Beiträge von enopol

Zitat

1200 km, mit 100% los und 3x nachgeladen (immer von unter 10% auf 80% in rund 30 min.). Autobahn Tempomat 130.

---------

Dann Tempomat immer zwischen 120 und 130 gewechselt, so dass Reichweite = Reststrecke bleibt.

Mit 3% und 10km Restreichweite zuhause angekommen.

Die Reichweitenanzeige ist halt im höheren SOC-Bereich (also direkt nach dem letzten Laden) noch (nach meiner Beobachtung: nahezu grundsätzlich...) etwas zu optimistisch.

Mit 130km/h Tempomat wo es geht, hätte das letzte Stück der Strecke wohl nicht geklappt und das obwohl direkt davor mehrere 100km mit Tempomat 130km/h (also recht gleichförmig) gefahren wurden.

Ähm. Wenn mein Abblendlicht nicht mehr als Abblendlicht gilt obwohl man keinen Unterschied sieht und es 100fach heller als ein 6V Käfer Scheinwerfer ist, hör ich zum Autofahren auf 😅

So, es wird mir zu esoterisch, ich bin raus aus dem Thema.

Lg

Ganz so esoterisch ist das m.E. nicht, denn ob deine Schlechtwetterlichtfunktion grundsätzlich auch als Abblendlicht gilt, kann man zumindest dem §17 STVO leider nicht entnehmen.....

Da es ja offenbar anders ausleuchtet, als normales Abblendlicht ist es m.E. kein Abblendlicht im Sinne von §17 STVO und du darfst es z.b. eigentlich nicht nachts bei unverminderter Sicht einsetzen.

aber mal ernsthaft:

bei Faktor 4 wirst du doch auch zwischendurch eindeutig abschätzen können, was denn nun stimmt:

Das was dein Auto liefert oder z.b. bei Entfernungsangaben/-merkmalen, die Realität.

Wenn das Auto um Faktor 4 oder eine ähn liche Größenordnung daneben liegt, hat es einen Defekt. Darüber braucht man dann nicht mehr zu diskutieren.

Jede App kann nur das aufzeichnen, was das Smartphone GPS an Positionen ermittelt. In einem Tunnel, als Extrembeispiel, ermittelt das GPS z.b. nichts....

Aber bei Faktor 4 braucht man auch deswegen nicht zu diskutieren, denn so falsch kann selbst ein nur mittelmäßiges Smartphone-GPS plus einer App, die nur jede Minute aufzeichnet bei längerer Vergleichs-Strecke nicht liegen.

... was auch kein Problem ist. ;) Das Schlechtwetterlicht ist das Abblendlicht, nur leuchtet es bei mir gefühlt 50cm weniger weit und dafür mehr in die Breite.
    Ich fahre auch in der Nacht oft mit Schlechtwetterlicht, da es breiter leuchtet und man Rehe/Spaziergänger etc. auf engen Seitenstraßen schneller/besser sieht. :)

LG

Die Frage wäre, ob es amtlich als Abblendlicht gilt, wenn Abblendlicht vorgeschrieben ist......

Nach Rücksprache mit der Werkstatt scheint es Abweichungen zu geben.

Ein (vorsichtiger) Kunde, der eine Probefahrt mit einem Eny machte, zeichnete diese mit einem nicht benannten Tool (wahrscheinlich Komoot) auf. Er hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht...

Bei der Rückgabe zeigte sich, dass er 25 km gefahren war, der Eny aber 100 km auswies (aus diesem Grund wurde auch nachgefragt...)

Das scheint eher ein unbewiesenes, mündliches Statement eines Werkstatt-Mitarbeiters zu sein....

Komoot ist eine App.....und die wiederum ist darauf angewiesen, was ihr die Sensorik der Hardware (das Smartphone) liefert.

Außerdem zeichnen solche Apps gewöhnlich nicht kontinuierlich auf.

