Eine größere Batterie wäre bei MEBs "eigentlich" tatsächlich nutzlos, denn deren Entladungen und deren Lademöglichkeiten haben mit denen von reinen Verbrennern kaum etwas zu tun.
Der Wunsch nach größerer 12V Batterie kommt beim MEB m.E. nur auf, weil der Fz-Hersteller seine "Hausaufgaben" nicht gemacht hat:
1. Die 12V-Batterie wird automatisch erst nachgeladen, wenn bereits Funktionseinschränkungen bestehen.
(Beim Verbrenner kann gar nichts automatisch bei inaktivem Motor nach geladen werden...)
Im Gegenzug wird die 12V Batterie teilweise zu stark und ohne erkennbaren Grund im Stand entladen.
Beides zusammen ergibt dann teilweise zwangsläufig eine negative Ladebilanz und den Wunsch nach einer größeren Batterie.
Zum Verbrenner:
Bei dessen Batterie kann, sofern Start und Stop vorhanden ist, normal nur rund 80% der Kapazität genutzt werden. Allein das ist schon ein Grund, für eine größere 12V Batterie beim Verbrenner...
Bei Start und Stop Pausen muss die Batterie nicht nur für einen sicheren nächsten Start sorgen, sondern sie übernimmt für die gesamte Pause die 12V Versorgung vollständig.
Beim MEB gibt es so etwas nicht mal im Ansatz: Dessen 12V Batterie wird bei Ampelpausen sogar weiterhin geladen....
Geladen wird ein MEB bereits, wenn man sich lediglich auf den Fahrersitz setzt...
Fazit:
eine halb so große Batterie müsste es beim MEB "eigentlich" auch tun...