Beiträge von enopol

Also ich selbst habe keinerlei Unterlagen, die auf eine Partnerschaft mit einem Versicherungsunternehmen deuten.

Aber selbst, wenn ich mir die Bedingungen der heutigen Anschlussversicherung durchlese, sollen ja alle Leistungen, bis auf die Lack- Karosseriegarantie, mit der anfänglichen 2 jährigen Garantie übereinstimmen.

"stört mich nicht", ist individuell sehr verschieden und zudem kein technischer Maßstab....

da die Verbräuche auch ohne jegliche Änderung am Fz sehr unterschiedlich sein können, weil z.b. bereits eine kleine Wetteränderung (Windrichtung reicht...) zu einem am BC erkennbaren veränderten Verbrauch führen kann, ist es halt schwierig, wenn man behauptet, dass durch eine Hecklast kein Mehrverbrauch auftritt. Der resultierende Fahrtwind kommt zudem nicht unbedingt immer genau von vorn.....

Bei den Maßen der starren, abgerundeten mft-Box (150x53x53) wird der Mehrverbrauch, m.E. völlig unstrittig, "gering" ausfallen.

Ob das im gleichen Maße auch für eine große eher flatterige Tasche gilt, die man auf den vorhandenen Fahrradträger schnallt (Beispiel: Fiede), vermute ich nicht.....

So ganz günstig ist die mft-Box, da ja zusätzlich der spezielle Träger notwendig ist, aber nicht....und man muss, im Gegensatz zur Tasche, zumindest zuhause, den Platz zur Unterbringung haben.

ohne Mehrverbrauch muss die Hecklast aber deutlich weniger breit und deutlich weniger hoch sein, als das Auto, denn sonst gibt es ebenfalls eine zusätzliche Störung der Strömung hinter dem Auto.

Eine 1,8m breite Kiste die rund 1,6m nach oben ragt, führt z.b. bereits zu Mehrverbrauch, obwohl die Querschnittsmaße des Fz noch unterschritten werden.

Jetzt meine Frage: Geht die Reichweite irgendwann wieder höher? Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht?

ja, spätestens irgendwann im nächsten Sommer, wenn du auf deinen Fahrten weder Heizung noch Kühlung brauchst und nicht zu schnell unterwegs bist....

z. Bsp. 10% Akku und 40 km Restreichweite. Ist die Prozentangabe eher auf das ich achten soll oder eher die Restreichweite?

je geringer die Reichweite/der Ladezustand, desto weniger wirkt sich die "Schätzungenauigkeit" in Kilometern aus.

------

Bei 10%-Akku, würde ich sehen, dass ich an die nächste, einigermaßen akzeptable Ladesäule komme, egal was mir die Reichweite sagt...

Anders sieht es bei der Garantieverlängerung aus. Das ist nämlich keine Garantie, sondern eine Garantieversicherung über eine Drittpartei.

Das mag jetzt so sein.....ganz, ganz früher, als ich meinen Uralt-Enyaq (Bj 2023) bestellt hatte (im Herbst 2021), gab es noch die optionale Ausstattung des Fz mit verlängerter Herstellergarantie.

Das ist eine Werksgarantie, eine Versicherung ist nicht dazwischen und das Ende der verlängerten Werksgarantie ist auf den entsprechenden Skoda-Ausdrucken eingetragen. Bei mir 03/2028

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine günstige Hecktasche auf meinen Fahrradträger zu installieren.

Für den Verbrauch ist es gegenüber einer Dachbox vorteilhaft und es ist von der Höhe her, bequem zu beladen.

Ich würde dort unser Zelt, sowie andere volumenintensive Dinge unterbringen, die vermutlich/hoffentlich nicht so leicht geklaut werden.

Es macht das Fz aber deutlich länger und von daher würde ich es am Urlaubsort grundsätzlich abbauen und, inkl. Träger,irgendwo unterbringen.

Auf einigen Fähren wird es teurer, denn viele Fähren rechnen aufgrund der Fz-Länge ab.

Wenn man bei schlechtem Wetter auf unsauberen Fahrbahnen fährt, verdreckt alles im Heckbereich intensiv.

Im letzten Urlaub, wo wir unsere Zeltausrüstung dabei hatten (aber aufgrund des Wetters kaum benutzt hatten....), haben wir uns daher entschieden, auf ein paar Dinge zu verzichten......

Ich kann jetzt mal eine etwas längere Standzeit vom 30.09. - 08.10. beisteuern. Auto stand die ganze Zeit draußen.

Kessy ging danach nicht, was ja normal ist. Keine Meldungen, keine Fehler.

Screenshot_20251026-151835.png

auf dem Diagramm ist auch für mich kein Bereich zu erkennen, wo die Spannung mal in wirklich ungünstige Bereiche kam.

Wenn ich mir den reinen "Stand"zeitraum von ca 01.10 bis ca 08.10 ansehe, ist das m.E. völlig ok und ohne zwischenzeitliche Entladungen.

Ich könnte den "quicklynks bm2" Spannungswächter für 20-30€ empfehlen. Es gibt aber auch andere dieser Art, die prinzipiell ganz sicher nicht schlechter sein werden.

Diese Geräte werden möglichst direkt an die Batterie angeschlossen und die zeichnen den Spannungsverlauf permanent auf. Mit ca 1,5mA Strombedarf erhöhen die den normalen Ruhestrombedarf des Fz nur unwesentlich. Das Fz stellt dadurch keinen Fehler fest.

Wichtig ist dabei das Aufzeichnungsintervall.

Beim Quicklynks BM2 sind das standardmässig 2 Minuten. Damit zeichnet das Gerät rund 1 Monat lang auf, ohne dass man die App aufgerufen hat. Sobald die App in der Nähe des BM2 (Bluetooth) aufgerufen wird, folgt eine automatische Synchronisierung der intern im BM2 gespeicherte Datensätze mit dem Smartphone und der interne Speicher ist danach (einige Sekunden) wieder frei.

Man könnte also ohne weiteres über Jahre im 2 Minuten-Takt aufzeichnen.

Das 2 Minuten-Intervall reicht gerade noch, um z.b. ein kurzzeitiges "Erwachen" des Fz eindeutig zu erkennen.

Längere Vorgänge, wie Laden während der Fahrt oder an der wallbox sind ohnehin kein Problem.

Noch besser wäre ein Gerät, dass z.b. alle 30sec aufzeichnet, nur müsste man dann die App eventuell spätestens jede Woche einmal zwecks Synchchronisierung einschalten, um keine Aufzeichnungslücken zu erhalten. Mir üersönlich ist bisher kein ähnlich preisgünstiges Gerät bekannt, dass in kürzeren Abständen als 2 Minuten aufzeichnet.

Geräte mit z.b. 15 Minuten Auszeichnungsintervall machen für die Erkennung kurzfristiger Aufwachvorgänge keinen Sinn.

Zusätzlich würde ich in deinem Fall tatsächlich die Batterie extern testen lassen (möglichst mit Ausdruck des Testers). Das sollte jede Autowerkstatt können, es dauert netto nur 1 Minute und manchmal bezahlt man dafür nichts...

Die Batterieanschlüsse würde ich auch überprüfen (lassen). Man weiß ja nie....