Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Hat jemand schon mal seine Hochvoltbatterie SOC-Werte mit einem Diagnose Dongel ausgelesen?

Ich habe einen vgate icar pro ble 4.0 ausgeliehen, aber bevor ich den dranhänge und mir ne 20€/m App lade, frage ich mich:

- kann man da genaue SOC-Werte überhaupt auslesen?

- kommt natürlich ad App an.

- lohnt es sich überhaupt...soviel wie an einem Verbrenner gibt´s ja nichts auszulesen?!
    Gruß Sven

• Ich hatte letzten Winter auch dieses Problem mit der Batterie. (Enyaq 85 BJ 2024) Es wurde dann im Autohaus die 12V Batterien geprüft und getauscht. Zwischen Prüfung und Tausch lagen damals 2 Wochen in denen das Problem nicht mehr aufgetreten ist. In der TIP heißt es auch, das die Anschlüsse der Kabel an die Batterie geprüft werden sollen. Wenn die Anschlüsse einen zu hohen Übergangswiederstand haben, könnte es vielleicht das Problem auslösen?

Jetzt habe ich inzwischen SW5.4.2 und diesen Winter trotz einiger kalter Nächte und Tage noch keine Probleme. Hoffe es bleibt so.

• Ich hatte im letzten Winter mit SW 4.0 auch gelegentlich Batterieschutz Meldungen. Mit SW 5.4.3 bisher aber keine wieder (bisher noch ohne Batterietausch). Dafür aber häufiger Batterycare Meldungen im Fahrzeug, welche nach dem lesen sofort gelöscht werden, ohne das ich dies aktiv einleite. Gelegentlich verschwindet der rote Punkt auf dem Meldungen-Butten auch gleich von selbst so schnell, ohne das ich die Meldung öffnen konnte.

• zwischen dem 23. und 24.Dezember sieht es nicht unbedingt danach aus, dass rechtzeitig automatisch nach geladen wird.....

Um die 40% SOC und etwas unter 12V zeigen das m.E. deutlich.

Was die Ursache dieser deutlichen Entladung war, spielt eigentlich keine Rolle. Bis runter auf 40% SOC muss nicht sein.

Da muss/müsste grundsätzlich rechtzeitiger automatisch nachgeladen werden.

Ich würde anhand deines Diagramms (und wenn es zu keinen Funktionsstörungen und meldungen mehr kommt) eher sagen, dass die Spannungsgrenze mit dem neuesten Updaten abgesenkt wurde. Das würde aber absolut nichts an der zu tiefen, wenn es öfters vorkommt, schädlichen Entladung der Batterie ändern.

Eine AGM- anstatt einer EFB-Batterie wäre ebenfalls eine Möglichkeit, denn eine AGM-Batterie hat generell eine etwas höhere Spannungslage, als eine EFB.

Das eigentliche Problem, die längere deutliche Entladung, ist anscheinend nicht behoben worden.

Lediglich "Nicht verriegelt" wäre m.E. kein Grund dafür, dass eine so starke Entladung auftritt.

Mein Oldtimer mit SW 3.8 steht manchmal mehrere Stunden unverriegelt und da tritt so eine Entladung nicht auf.....

Was auch die Batterie meines Fz in der Spannung übermässig runterzieht, ist, wenn ich das Fz z.b. für die Urlaubstour über mehrere Stunden immer wieder öffne und schließe, um es "in Häppchen" zu beladen.

Meine Batterie wird mit jeder Tür/Klappen-Schließung/-Öffnung mit ca 6-7A über rund 3-4 Minuten hinweg belastet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Meiner hing heute an der WB. Während des Ladens konnte ich per App darauf zugreifen, kaum war die Ladung abgeschlossen ging sofort in der App die Meldung „Batterieschutz“ an. Neue Batterie ist schon bestellt vom Autohaus, ist auch schon die zweite.

Freue mich auf den Winterurlaub ab dem 2.1….

Bestellt 07/2023

IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

Übernommen am 05.04.2024

• Hat jemand schon mal seine Hochvoltbatterie SOC-Werte mit einem Diagnose Dongel ausgelesen?

Ich habe einen vgate icar pro ble 4.0 ausgeliehen, aber bevor ich den dranhänge und mir ne 20€/m App lade, frage ich mich:

- kann man da genaue SOC-Werte überhaupt auslesen?

- kommt natürlich ad App an.

- lohnt es sich überhaupt...soviel wie an einem Verbrenner gibt´s ja nichts auszulesen?!
    Gruß Sven

Ja, man kann 3 unterschiedliche SOC-Werte der HV-Batterie per Günstig-Dongle auslesen. Die App "Carscanner" reicht dafür.

Das hat aber mit dem Threadthema nichts zu tun.....

• sevenupi

Bei den kurzen Drops nach unten gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug aufgesperrt wurde. Da bricht die Spannung zwar ordentlich ein aber nach 5 Minuten sollten alle Steuergeräte wieder einigermaßen schlafen und ist somit wenig problematisch

Was aber ein Problem ist, sind die drei Phasen wo über längeren Zeitraum was passiert was die Batterie unnötig entleert. Kann die gleichen Muster auch bei mir erkennen.

Jetzt bist du dazwischen immer wieder gefahren und es wurde nachgeladen. Wäre das nicht der Fall gewesen hättest du eine leere 12V Batterie gehabt

graf_7up.jpg

• Bei den kurzen "Drops", die du eingekreist hast, reden wir vermutlich, wenn man sich die Skalierung der Zeitachse anschaut, von jeweils mindestens 30 Minuten....

Die Auflösung ist leider etwas grob gewählt....

Die Batterie war zwischen dem 23. und dem 24, mindestens für 3 Stunden bei nur etwas über 50% bis runter zu 40% SOC.

Die automatische Nachladefunktion ist daher immer noch schlecht eingestellt.

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Die Tabelle ist ein Auszug aus einer Excel, die mit dem Batterie Checker generiert wird…..das sind aber etliche Einträge….ist als zip im Anhang 👍

• Bei den kurzen "Drops", die du eingekreist hast, reden wir vermutlich, wenn man sich die Skalierung der Zeitachse anschaut, von jeweils mindestens 30 Minuten....

war vermutlich ungünstig ausgedrückt. Bei den eingekreisten Sachen meine ich schon die drei langen Phasen die bei mir ja auch zwischen 30 und 40 Minuten dauerten.

Die kurzen Drops sind ja noch zusätzlich im Diagramm zu sehen, wo ich eben von Aufsperrvorgängen ausgehe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)