E-Auto im Winter ist doof: Skoda Enyaq Verbrauch und Einbuße Reichweite

• Ich ärgere mich nicht über die geringerer Reichweite bei unter 10 Grad Außentemperatur. Schon mal garnicht wenn es sich um Minustemperaturen handet. Der Mensch der einen Akku aus dem Hut zaubert, der jederzeit immer die gleiche Leistung erfindet, gleich bei schwankenden Einflüssen gibt es noch nicht.

Da mir das Bewusst ist, fahre ich mit Freunde weiterhin elektrisch. Sollte es irgendwann etwas besseres geben, freue ich mich.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Mit dem neuen Modell stört es mich auch gar nicht mehr (hat’s mit meinem alten 60er mit 3.7 auch schon nicht), aber nachdem ich gestern mit dem neuen 60er mit 5.6 bei -2grad und 19% Akku angesteckt habe und mit 150kW gestartet bin, war ich dich zugegebenermaßen sehr angetan 😃

Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever |Leasingrückgabe: 22.12.2025

Enyaq 60 Sportline, Stahl Grau | 20" Leichtmetallfelgen Vega Anthrazit| Paket: Advanced

• Das kann ich bei meiner Fahrt nicht bestätigen. Ich hatte mich ja geärgert, da ich bei -6 Grad mit 340 km Langstrecke 2x Nachladen musste. Bei der Fahrt hatte ich so um die 1,5 kW Klimatisierung. Einen Tag später bei -1 Grad waren es 0,9 kW im Schnitt. Ich hatte 23 Grad eingestellt.

Hast du eine WP?

Vielleicht konnte die, bei deiner flotten Fahrweise, ja dem Antriebskühlkreislauf Energei entnehmen......

Bei meiner Fahrweise, wo der Antriebskühlkreislauf (inkl. HV-Batterie) auch nach 100km nicht wirklich warm wird, klappt das jedenfalls nicht.

Mein Gesamtverbrauch über bald 40tkm liegt übrigens aktuell bei 16,9kWh/100km.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• wenn ich nur meine üblichen 08/15-Kurzfahrten mit bis zu 100km am Tag mache, geht es ja auch.

Aber auch dann muss ich im Winter natürlich öfters zuhause laden.

Der mögliche, maximale Radius für Tagestouren ist im Winter aber deutlich eingeschränkt, wenn man nicht zwischendurch laden möchte.

Ich habe, außer im Urlaub, keinerlei Abo und möchte mir diese Abzockerrei und unterschiedliche Zugangs- und Bezahlmethoden beim Laden einfach nicht antun.

Außerdem ist schlichtweg angenehm, Tages-Touren zu machen und während dessen in keiner Weise an die Energiezufuhr meines Fz denken zu müssen.

Selbst für meine Ansprüche ist daher ein E-Fz mit rund 500km Reichweite laut WLTP (so wie mein Enyaq), vor allem im Winter, nicht gerade optimal.

• Wir sind gestern von unserer Urlaubsfahrt zurück gekommen. Es waren rund 2000km und ja trotz großen Akku war ich von der Reichweite bisschen endtäuscht, dass wir nur einmal 320km geschafft haben und sonst nur 290km bei 100% Ladung. Wir hatten es nicht eilig und sind zwischen 110 und 120kmh gefahren, Heizung auf 21 Grad, kein Anhänger keine Dachbox. Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca 23kwh. Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen mit den Winterreifen nicht so elegant ausrollt sondern schon regelrecht bremst.

Geladen haben wir auf den ca 620km langen Etappen jeweils 2mal ohne Akkuvorwärmung.

Was mich gestört hat, war die Reichweitenanzeige. Beim Laden habe ich einen Puffer von ca 80km bis zum nächsten Ladestop dazugerechnet, der Puffer war bei gleichbleibenden Verbrauch bis zum nächsten Ladestop auf 10-20km geschrumpft.

Unterm Strich bin ich dennoch zufrieden, denn im Vergleich waren wir nur rund eine halbe Stunde später am Ziel als mit dem Verbrenner und mit 155Euro Ladekosten sogar kostengünstig.

• Hallo zusammen

E-Auto im Winter bei Minusgraden ist absolut unbefriedigend.

Am letzten Freitag von mir zu Hause in der Erdinger Therne, gut 200km fast ausschließlich Autobahn mit a bisserl Landstraße. Auf der Autobahn morgens 7.30Uhr freie Bahn mit Marzipan. Also mit dem Enyaq 150 Tempomat, was für mich bei freier Bahn schon eine Geduldsprobe darstellt, bei Außentemperatur-3 Grad und 5 Personen im Auto. Vorgeheizt die Kiste in der Garage an der Wallbox, und …. Nein es hat nicht gereicht und ich musste kurz vor dem Ziel noch nachladen. Was für eine K….. Dann an der Wallbox im Parkaus ganze 4kw Ladeleistung bekommen, dass es nach Hause auch nicht reicht. Oh man, es gibt Tage, da vermisse ich einfach meinen 2.0TDI unheimlich.

