Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• meine Frage war, ob im Stand immer ("dauernd") nachgeladen wird, so wie es im Beitrag stand.

Wenn du "dauernd" als "durchgängig" = 24/7 bezeichnest - dann Nein.

Die werden ein funktionierendes Steuergerät verbaut haben, welches den SoC der 12V misst und entsprechend rechtzeitig nachlädt.

Wenngleich ich vermute, dass mein damaliger Kona E nicht so viel Strom im Stand verbraucht hat. Der hatte noch nicht so viel SchnickSchnack (mit HabAcht) verbaut.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Ein funktionierendes Steuergerät, welches den SOC recht brauchbar ermittelt, hat mein alter Enyaq übrigens auch (ist ohnehin so ziemlich das Gleiche, wie bei den Verbrennern mit S&S).

Es geht also nur darum, wie so eine Geschichte programmiert ist...Da hat man sich bei VWs MEB nicht gerade mit Ruhm bekleckert und leider kommen gelegentlich die "unerklärlichen" Entladungen in der Ruhephase hinzu, die VW bisher offenbar ignoriert.

Keine gute Kombination....Es bleibt wohl bis auf weiteres so, dass es eine automatische Nachladung gibt, die meist zu spät einsetzt und es bleibt wohl auch so, dass man sich mit Batteriewechseln über die Zeit schummelt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13448 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)