Quer durch Europa mit Tesla SuC - App für Smartphone

  • Also Tesla SuC ist easy. Die finde ich und da kann ich auch laden. Sind halt nur wenige und ich habe keine Lust große Umwege zu fahren, wenn es doch offenbar überall Ladestationen gibt.


    Skoda findet auch die Ladesäulen. Ich kann nur mit meinem Tarif Basic keine Ladesäulen freischalten. Geht auch nicht an deutschen Ladesäulen. Da hat meine App oder der Tarif irgendein Problem. Ich habe jetzt mal eine Mail an Skoda geschickt. Mal sehen. Ich habe ja noch bis Juni Zeit


    Als Ausweichladeapp habe ich Miio runtergeladen. Da kann man Apple Pay hinterlegen. Ist ein Prepaid Zahlsystem (außer man registriert sich mit Personalausweis etc.). Also vor dem Laden 20 EUR drauf und dann geht's wohl. Mache ich erst vor Ort, falls es notwendig ist. Ansonsten ist es wohl recht mau. Chargemap soll auch gehen, aber da muss ich eine Karte für 15 EUR bestellen. Habe ich erstmal gelassen.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass AdHoc in Portugal ab 2025 funktionieren soll. Wäre ja auch super. Kann das Jemand hier bestätigen?


    Und hat jemand noch Infos, der vielleicht mal in Portugal war?

  • Ich hab da mal einen Blog quergelesen - da gings mit einem Fiat 500E nach Portugal und das Laden war eine Herausforderung. Vielleicht helfen dir die Aussagen daraus ja trotzdem weiter, deshalb hier mal der Link:


    https://www.stockundsteinverlag.de/portugal-ladehemmung-10

    Ich habe der Susanne einfach mal geschrieben. Vielleicht hat sie ja mehr Infos.

  • Also Tesla SuC ist easy. Die finde ich und da kann ich auch laden. Sind halt nur wenige und ich habe keine Lust große Umwege zu fahren, wenn es doch offenbar überall Ladestationen gibt.

    also Tesla war in unserem letzten Urlaub in DK und N häufiger als Ionity vertreten. Immerhin konnten wir ausschließlich mit Tesla im gesamten Urlaub laden, ohne größere Umwege fahren zu müssen.


    Wenn man möglichst nur mit einem Anbieter laden möchte (bei uns der Fall), ist Tesla für Skandinavien m.E. eine gute (und nicht allzu teure) Wahl und man kann, nach unserer Erfahrung, ziemlich sicher sein, dass es problemlos funktioniert.

    Es ist ladetechnisch auf unbekannten Strecken recht entspannend, keine "Überraschungen" zu erleben....

    Skoda findet auch die Ladesäulen. Ich kann nur mit meinem Tarif Basic keine Ladesäulen freischalten.

    Was willst du denn bei Tesla freischalten?

    Nimm die Tesla-App und gut ist....um die Abrechnung usw. zu kontrollieren, braucht man die ohnehin.

    Doof war es für uns, dass das Fz-Navi halt nicht nach (den meisten) Anbietern filtern kann und daher, für eine sinnvolle Planung der Teslastationen, einige Handarbeit nötig war.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Also Tesla ist klar. Das wird in Portugal funktionieren. Gar kein Problem. Ich möchte aber überall laden können. Ich möchte nicht zu Tesla fahren müssen. Wenn auf dem Weg und eine Pause ansteht, dann lade ich da, sonst eben nicht. Im Urlaub lade ich eigentlich immer, wo ich gerade bin und das Auto abstelle. In Skandinavien war das kein Problem. Baltikum war etwas schwieriger, da der dortige Hauptanbieter eigentlich mit einer meiner Karten funktionieren sollte - tat er aber dann vor Ort halt nicht. Und ohne lokalen Wohnsitz war das auch nicht möglich.


