Alles anzeigen20251227_092401000_iOS.png20251227_092440000_iOS.png20251227_092403000_iOS.png20251227_092418000_iOS.png20251227_092358000_iOS.png20251227_092422000_iOS.png20251227_092415000_iOS.png
Hello @ all,
habe mein Enyaq am 18.11.15 id Werkstatt zum update ID.S 5.4.3, seither scheint die Nachladung schneller anzuspringen.
Nachdem ich dieses schwerwiegende PROBLEM HATTE.
BeitragRE: Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?Die Bordspannung war zu niedrig/eingebrochen, kein Fahrmodus wählbar nur N und Parkbremse möglich.
Feststellung meinerseits:…
- Zeitschaltuhr auf 6.45 Uhr Automatik Vorheizung war aktiv und ist wohl um 6.35 Uhr gestartet, ok
- 6.45 Uhr losgefahren, 6.55 Uhrangekommen und an Ladesäule 11KW angeschlossen, ok
- Ladeschluß auf 90% statt 80% gestellt, da am nächsten Tag Ziel München war, ok
- Auto hatte ca 11.27 - 11.29 das Ladeziel erreicht, ok
- 11.31 Uhr gab es gleich Spannungseinbrüche 11,95V
- irgendwann muß
Allerdings gab es auch am ug Zeitpunkt einen Spannungseinbruch vermtl. beim Öffnen des Autos!
Es kann aber auch sein, dass das Fzg nicht verschlossen war?!
Da werden wir mal explizit drauf achten und nach Fahrten gleich verschließen.
Gruß Sven
Zeit Spannung(V) SoC(%) Temperatur(℃) 23/12/2025 14:55 12.11 40 3.0 23/12/2025 14:57 12.17 39 3.0 23/12/2025 14:59 11.97 38 3.0 23/12/2025 15:01 12.04 37 2.0 23/12/2025 15:03 15.16 37 3.0 23/12/2025 15:05 15.21 38 3.0
Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
-
-
[…]
eine größere Auflösung, wo man die zeit besser einschätzen kann, erkenne ich für den genannten Zeitraum zwischen dem 23. und dem 24. immer noch nicht oder habe ich etwas übersehen?
Mit welcher Spannung wird die Batterie beim HV-Laden mit neuer SW an der WB geladen?
-
war vermutlich ungünstig ausgedrückt. Bei den eingekreisten Sachen meine ich schon die drei langen Phasen die bei mir ja auch zwischen 30 und 40 Minuten dauerten.
Die kurzen Drops sind ja noch zusätzlich im Diagramm zu sehen, wo ich eben von Aufsperrvorgängen ausgehe
die zusätzlichen kurzen Drops, die vermutlich trotzdem mehrere Minuten dauerten, sind die eine Sache.
Die Spannung wurde aber halt für erheblich längere Zeit so weit herunter gezogen, dass nur noch gut über 50% SOC gemeldet wurden.
Ein wirklich kurzer Drop, auch mit hohem Strom, wie z.b. beim Starten eine Verbrenners ist kein großes Thema.
Das haben billige Starterbatterien, die in Verbrennern mit wenigen E-Spielereien durchaus 8-10Jahre halten, millionenfach bewiesen.
Auch der eigentliche, kurzeitig erhöhte Strombedarf beim Öffnen/Schließen des Fz, macht normal nichts. meine bisherigen Fz haben dabei weniger Energie benötigt.....
Das Problem bei den MEB ist die Zeit der erhöhten Entladung.
Weswegen z.b. 3-4 Minuten lang ca 7A Strom fließen müssen, wenn man lediglich die Tür per Fernbedienung entriegelt oder verriegelt (ohne die Tür zu öffnen....) ist kaum nachvollziehbar.
Dazu kommen halt, bei einigen Fz, Entladungen, die keine erkennbare Ursache haben und z.b. die Batterie irgendwann in der Nacht für 20 Minuten o.ä. entladen.
-
Kennt jemand den Ablauf bei den Škoda Werkstätten bei der Meldung: Limit des… und Batterie fast leer?
Sind diese Meldungen im Fehlerspeicher hinterlegt und Škoda wechselt ohne Diskussion bei 7 Monate alten Fahrzeug die 12V Batterie aus oder wird das so eine Sache mit Screenshot einreichen und ellenlangen Verhandlungen?
Wäre dann der 2. unplanmäßige Werkstatt Besuch innerhalb von 8 Monaten. Schön.
-
Wurde bei meiner Unfallreparatur ohne Nachfragen mit erledigt, soweit ich weiß haben sie die 12V Batterie getestet.

-
Kennt jemand den Ablauf bei den Škoda Werkstätten bei der Meldung: Limit des… und Batterie fast leer?
Sind diese Meldungen im Fehlerspeicher hinterlegt und Škoda wechselt ohne Diskussion bei 7 Monate alten Fahrzeug die 12V Batterie aus oder wird das so eine Sache mit Screenshot einreichen und ellenlangen Verhandlungen?
Wäre dann der 2. unplanmäßige Werkstatt Besuch innerhalb von 8 Monaten. Schön.
Die Werkstatt muss ein von Skoda vorgegebenes Last-Profil mit der Batterie durchführen,
ist das negativ bekommst du auf Garantie eine neue Batterie.
Keine Diskussionen, eigene Aufzeichnungen sind irrelevant.
-
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.
Enyaq war die letzten 2 Tage zum zweiten Mal wegen des Batterieschutzthemas beim Autohaus (1. 03/25, 2. 12/05 ).
Jedes Mal die Aussage, Batterie ist ok, alle unsere Tests waren ok, es gibt keine neue Batterie.
Angeblich gab es vor Weihnachten eine neue TPI bzw. ein Update.
Heute: - 12 Grad Auto meldet Limit des Batterieschutzes überschritten
Einfach nur ein Armutszeugnis und als Kunde fühlt man sich verarscht. Ersatzwagen gibt es natürlich auch keinen und man muss vor Freigabe belegen, dass es die Meldung wirklich gibt.
Zum Glück hab ich das Auto nicht selber bezahlt und es handelt sich um ein Geschäftswagen. Sonst

-
Heute früh mal was neues:
Batterieschutz als Meldung in der App, aber Klimatisierung ließ sich trotzdem starten.
Die Kombination hatte ich noch nicht.
Bisher diesen Winter 3 mal in den Batterieschutz gelaufen, jeweils bei größeren Minusgraden.
Heisst: Batterietausch mildert das Problem zwar, beseitigt es aber nicht.
-
ja...irgendeine fz-seitige Ursache wird es schon haben, dass die Batterie laut eigenem, fz-internem 12V-Warnsystem so weit ausgenudelt ist, dass diese Meldungen kommen....und irgendeine fz-seitige Ursache wird es zudem haben, dass keine rechtzeitige Notladung erfolgt, die diese Meldungen eigentlich fast unmöglich machen sollte.
Dass die Vertragswerkstätten sich dazu offenbar keine Gedanken machen bzw. angeblich keine Gedanken machen dürfen, ist m.E. sehr befremdlich.
Die Anweisung lautet vermutlich:
Sich nicht von Kunden verwirren lassen, daher lediglich Standardmessungen durchführen und schlimmstenfalls die Batterie tauschen.
-
Das für mich neue ist eben:
Bisher "Batterieschutz" in der App -> Keine Verbindung zwischen App und Auto, keine Beleuchtung, ggf. kein Keyless go.Das jetzt trotz "Batterieschutz" die App noch funktioniert wundert mich. Nicht das ich mich beschweren würde darüber.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)