Es muss nächstes Jahr halt auch für meinen iX3 reichen. Der hat mehr Bodenfreiheit, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt brauche ich noch einen neuen Drehmomentschlüssel. Mein alter kann nur 100 Nm und das reicht bei Elektro nicht mehr.
Räder selbst wechseln
-
-
Ich habe jetzt bei ATU für 50 EUR einen Restposten gekauft, der abverkauft wurde, weil sie ihn aus dem Programm genommen haben. Michelin, 2,25t und 20 kg schwer. Sehr stabil und mit dickem Gummiteller von 6 cm Durchmesser. Der Enyaq geht damit sauber hoch und kommt sanft wieder runter. Ist mit den 20 kg jetzt zwar nicht ganz so handlich, aber für 50€ ein Schnäppchen.
selbst der kleine Michelin, mit ca 36cm Hubhöhe (2t) reicht für meinen Enyaq.
Wichtig ist beim Enyaq, dass der Aufnahmeteller mittig unter dem Steg/Falz angeordnet ist und trotzdem nicht auf den Batteriekasten drückt....
Mein alter kann nur 100 Nm und das reicht bei Elektro nicht mehr.
der hätte nicht mal für meinen Yeti oder meinen Octavia gereicht.....
-
120 Nm Anzugsdrehmoment habe ich am Enyaq und Golf 7 TDI, daher eigentlich nichts Neues ...
-
Ich habe noch nie ein Auto besessen, das nur 100 Nm hatte 🤔 ich meine beim Golf 3 damals waren es 110, alles andere waren mindestens 120.
Das hat auch nicht mit Elektro oder Verbrenner zutun.
-
ich meine mal gelesen zu haben, dass in manchen Ländern Ersatzräder explizit Pflicht sind. Wann ich das gelesen habe, und ob das noch aktuell ist, weiss ich gerade nicht.
-
Sorry, mein alter Schlüssel geht bis 110 Nm.
Das Anzugsdrehmoment hat etwas mit dem Drehmoment des Fahrzeugs zu tun. Das ist bei E meist höher. Der Nachfolger zum Enyaq braucht zb 140 Nm Anzugsdrehmoment.
-
ich kenne mich mit Metallugie nicht so aus... woran liegt es das manche Radschrauben gefühlt LKW-mässig angezogen werden, und manche nur so handfest... Die Schrauben haben ja in der Regel dieselbe Gewindesteigung....
-
Warum sollte das Anzugsdrehmoment was mit dem Drehmoment des Fahrzeugs zutun haben?
Mein RS3 hat genauso 120 Nm wie es der 60 PS Polo meiner Eltern hatte.
-
Wichtig ist beim Enyaq, dass der Aufnahmeteller mittig unter dem Steg/Falz angeordnet ist und trotzdem nicht auf den Batteriekasten drückt....
Sowas habe schon im Netz gesehen, mit einer exzentrischen Nut, hat mir gut gefallen.
-
Ein Polo sollte 110 Nm. Über die Reibung der Kontaktfläche der Felge muss das Drehmoment übertragen werden. Das geht nur, wenn die Schrauben mit korrekten Drehmoment angezogen werden. Ist es zu klein, werden die Schrauben oder Bolzen auf Scherung belastet. Das dürfen sie aber nicht. Gilt natürlich auch für‘s Bremsen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)