Das scheint nach meiner Meinung nicht so gut geklappt zu haben.....die Schuld beim Auto zu suchen, halte ich bei der Abweichung von Faktor 4 für absoluten Unsinn.

ich zeichne Strecken manchmmal ebenfalls (mit einer anderen App) auf und komme auf eine große Übereinstimmung.

Die Daten, die das Fz für Streckenmessung verwendet, sind übrigens auch die Grundlage für die Fz-intern verwendete Geschwindigkeit (kann man sich über OBD anzeigen lassen). Mit meinen GJ-Reifen stimmt die Fz-interne Geschwindigkeit sogar exakt mit der Geschwindigkeit überein, die das GPS meines Smartphones bei guten Bedingungen, reproduzierbar, liefert.

Wenn eine Abweichung mit Faktor 4 vorhanden sein sollte, stimmt entweder etwas mit dem GPS oder dessen Empfangsbedingungen überhaupt nicht oder das Fz wäre defekt. Zumindest die Gesamtstrecke, die das Fz liefert ist ein "amtlicher" Wert....

Addiere ich nun Urlaub und sonstige Fahrten, kommen noch mal rd 12.000 km dazu.

Macht 34.000 km. Auf dem Tacho stehen 45.560 km. Für mein Gefühl arg viel zu viel!

Hat das hier noch jemand??

Das Gefühl?

Es weiß doch niemand, wie viel sonstige Fahrten und Urlaubfahrten mit welcher Strecke du in den verbleibenden 3 Monaten ohne tägliche 105km-Strecke absolviert hast.

Ich schreibe mir den Kilometerstand zumindest bei jedem der 2 jährlichen Radwechsel auf und nach meinem Gefühl ist alles plausibel und ok.....

Nein. Das TFL sollte theoretisch gedimmt werden damit das Streulicht nicht stört. Das Schlechtwetterlich streut nicht sondern leuchtet tief und weiter nach links bzw. rechts

Dann wäre es bei "normalem" Wetter bezüglich der Sichtbarkeit ja eigentlich egal, ob man Abblendlicht oder Schlechtwetterlicht einschaltet.

Wenn man aus Gewohnheit, wenn es hell ist, grundsätzlich Schlechtwetterlicht einschaltet, ist es durchaus gut möglich, dass man das eben "aus Gewohnheit" auch dann macht, wenn eigentlich Abblendlicht vorgeschrieben ist (z.b. Abends).

ich stelle mir das ungefähr so vor, wie mit carscanner:

Carscanner kann bekanntlich nicht auf alle Livedaten zugreifen, aber es wäre möglich, wenn die Entwickler von Carscanner dies ermöglichen würden (und dafür gerne einige, für MEBs unsinnige Werte, einstampfen...)

Da man im Cockpit durchaus Werte sehen kann, die letztendlich vom BMS der HV-Batterie (Stg 8C) stammen (z.b. SOC, Leistungs-/Rekubalken und Leistungs-/Rekubegrenzung), dürfte der "Sprung" zum Wert "Batterietemperatur", der ebenfalls vom Stg 8C stammt, eigentlich kein Problem sein......man muss es nur wollen/umsetzen.....

Sicherheitstechnische Bedenken (s. Beispiel koreanisches TV-chinesischer Batteriespeicher) kann ich bei einem geschlossenen System im Fz nicht erkennen und bezüglich der bloßen Anzeige des Wertes "Batterietemperatur" schon gar nicht.

Ähnliches gilt m.E. für die Aktivierung von Simpel-Pre-Heating bei Alt-Fz....

Meine Frau und ich drücken schon aus Gewohnheit bei jeder Fahrt wenn es hell ist

auf die Schlechtwettertaste. Ansonsten ist das Heck dunkel und der angehängte

Anhänger auch.

...aber dann sieht dich von vorn eventuell ja keiner ^^ .....oder ist man mit Schlechtwetter-Licht genau so gut von vorn zu erkennen, wie mit TFL?