Beiträge von enopol

Es ging um die Unterbringung einer Kühlbox....und da spielt der doppelte Boden schon eine Rolle.

Wenn es nicht gerade eine kleinere, schmale Box ist, so wie ich sie z.b. habe, bleibt nur der Kofferraum für deren Unterbringung übrig.

Zumindest so eine große, schwere Kompressorbox sollte zudem etwas gesichert werden. Das geschieht in der Praxis vermutlich am einfachsten, wenn es irgendwo vorn an festen Teilen des Fz anliegt.

Die Rücksitzlehne ist dafür prädestiniert und wenn man die mit einer DIY-Lösung, die hier vorgestellt wurde, zudem senkrecht stellen kann, steht die Box halt noch etwas weiter vorn.

Der doppelte Boden kommt ins Spiel, wenn die Höhe eine Rolle spielt, wenn man Sachen im vorderen Teil des doppelten Bodens hat, an die man, wegen der Box, nicht so ohne weiteres heran kommt und wenn man halt das maximale Kofferraumvolumen benötigt.

Gerade für den Urlaub o.ä., kommt es bei mir weniger auf ordentliches Aussehen, als vielmehr auf eine praxisgerechte Lösung an und ich möchte dann gerne den maximal möglichen Stauraum nutzen können.

Das Rollo bleibt daher im Urlaub ohnehin meist zuhause, denn es benötigt auch im eingerollten Zustand Platz und kann aufgrund der Länge von fast 1,2m nur im hintersten Teil des Kofferraums quer verstaut werden . (diagonal im Kofferraum schließe ich mal aus.... :) ).

An dieser Stelle wird es auch bei doppeltem Boden in den entsprechenden Aussparungen verstaut (es gibt halt keine andere Möglichkeit) und nimmt dann, gerade in dem hinteren Bereich, wo man wegen der Kühlbox noch gut heran kommen kann, im Zwischenboden relativ viel Platz weg.

Mein Enyaq hat werkseitig kein Transportpaket und auch keinen Canton-Subwoofer.

Dadurch gibt es zwei relativ große, feste, abnehmbare Seitenschalen (rechts passt das Ladekabel locker und jederzeit griffbereit hinein und das sieht m.E. nicht ganz so "unordentlich" aus, wie bei den (fast durchsichtigen) Netzen die beim Transportpaket an gleicher Stelle eingehängt werden können.)

Die Klappe, die ohne Transportpaket über dem hinteren Minikofferraum ist, lässt sich auch dann vollständig öffnen, wenn sich eine größere Kühlbox im vorderen Bereich des Kofferraums befindet.

Die lässt sich sogar noch dann ausreichend öffnen, wenn sich, auch bei eingerasteter, hinterer Rückenlehne, ein Ersatzrad im Fz befindet....

Unter dieser Klappe befinden sich bei mir einige Dinge, wovon die meisten, außer bei uns im Skandinavienurlaub, gar nicht gebraucht werden:

Reifenset mit Kompressor, 230V-Ladeziegel, kleines Werkzeugset, Multimeter, verlängerbarer Radschlüssel, Scherenwagenheber, 1L-Ersatzkühlmittel, kleine Bremskeile, Lappen usw.

Ich wüsste daher nicht, was an dieser Unterbringung "unordentlicher" ist, als an der Unterbringung im doppelten Boden.

Der einzige Vorteil, den ich für mich beim doppelten Boden sehe, ist, dass ich schwereres Gut im Kofferraum nicht erst mit einer Seite ca 10cm anheben muss, um es über die hinter Kante zu wuchten.

Für jemanden, der im Enyaq schlafen möchte, ist der doppelte Boden eine gute Sache. Dann wäre eine große und schwere Kompressorbox m.E. allerdings kaum geeignet.

bei mir geht es hauptsächlich um Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich vor dem Abstellen bei Regen o.ä. gefahren bin, ist es mit kräftigem, mehrmaligen Bremsen ok.

Kondensation durch hohe Luftfeuchtigkeit kannst du dagegen nicht wegbremsen...die wir erst nach längerem Stillstand aktiv..

Wie gesagt:

Mit dem Staub kannst du den, zumindest bei mir, eindeutigen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit nicht erklären. Dieser Zusammenhang ist, nach immerhin mehr als 3 Jahren Erfahrung, keine Vermutung.

Vor 2 Stunden bin ich mit dem Auto gefahren, was vorher mehrere Stunden über Nacht gestanden hatte.

Die vorderen Bremsscheiben sind heute nicht mit der oftmals üblichen kleinen Rostschicht überzogen gewesen.