Genauso am Samstag mit Planenanhäger zur Ikea und zurück. Gesamt 220km bei 110km/h Tempomat Autobahn. Hat nicht gereicht 🙈.

E Fahren ist noch weit von gewohnter Komfortzone entfernt. Ich freue mich wie Bolle darauf, dass das besser wird.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit hoffentlich vielen neuen bahnbrechenden Innovationen.

• Hallo zusammen,

aus meiner Sicht und unserem Fahrprofil ist der Winter mit einem E- Auto auf jeden Fall etwas anderes als im Sommer aber immer wieder ein Genuss mit dem Wagen zu fahren. Wir fahren ca. 35000 km im Jahr und dies überwiegend Autobahn und Landstraße, dazu ganz selten in der Stadt. Der Verbrauch ist völlig ok, mit durchschnittlich 21kwh im Winter und 17 im Sommer und dass mit der Einstellung auf nichts verzichten zu müssen. 250km zu fahren und dann einen kurzen 25 Minuten-Stop einzulegen hat unser Leben auch bereichert, da wir so schon sehr viele Orte gesehen haben, wo wir wohl nie angehalten hätten. Die Ladeinfrastruktur hat sich in den letzten Jahren sehr wohl verbessert aber ist auch noch Ausbaufähig!

Wir Laden immer auswärts, da wir in einer Wohnung leben, und die Kosten bei 29 Cent AC bis 36-39 Cent DC sind auch gut. Dazu kommt, dass wir schon in sehr vielen Hotels kostenlos Laden konnten. Unseren Diesel mit 1000km Reichweite haben wir noch nie vermisst, Liegt sicher auch daran, dass wir diese auch nie durchgefahren sind, da Kaffeedurst und mal auf die Toilette ein muss auf langer Reise ist. (Unsere Reisestrecken sind normal von 500 - 2000km).

In Summe, können wir auf die Laufruhe und den Komfort nicht mehr verzichten. Und auch gegenüber dem Diesel haben wir über 1/3 weniger Kosten, dazu kommt Mautbefreiung in einzelnen Ländern oder auch wie in Österreich wo andere auf ausgewiesenen Strecken mit 100km/h fahren dürfen und E-Autos mit 130 vorbei fahren.

Fazit: mehr Komfort sowie Lebensqualität und weniger Kosten!

Dies alles trifft ja nur auf uns zu aber ich denke, etwas mehr Lebensqualität und innere Ruhe, beim Autofahren tut jedem gut! :-))

Dann mal ganz liebe Grüße aus Leipzig und allen noch eine schöne Zeit :)

• Hast du eine WP?

Vielleicht konnte die, bei deiner flotten Fahrweise, ja dem Antriebskühlkreislauf Energei entnehmen......

Bei meiner Fahrweise, wo der Antriebskühlkreislauf (inkl. HV-Batterie) auch nach 100km nicht wirklich warm wird, klappt das jedenfalls nicht.

Mein Gesamtverbrauch über bald 40tkm liegt übrigens aktuell bei 16,9kWh/100km.

Ja, habe ich. Und wenn der Akku zu warm wird (nach dem Laden) kühlt er sich runter und pumpt es in den Innenraum (vermutlich). Zum Glück stoppt er rechtzeitig bevor es wieder unter 25 Grad im Akku geht. Das hatte ich letzten Winter auch schon mal anders.

Durch schnelles fahren bekomme ich den Akku nicht warm genug. So 20 Grad geht schon wenn es draußen friert, aber darüber geht dann nur mit BLOED Methode.

• Ja, habe ich. Und wenn der Akku zu warm wird (nach dem Laden) kühlt er sich runter und pumpt es in den Innenraum (vermutlich). Zum Glück stoppt er rechtzeitig bevor es wieder unter 25 Grad im Akku geht. Das hatte ich letzten Winter auch schon mal anders.

Durch schnelles fahren bekomme ich den Akku nicht warm genug. So 20 Grad geht schon wenn es draußen friert, aber darüber geht dann nur mit BLOED Methode.

das erwärmte Kühlwasser macht es der WP halt mit weniger Eingangsleistung möglich, die gleiche Wärmeleistung zu erzielen, wie in meinem Fall.

Bei ca 0 Grad komme ich als gemäßigter Landstraßenfahrer und ohne B.L.O.E.D. tatsächlich, auch nach 100km im 10 Minuten-Schnitt, nicht unter ca 1,5kW Heizleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)