so wirklich viel Auswahl gibt es bei den 207mm langen AGM-Batterien (noch) nicht. Daher auch der m.E. etwas erhöhte Preis.
Die von Varta (50Ah, dynamic agm) bekommt man aber in jedem Fall
so wirklich viel Auswahl gibt es bei den 207mm langen AGM-Batterien (noch) nicht. Daher auch der m.E. etwas erhöhte Preis.
Die von Varta (50Ah, dynamic agm) bekommt man aber in jedem Fall
in der Tabelle geht es ausschließlich um die Beheizung der Batterie über den PTC-Heizer und die wird bei SW 3.8 und AC-Laden halt bei 0 Grad gewollt beendet.
Mit der grundsätzlich vorhandenen Erwärmung durch die Verlustlustung der Batterie beim Laden hat das überhaupt nichts zu tun.
Natürlich erwärmt die Verlustleistung beim AC-Laden auch im Bereich von 20Grad und völlig unabhängig vom SW-Stand.....
es stand, dass die Ladung erfolgte, nachdem der SOC erreicht wurde.
Bis der SOC erreicht wurde, wurde aber vermutlich auch bereits 12V geladen.
Wenn es bereits so ist, dass die 12V Batterie bis zur nächsten Fahrt am Morgen " gestützt" werden muss, ist diese bereits recht ausgenudelt bzw. gäbe es in der Zwischenzeit zu viel Entladung oder beides.
Mein DC DC Wandler lädt bei nahezu jedem AC Ladevorgang die 12V Batterie voll.
Das ist daran zu erkennen, dass irgendwann auf Erhaltungsladung geschaltet wird.
Stützen bis zum nächsten Morgen ist zumindest bei SW 3.8 und intakter Batterie unnötig
der Fahrtwind wurde vermutlich eingerechnet....
Bei dem ADAC Test sind ja alle Fz unter den gleichen Bedingungen "gefahren".
Der A6 etron hat die 500km halt am besten geschafft.
Kann ich nicht bestätigen, ich fahr immer in B, hab A/C auf 21 Grad und fahre im Sommer Innerorts Flachland unter 13kwh. Es sollte im entsprechenden Thread auch Fotos dazu geben.
bei zero-surfer geht es meines Wissens auch um einen Langzeitverbrauch von unter 14kWh/100km, also übers ganze Jahr gesehen. In "B" wird das vermutlich nichts, da häufiger rekuperiert wird.
Den Verbrauch bekommt niemand mit einem MEB ohne besondere Maßnahmen hin......und das hat eben nichts mit den "Sonntagsverbräuchen" die man z.b. im Sommer, im Flachland, bei schönem Wetter und Windstille auf Landstraßen ohne besondere Maßnahmen erreichen kann, zu tun.
Auf meiner Standard-Strecke habe ich über knapp 50km im Flachland auch schon mal 12,5kWh/100km hinbekommen. Die Klimaanlage brauchte ich nicht ab zu schalten, weil ohnehin weder gekühlt, noch geheizt wurde.
Gleiche Strecke erst vor kurzem:
ca 20kWh/100km.......
Habe ich auch schon mal gehabt.
Die ganze Geschichte mit der App ist halt nicht sehr zuverlässig......gut, dass z.b. die Türöffnung-schließung nicht implementiert wurde....
ab plus 30 Grad aufwärts wird laut SSP gekühlt....
Wenn es draußen nicht besonders kalt ist, kann auch die Verlustleistung der Batterie beim AC-Laden zu so einer Temperatur führen.
Eventuell (das ist m.E. noch offen), trägt auch die sonstige Abwärme im Kühlkreislauf z.b. durch den DC-DC-Wandler und die Pumpen etwas zur Erwärmung bei. Außerdem dürften bei einer Übernachtung eventuell noch weitere Verbraucher aktiv gewesen sein.
also in den Akku meines iV80 gingen auch bei etwas weniger als 0 Grad Batterietemperatur 100% rein....
...und der A6 E-Tron (o.ä.) hat doch den ADAC-Winter-E-Autotest deutlich gewonnen.....
12V wird eigentlich grundsätzlich geladen oder gestützt, sobald die HV-Batterie zugeschaltet wird, was u.a. bei jedem Laden der Fall ist.
HV-Laden, ohne parallel 12V-Laden geht m.E. nicht....