Nach dem Einschalten der Zündung, habe ich extra, um das deutlich zu testen, den Fahrmodus "N" gewählt und das Fz begann, allein durch das geringe Gefälle im Carport, sehr langsam zu rollen.

Dabei knackte nichts.....

Morgen früh könnte es ganz anders aussehen:

Das Fz könnte nach dem Einlegen von "N" nicht rollen und dann würde es nach dem Einlegen von D und leichter Betätigung des Gashebels (aktives Autohold) mindestens ein minimales Rucken mit entsprechendem Geräusch geben.

Ist bei meinem Fz heute kein Staub in der Trommel gewesen und morgen wäre er dann vorhanden?

Auch bei der Scheibenbremse vorn, kann man so viel "warten" und entstauben wie man will. Den Einfluss vom Luftfeuchtigkeit (durch Kondensation) kann man nicht verhindern und damit kann man in solchen Situationen auch die Rostbildung nicht verhindern.

Wenn es beim Abfahren bei meinem Fz hinten geknallt hat, muss ich erst wieder frei bremsen um u.a., auch vorn wieder ohne übermässige Geräusche und Gerubbel bremsen zu können.

Hallo enopol,

wir werden in den nächsten 3 Wochen unseren neuen Enyaq bekommen und sind dran uns Grundträger zu kaufen. Die Menabo sind aktuell die Favoriten. Welche hast Du im Einsatz? In dem verlinkten Post direkt nach Deinem gibt es zwei Größen, 120cm und 135cm, daher bin ich etwas verwirrt, welche Größe passend ist.

Vielen Dank im voraus für Deine Rückmeldung / Empfehlung.

Habe gerade nach gesehen. Auf dem Karton steht: Menabo Tiger 118cm 849

135cm wird auch passen, steht dann entsprechend weiter über.

Wenn man die Bremse kurz vor dem Abstellen noch frei bremst, dürfte sich an den relevanten Stellen kaum noch Staub befinden.

Bei mir ist es eindeutig von der Luftfeuchtigkeit abhängig.

Wenn ich morgens auf den vorderen Bremsscheiben mal keinen Rostansatz sehe, knallen die hinteren Bremsen beim Anfahren auch nicht....so wie gestern der Fall.

Bremsstaub wird sich, bis direkt nach einer Reinigung, immer in der Bremse/Trommel befinden. Der allein erklärt daher absolut nicht, dass es manchmal morgens heftig knallt und manchmal beim Anfahren nichts zu hören ist.

wenn man das Fz, wie üblich, mit der Fußbremse anhält, drücken die Radbremszylinder die Bremsbeläge an die Trommel.

Das passiert bei mir, dank Auto Hold, bei jeder Ampel. In so einer Situation hat aber noch nie etwas geknallt. Das Fz fährt danach immer butterweich an.....

Begründung:

In der kurzen Zeit kann nichts anrosten......

Wenn man parkt, ist die hydraulische Bremse lediglich kurz aktiv, bis die mechanische Parkbremse für den gesamten Rest der Standzeit übernimmt und (nur) dann kann es festbacken.

und bei mir ist es halt so, dass nach einer Nacht von

"aus dem Carport herausschießen" bzw. "ein kurzzeitig auf dem Boden schleifendes Hinterrad..."

bis

"völlig leiser Anfahrvorgang",

alles möglich ist.

Da dass nicht nur den Enyaq betrifft, wenn man ansonsten bei jedem Fz die Handbremse angezogen lassen würde, sondern bisher alle meiner ca 10 Vorgänger-Fz, hängt das, zumindest bei meinem Enyaq, eindeutig mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Zudem ist die Geschichte bereits bei Neuzustand des Fz so gewesen und daher wird eine nicht gesäuberte und abgeschmierte Mechanik, kaum relevant sein.

Ebenso ist die anfangs nicht ausreichend abgedichtete Nabe (dafür gab es m.E. mal eine TPI) nicht die Ursache, wie mir zudem der Vertragshändler, der in der selben Gegend angesiedelt ist und dem diese spezielle Problematik daher nicht fremd ist, bestätigt hat.

Je nachdem, wohin wir in den Urlaub fahren, kann es vorkommen, dass wir über den ganzen Urlaub hinweg keine Probleme haben.

Das alles wusste ich letztendlich schon vor dem Kauf des Enyaqs.

Was ich bis dahin nicht wusste, ist dass VW bei den MEBs die mechanische Parksperre kostengünstig umgangen hat und man aus diesem Grund keine praktikable Chance hat, eine ständig angezogene Bremse zu vermeiden.