Quer durch Europa mit Tesla SuC - App für Smartphone

• Also Tesla SuC ist easy. Die finde ich und da kann ich auch laden. Sind halt nur wenige und ich habe keine Lust große Umwege zu fahren, wenn es doch offenbar überall Ladestationen gibt.

Skoda findet auch die Ladesäulen. Ich kann nur mit meinem Tarif Basic keine Ladesäulen freischalten. Geht auch nicht an deutschen Ladesäulen. Da hat meine App oder der Tarif irgendein Problem. Ich habe jetzt mal eine Mail an Skoda geschickt. Mal sehen. Ich habe ja noch bis Juni Zeit

Als Ausweichladeapp habe ich Miio runtergeladen. Da kann man Apple Pay hinterlegen. Ist ein Prepaid Zahlsystem (außer man registriert sich mit Personalausweis etc.). Also vor dem Laden 20 EUR drauf und dann geht's wohl. Mache ich erst vor Ort, falls es notwendig ist. Ansonsten ist es wohl recht mau. Chargemap soll auch gehen, aber da muss ich eine Karte für 15 EUR bestellen. Habe ich erstmal gelassen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass AdHoc in Portugal ab 2025 funktionieren soll. Wäre ja auch super. Kann das Jemand hier bestätigen?

Und hat jemand noch Infos, der vielleicht mal in Portugal war?

• Ich hab da mal einen Blog quergelesen - da gings mit einem Fiat 500E nach Portugal und das Laden war eine Herausforderung. Vielleicht helfen dir die Aussagen daraus ja trotzdem weiter, deshalb hier mal der Link:

https://www.stockundsteinverlag.de/portugal-ladehemmung-10

Ich habe der Susanne einfach mal geschrieben. Vielleicht hat sie ja mehr Infos.

• Also Tesla SuC ist easy. Die finde ich und da kann ich auch laden. Sind halt nur wenige und ich habe keine Lust große Umwege zu fahren, wenn es doch offenbar überall Ladestationen gibt.

also Tesla war in unserem letzten Urlaub in DK und N häufiger als Ionity vertreten. Immerhin konnten wir ausschließlich mit Tesla im gesamten Urlaub laden, ohne größere Umwege fahren zu müssen.

Wenn man möglichst nur mit einem Anbieter laden möchte (bei uns der Fall), ist Tesla für Skandinavien m.E. eine gute (und nicht allzu teure) Wahl und man kann, nach unserer Erfahrung, ziemlich sicher sein, dass es problemlos funktioniert.

Es ist ladetechnisch auf unbekannten Strecken recht entspannend, keine "Überraschungen" zu erleben....

Skoda findet auch die Ladesäulen. Ich kann nur mit meinem Tarif Basic keine Ladesäulen freischalten.

Was willst du denn bei Tesla freischalten?

Nimm die Tesla-App und gut ist....um die Abrechnung usw. zu kontrollieren, braucht man die ohnehin.

Doof war es für uns, dass das Fz-Navi halt nicht nach (den meisten) Anbietern filtern kann und daher, für eine sinnvolle Planung der Teslastationen, einige Handarbeit nötig war.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Also Tesla ist klar. Das wird in Portugal funktionieren. Gar kein Problem. Ich möchte aber überall laden können. Ich möchte nicht zu Tesla fahren müssen. Wenn auf dem Weg und eine Pause ansteht, dann lade ich da, sonst eben nicht. Im Urlaub lade ich eigentlich immer, wo ich gerade bin und das Auto abstelle. In Skandinavien war das kein Problem. Baltikum war etwas schwieriger, da der dortige Hauptanbieter eigentlich mit einer meiner Karten funktionieren sollte - tat er aber dann vor Ort halt nicht. Und ohne lokalen Wohnsitz war das auch nicht möglich.

Für den Roadtrip nächstes Jahr durch Italien, Frankreich, Monacco, Spanien, Andorra und Portugal möchte ich mich vorbereiten. Alle Länder bis auf Portugal sind problemlos. Ich suche halt nach einer Möglichkeit, wie ich überall laden kann, um nicht nur auf Tesla angewiesen zu sein. Skoda Powerpass soll gehen. Funktioniert nur bei mir gerade nicht. Das löse ich mit Skoda. Liegt vielleicht daran, dass ich irgendwann meinen Benutzer wechseln musste, weil der erste Account korrupt war und nicht mehr funktionierte. Mal sehen.

Tesla ist eh gesetzt und wird funktionieren. Miio soll wohl meistens gehen. Ist halt PrePaid. Zu ChargeMap konnte ich mich nicht durchringen. Einfach auf gut Glück 15 EUR ausgeben finde ich blöd, wenn es dann doch nicht funktioniert oder wenn ich es vielleicht nur als Notnagel brauche. Evtl. klappt ja auch noch Powerpass.

Ladesäulen AC und DC gibt es in Portugal wie Sand am Meer. Das ist kein Problem. Nur wie kommt man da ran. Eine zweite Möglichkeit neben Miio wäre mir aber schön. Gerade im Ausland bin ich da eher vorsichtig, so ganz ohne Sprachkenntnisse. Jedenfalls konnte mir bisher noch keiner sagen "Adhoc geht, ja klar. Habe ich im September oft benutzt", oder "Nimme App xy, die geht auch als Ausländer und funktioniert fast überall".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)