Quer durch Europa mit Tesla SuC - App für Smartphone

  • Ich bin aktuell in der Planung im Herbst von Deutschland (~ Hannover) nach Ferragudo in Portugal zu fahren. Sind je nach Routenführung geschmeidige 2800 km eine Strecke. Hierbei stellt sich natürlich im Vorfeld die Frage, wo und vor allen Dingen mit welchen Anbietern kann ich über vier Länder (DE,FR SP, P) hinweg, eine möglichst geschmeidige und idealerweise noch kostengünstige Ladeplanung realisieren.


    Nach viel Recherche lautet die Antwort eigentlich nur Tesla incl. Abo für das Supercharger Netzwerk, da so Ketten wie IONITY nach Süden hin immer dünner werden.


    In diesem Zusammenhang habe ich eine App entdeckt, mit der man eine, zugegeben nur sehr rudimentäre Planung machen kann. Soweit ich weiß geht eine Routenplanung von Tesla SuC, sonst aber eigentlich nur , wenn man auch in einem Tesla drin sitzt. 2800km in einer einzelnen Route ist sowieso Quatsch, da man für die Strecke mindestens eine Übernachtung einplanen sollte. Für das aufteilen der Strecke in 2-4 Teilabschnitte sollte die App aber durchaus ausreichend sein.


    Für den Fall, das noch jemand so einen "Blödsinn" vor hat und ggf. zu dem Schluss kommt, das man mit Tesla SuC am besten bedient ist, hier der Link zur Webseite, von wo aus man aber auch auf die entsprechenden "Play"-Stores zur App Installation gelinkt wird. Routenplanung funktioniert ohne jegliche Registrierung oder Anmeldung.


    Route berechnen SuperCharger Tesla

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • -> https://abetterrouteplanner.com/

    - Ladepass Tesla

    - Ladepräferenz bei Tesla 2x Daumen hoch

    - Strecke planen


    Damit hast du eventuell noch mehr Möglichkeiten. In Frankreich und Spanien gibt es sicher auch günstige Adhock Anbieter.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ich habe vor kurzem Urlaub in Norwegen gemacht und bin dazu auch durch Dänemark gefahren. Auf deine potentiuelle Streckenlänge bin ich allerdings nicht gekommen.

    Das Auto wurde zuhause an der WB voll geladen und danach ausschließlich per Tesla SC geladen.

    Das Abo für 10€ hat sich sehr gelohnt....

    Klappte alles gut und der reale Kwh-Preis, inkl. aller Nebenkosten, betrug für die gesamte Tour ca 34Cent.

    100km kosteten mich im Schnitt 6,60€


    Die Ladestationsdichte ist zudem auch in N noch ausreichend, was man z.b. von Ionitiy nicht unbedingt behaupten kann,


    Voraus-Ladeplanung der Streckenteilstücke ausschließlich mit ABRP. Die dort gewonnenen Ergebnisse" habe ich dann manuell in das, diesbezüglich leider unfähige, Werks-Navi eingegeben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • JB_Sullivan warst Du schon in Portugal. Ich plane auch gerade unseren Roadtrip für nächstes Jahr. Italien, Frankreich, Monacco, Spanien, Andorra - da kann ich überall laden mit den deutschen Anbietern von Shell, Tesla, EWE Go, EnBW und Ionity. Aber Portugal ist totale Wüste. Da gehen nur die paar Tesla Supercharger.


    Wie hast du in Portugal geladen mit welcher App? Ich möchte mich da nicht auf Tesla verlassen. Das sind mir viel zu wenige.


    Es gibt Stationen von Galp, Continente, Powerdot und viele andere. Hat jemand Ahnung, was man in Portugal am besten nimmt um möglichst viele Stationen AC und DC abzudecken?

  • Moin


    Aber Portugal ist totale Wüste. Da gehen nur die paar Tesla Supercharger.


    Wie hast du in Portugal geladen mit welcher App? Ich möchte mich da nicht auf Tesla verlassen. Das sind mir viel zu wenige. […]


    War da nicht gerade was mit dem Powerpass von Škoda ( Elli ) ? Jedenfalls bekomme ich da in Portugal mit der App Preise angezeigt ( ob nun 34 Cent + 4 Cent/ Minute für mein AC-Beispiel so glücklich ist, lasse ich mal dahin gestellt)


    Gruß

    K.R.

  • Moin



    War da nicht gerade was mit dem Powerpass von Škoda ( Elli ) ? Jedenfalls bekomme ich da in Portugal mit der App Preise angezeigt ( ob nun 34 Cent + 4 Cent/ Minute für mein AC-Beispiel so glücklich ist, lasse ich mal dahin gestellt)

    Guter Hinweis. Mir ging es auch noch nicht um den Preis, sondern überhaupt laden zu können. Powerplays ist mit der Skoda App der erste Anbieter, der in Portugal Ladesäuren anzeigt.


    Leider habe ich zumindest in Lissabon keine Preise gefunden. Ich bekomme nur Sanduhr oder eine Fehlermeldung. Mit Fehlermeldungen bereits beim Preis, hätte ich Angst, dass das Lades sich nicht authorisieren lässt. Ich habe in Lissabon geschaut. Bei welcher Ladesäule hast du geschaut?

  • Der ADAC meint Shell Recharge wird in Portugal am meisten genutzt. Sieht bei denen aber genauso aus, wie in anderen Apps. Total seltsam


    IMG_0840.jpg

  • Wenn die Reise ab Mai erfolgt, würde ich abwarten und schauen welche Daten zu den Stationen über die DATEX-Schnittstelle ab April kommen.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Moin


    Bei welcher Ladesäule hast du geschaut?

    Irgendwas in Faro.


    In Lissabon bekomme ich an einer 22kW-AC-Säule den gleichen Preis.


    IMG_2046.png



    Allerdings steht da 4 von 6 verfügbar, die 2 besetzten werden aber nicht farblich angezeigt. Wenn man die auswählt, dürfte evtl. kein Ergebnis zurückkommen.


    Alles nur Vermutung, ich war nie in Portugal (mit dem BEV sowieso nicht).


    Gruß

    K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)