Ich bin aktuell in der Planung im Herbst von Deutschland (~ Hannover) nach Ferragudo in Portugal zu fahren. Sind je nach Routenführung geschmeidige 2800 km eine Strecke. Hierbei stellt sich natürlich im Vorfeld die Frage, wo und vor allen Dingen mit welchen Anbietern kann ich über vier Länder (DE,FR SP, P) hinweg, eine möglichst geschmeidige und idealerweise noch kostengünstige Ladeplanung realisieren.
Nach viel Recherche lautet die Antwort eigentlich nur Tesla incl. Abo für das Supercharger Netzwerk, da so Ketten wie IONITY nach Süden hin immer dünner werden.
In diesem Zusammenhang habe ich eine App entdeckt, mit der man eine, zugegeben nur sehr rudimentäre Planung machen kann. Soweit ich weiß geht eine Routenplanung von Tesla SuC, sonst aber eigentlich nur , wenn man auch in einem Tesla drin sitzt. 2800km in einer einzelnen Route ist sowieso Quatsch, da man für die Strecke mindestens eine Übernachtung einplanen sollte. Für das aufteilen der Strecke in 2-4 Teilabschnitte sollte die App aber durchaus ausreichend sein.
Für den Fall, das noch jemand so einen "Blödsinn" vor hat und ggf. zu dem Schluss kommt, das man mit Tesla SuC am besten bedient ist, hier der Link zur Webseite, von wo aus man aber auch auf die entsprechenden "Play"-Stores zur App Installation gelinkt wird. Routenplanung funktioniert ohne jegliche Registrierung oder Anmeldung.