bei "normalen" Verkehr die Winterlichen Bedingungen nochmals habe, kann ich nicht sagen, aber ich glaube fast, die 24kW/h bekomme ich auch ohne Vorkonditionieren hin...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)