    Für den Roadtrip nächstes Jahr durch Italien, Frankreich, Monacco, Spanien, Andorra und Portugal möchte ich mich vorbereiten. Alle Länder bis auf Portugal sind problemlos. Ich suche halt nach einer Möglichkeit, wie ich überall laden kann, um nicht nur auf Tesla angewiesen zu sein. Skoda Powerpass soll gehen. Funktioniert nur bei mir gerade nicht. Das löse ich mit Skoda. Liegt vielleicht daran, dass ich irgendwann meinen Benutzer wechseln musste, weil der erste Account korrupt war und nicht mehr funktionierte. Mal sehen.


    Tesla ist eh gesetzt und wird funktionieren. Miio soll wohl meistens gehen. Ist halt PrePaid. Zu ChargeMap konnte ich mich nicht durchringen. Einfach auf gut Glück 15 EUR ausgeben finde ich blöd, wenn es dann doch nicht funktioniert oder wenn ich es vielleicht nur als Notnagel brauche. Evtl. klappt ja auch noch Powerpass.


    Ladesäulen AC und DC gibt es in Portugal wie Sand am Meer. Das ist kein Problem. Nur wie kommt man da ran. Eine zweite Möglichkeit neben Miio wäre mir aber schön. Gerade im Ausland bin ich da eher vorsichtig, so ganz ohne Sprachkenntnisse. Jedenfalls konnte mir bisher noch keiner sagen "Adhoc geht, ja klar. Habe ich im September oft benutzt", oder "Nimme App xy, die geht auch als Ausländer und funktioniert fast überall".

  • Powerpass funktioniert jetzt wieder. Meine Ladekarte war gesperrt, warum auch immer. Damit kann ich recht günstig in Portugal laden. Zur Not habe ich Miio. Tesla werde ich nutzen, wenn es grad passt.


    Shell Recharge soll angeblich auch gehen, allerdings wird es in der Map nicht angezeigt. Das sehe ich wohl erst vor Ort. Genauso wie Adhoc Laden. ChargeMap nehme ich nicht. Das wäre dann doppelter Hosenträger mit Gürtel.


    Ich kann nach dem Urlaub ja mal schreiben wie es geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Ein Update zu Portugal. Die größte Herausforderung ist wohl der Heckträger. Die deutschen Infos sagen alle, mehr als 45 cm hinter der Kugel ist für den Träger inkl. Fahrräder nicht erlaubt. Von der Kugel steht mein AHK Träger aber 58 cm über 😢😱


    Mit Hilfe eines portugiesischen Muttersprachlers habe ich nun aber herausgefunden, dass eine montierte Box 15% überstehen darf ab Stoßstange (also ohne AHK). Mein Enyaq hat 4649 mm Länge. 15% davon sind 697 mm. Mein AHK Zelt steht 68 cm ab Stoßstange über.


    Außerdem habe ich jetzt für 20 € ein 50x50 cm riesengroßes Warnschild mit weiß reiten Streifen, dass in Italien, Spanien und Portugal an so einem Träger montiert werden muss. Italien verlangt ein Alu-Schild. Kunststoff ist verboten und kostet Strafe. Natürlich ist es ein Wendeschild, weil je nach Land müssen es 3 oder 7 rote Streifen sein.


    Manchmal denkt man ja, warum muss die EU denn irgendsoeinen Krimskrams regeln. Haben die nichts besseres zu tun? Ich frage mich allerdings, ob es nicht möglich ist, die Regeln etwas mehr zu vereinheitlichen. Aber vermutlich ist es ein politischer Problem wenn die Anzahl der Streifen falsch ist und hat nichts mit der Verkehrsicherheit zu tun.


    Wie dem auch sei. Ich habe mich jetzt auch für alle möglichen LEZ angemeldet (Umweltzonen). Die Vorbereitung dauert fast länger als der Urlaub. 😀

  • Mein Enyaq hat 4649 mm Länge. 15% davon sind 697 mm. Mein AHK Zelt steht 68 cm ab Stoßstange über

    und alle Bedienungsanleitungen von Fz des VW-Konzerns die ich kenne, wo die maximale Länge der Ladung erwähnt wird oder auf Bildern dargestellt ist, nennen 70cm ab Kugel.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

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