• Ich könnte den "quicklynks bm2" Spannungswächter für 20-30€ empfehlen. Es gibt aber auch andere dieser Art, die prinzipiell ganz sicher nicht schlechter sein werden.

    Diese Geräte werden möglichst direkt an die Batterie angeschlossen und die zeichnen den Spannungsverlauf permanent auf. Mit ca 1,5mA Strombedarf erhöhen die den normalen Ruhestrombedarf des Fz nur unwesentlich. Das Fz stellt dadurch keinen Fehler fest.


    Wichtig ist dabei das Aufzeichnungsintervall.

    Beim Quicklynks BM2 sind das standardmässig 2 Minuten. Damit zeichnet das Gerät rund 1 Monat lang auf, ohne dass man die App aufgerufen hat. Sobald die App in der Nähe des BM2 (Bluetooth) aufgerufen wird, folgt eine automatische Synchronisierung der intern im BM2 gespeicherte Datensätze mit dem Smartphone und der interne Speicher ist danach (einige Sekunden) wieder frei.

    Man könnte also ohne weiteres über Jahre im 2 Minuten-Takt aufzeichnen.

    Das 2 Minuten-Intervall reicht gerade noch, um z.b. ein kurzzeitiges "Erwachen" des Fz eindeutig zu erkennen.

    Längere Vorgänge, wie Laden während der Fahrt oder an der wallbox sind ohnehin kein Problem.


    Noch besser wäre ein Gerät, dass z.b. alle 30sec aufzeichnet, nur müsste man dann die App eventuell spätestens jede Woche einmal zwecks Synchchronisierung einschalten, um keine Aufzeichnungslücken zu erhalten. Mir üersönlich ist bisher kein ähnlich preisgünstiges Gerät bekannt, dass in kürzeren Abständen als 2 Minuten aufzeichnet.


    Geräte mit z.b. 15 Minuten Auszeichnungsintervall machen für die Erkennung kurzfristiger Aufwachvorgänge keinen Sinn.


    Zusätzlich würde ich in deinem Fall tatsächlich die Batterie extern testen lassen (möglichst mit Ausdruck des Testers). Das sollte jede Autowerkstatt können, es dauert netto nur 1 Minute und manchmal bezahlt man dafür nichts...

    Die Batterieanschlüsse würde ich auch überprüfen (lassen). Man weiß ja nie....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Guten Morgen liebe Enyaq-Gemeinde,


    es gibt etwas gegen die Selbstentladung der 12V Batterie bei länger abgestellten Fahrzeugen:


    Original VW Solar-Lademodul Autobatterie Ladegerät Selbstentladungsschutz OBD2 Solarmodul VAS6102C

    pasted-from-clipboard.png

    Es wird z.B. beim AHW-Shop für knappe 155,-€ Euronen verkauft.


    Original VW Solar-Lademodul Autobatterie Ladegerät Selbstentladungsschutz OBD2 Solarmodul VAS6102C
    Das Solar-Lademodul VAS 6102C gleicht die Selbstentladung einer 12V-Starterbatterie aus. Außerdem sorgt es für eine Erhaltungsladung bei länger…
    shop.ahw-shop.de


    LG Andreas

    Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

    Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

    Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

    Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

  • Zuerst habe ich gedacht: Das ist ein Artikel aus dem Postillion. 🤣

    Da mein Wagen immer in der abgeschlossenen Garage steht, hilft es mir nicht wirklich.

  • Hast du kein Licht in der Garage?

    ;)

    Nur wenn ich selber drin bin ;)

  • Hallo, ab welchem SOC (<) wird die 12V Batterie nicht mehr automatisch von der HV geladen?

    Sprich, mit welchem SOC sollte man das Fz nicht länger abstellen (unberücksichtigt der HV Pflege)?

  • Ich kann die App nicht mit den remote funktionien nutzen, da immer steht Batterieschonung wegen der 12v Batterie.

    Lange fahrten und Akku Laden beheben das nicht.


    Kann man die Batterie manuel laden oder gibt es Tipps wie man die 12v wieder voll bekommt?

    Kann man die Batterie einfach selber wechseln?


    Enyaq 2024 mit Version 5.4

  • Auf Garantie wechseln lassen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich kann die App nicht mit den remote funktionien nutzen, da immer steht Batterieschonung wegen der 12v Batterie.

    Lange fahrten und Akku Laden beheben das nicht.


    Kann man die Batterie manuel laden oder gibt es Tipps wie man die 12v wieder voll bekommt?

    Kann man die Batterie einfach selber wechseln?


    Enyaq 2024 mit Version 5.4

    hört sich so an, dass das Fz die Batterie schon deutlich abgenudelt hat. Zumindest nach einer längeren Fahrt, sollte die wieder einigermaßen Kapazität haben.

    Externes Nachladen wird, sofern die Ladefunktion deines Fz ok ist, kaum etwas bringen bzw. erst nach einer Standzeit etwas bringen.


    Die Batterie würde ich auf Garantie wechseln lassen, denn es es ist, sofern du das Auto nicht völlig "unnormal" genutzt" hast, ein Fehler des Fz, dass die Batterie so schnell hinüber ist.


    Selbst wechseln würde ich ohnehin nicht unbedingt, da das schon etwas komplizierter ist, als beim Verbrenner.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

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