Beiträge von enopol

z.b. E-Mike hatte hier einige Spannungsdiagramme geliefert, wo m.E. eindeutig zu erkennen war, wann und wie lange "unerklärlich" entladen wurde.

Solche Diagramme nützen nur nichts, wenn sie von den Werkstätten ignoriert werden bzw., so wie es hier beschrieben wurde,"werkseitig" ignoriert werden sollen...

Wenn man sie nicht ignorieren würde, müsste/sollte man sich eigentlich darum kümmern, die Ursachen zu diagnostizieren. Ich vermute, dass das nicht ganz einfach ist und/oder, dass man die Konsequenzen scheut.

Ich selbst kann leider nicht mit entsprechenden Diagrammen helfen, da solche Vorgänge bei mir bisher nicht aufgetreten sind (auf Holz klopf...) und sich die Batterie nach bald 3 Jahren m.E. noch im brauchbaren Zustand befindet.

Bisher auch bei minus 5 Grad Fz-Temperatur keine Meckerreien, wenn ich per App die Standklimatisierung starte.

....die haben für E-Autos Garagen......nur die alten Verbrenner stehen im Freien.... ^^

Im Ernst: Das was du schilderst (Stichwort: 2x150km plus anschließender HV-Ladung), deutet darauf hin, dass die 12V-Batterie bereits marode ist....und da das Auto noch kein Jahr alt ist, wird die Ladebilanz deines Fz eventuell grenzwertig sein.

Eigentlich ein typischer Fall für den Anschluss eines Datenloggers....schade das Skoda das nicht machen wird und es vermutlich bei einem, wahrscheinlich ohnehin notwendigen, Batterietausch belässt.

Für Funktionen wie die Ampelerkennung wurde eigentlich mal Car2X erfunden. Da hört man aber irgendwie so gar nichts mehr von. Mit einer rein visuellen Ampelerfassung kann das Fahrzeug nur darauf reagieren. Mit Car2X-Informationen könnte man das vorausschauend gestalten und es wäre deutlich fortschrittlicher.

dann müssten die Ampeln ja entsprechenende Daten aussenden....bis das (C2I) einigermaßen flächendeckend mal so weit ist, gibt es bereits MEB+++.

Wenn es sich um eine selbstständige Ampelerkennung des Fz handeln sollte, die auch meistens funktioniert, bleibt wohl derzeit kaum etwas anders übrig, als die Fz-Kamera....deren Erkennung bis jetzt allerdings auch bezüglich fester Schilder noch ordentlich Luft nach oben hat.

Irgendwie müssen die neuen Daten ja ins Auto kommen.....und irgendwie möchte der Server des Herstellers vermutlich auch gerne über einzelne Schritte und den Abschluss des Updates informiert werden.....

Es gibt ja Fz-Tabellen mit Anzugdrehmomenten der Schrauben und die sind nicht immer genau nachvollziehbar.....

Zu den Raddrehmomenten:

Das höchste Drehmoment, dass über die geschraubte Verbindung der Felge-Nabe übertragen wird, ist wohl in den allermeisten Fällen bei Pkw, das. welches bei maximaler Bremsverzögerung auftreten kann.....

dabei gilt i.d.R. zusätzlich:

Je größer das Verhältnis Raddurchmesser zu Lochkreisdurchmesser ist, desto mehr Kraft muss durch die Reibung zwischen Nabe und Felge übertragen werden.

Ich kann die App nicht mit den remote funktionien nutzen, da immer steht Batterieschonung wegen der 12v Batterie.

Lange fahrten und Akku Laden beheben das nicht.

Kann man die Batterie manuel laden oder gibt es Tipps wie man die 12v wieder voll bekommt?

Kann man die Batterie einfach selber wechseln?

Enyaq 2024 mit Version 5.4

hört sich so an, dass das Fz die Batterie schon deutlich abgenudelt hat. Zumindest nach einer längeren Fahrt, sollte die wieder einigermaßen Kapazität haben.

Externes Nachladen wird, sofern die Ladefunktion deines Fz ok ist, kaum etwas bringen bzw. erst nach einer Standzeit etwas bringen.

Die Batterie würde ich auf Garantie wechseln lassen, denn es es ist, sofern du das Auto nicht völlig "unnormal" genutzt" hast, ein Fehler des Fz, dass die Batterie so schnell hinüber ist.

Selbst wechseln würde ich ohnehin nicht unbedingt, da das schon etwas komplizierter ist, als beim Verbrenner.

Ich habe jetzt bei ATU für 50 EUR einen Restposten gekauft, der abverkauft wurde, weil sie ihn aus dem Programm genommen haben. Michelin, 2,25t und 20 kg schwer. Sehr stabil und mit dickem Gummiteller von 6 cm Durchmesser. Der Enyaq geht damit sauber hoch und kommt sanft wieder runter. Ist mit den 20 kg jetzt zwar nicht ganz so handlich, aber für 50€ ein Schnäppchen.

selbst der kleine Michelin, mit ca 36cm Hubhöhe (2t) reicht für meinen Enyaq.

Wichtig ist beim Enyaq, dass der Aufnahmeteller mittig unter dem Steg/Falz angeordnet ist und trotzdem nicht auf den Batteriekasten drückt....

Mein alter kann nur 100 Nm und das reicht bei Elektro nicht mehr.

der hätte nicht mal für meinen Yeti oder meinen Octavia gereicht.....