Wir hatten mal in der Innenstadt 140 dastehen, wo eigentlich 30 erlaubt war. Wenn die Autos mal autonom fahren, wird das interessant.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Ich habe heute die Version 5.4.3 für meinen 85er von EZ 11.2023 bekommen. Ist das die aktuelle
oder gibt es da noch was neueres? Bis jetzt hatte ich 4.2 drauf. Sorry falls ich das hier überlesen habe.
-
die 25.12 soll wohl jetzt langsam verteilt werden laut einem Post von Skoda. Ich selbst bin auf der 25.8
-
Wir hatten mal in der Innenstadt 140 dastehen, wo eigentlich 30 erlaubt war. Wenn die Autos mal autonom fahren, wird das interessant.
Die autonomen Autos haben Kameras und können die Schilder selber lesen und auch die Karte einpflegen. Irgendwelche "wohlmeinende" Menschen Daten in die Karten einpflegen zu lassen, ist eine Schnappsidee.
-
naja, eine Kamera haben MEBs auch...sie können damit nur nicht alle Schilder lesen und wenn sie sie lesen können, heißt das eben nicht, dass sie sie auch immer korrekt interpretieren können.
Wenn dieser Teil denn wenigstens besser klappen würde.....😄
-
enopol das macht aber nichtmal immer das hochgelobte FSD von Tesla, bei dem Video vom Schweizer ist es in eine Strasse reingefahren die nur für Radfahrer geöffnet ist, der Fahrer musste eingreifen. Aber auch Menschen tun sich manchmal schwer Schilder a) überhaupt zu erfassen b) richtig interpretieren und c) auch danach zu handeln.
Und bei gewissen Fahrern die man auf den Strassen begegnet, hofft man dass das autonome Fahren so schnell wie möglich kommt
. -
Ich fand ein FSD Video cool. Da ist FSD bei 3 Spuren auf der Rechtsabbieger-Spur links abgebogen. Der Fahrer hat nicht eingegriffen. Weil es in Italien war und 9 von 10 anderen Autos genauso links abgebogen sind.
FSD muss in Italien wohl anders funktionieren, sonst geht es dort unter 🤣😂🤣
Sorry für OT
-
wie gesagt:
ich möchte (noch) kein FSD und ich habe auch nie FSD bestellt/bestellen können....ich weiß nicht, weswegen es immer wieder dazu kommt, die schlechte VZE der MEBs mit dem Argument "darf nicht mit FSD verwechselt werden" zu entschuldigen....
ich möchte, dass das "Ding" zumindest alle standardmässigen, weit verbreiteten und für mich gut sichtbaren Verkehrszeichen, die mit der Geschwindigkeit zu tun haben, erkennen und interpretieren kann.
Zumindest diese Teilmenge einer wirklich brauchbaren VZE sollte die MEB-VZE bringen....
Dabei möchte ich lediglich die korrekte Info zur aktuell zulässigen Geschwindigkeit auf dem Display haben. Weitere Ansprüche habe ich schon nicht (mehr)....
Von der Festdatenbank, die, systembedingt ohnehin nie wirklich stimmen kann, rede ich da noch gar nicht und die brauche ich, da ich kei TA und kein pACC habe, auch nicht (mehr).
Zumindest wäre es nicht schlecht, wenn man die Festdatenbank denn wenigstens grundsätzlich deaktivieren könnte, damit die eigentliche Echtzeit-VZE durch die Kamera, nicht zusätzlich mit falschen Streckeninfos torpediert werden kann....
-
Ich hatte das vor ein paar Wochen, als ich einen Kollegen zu Hause abgeholt und zur Arbeit mitgenommen habe. Er wohnt in einer Spielstraße und das Navi zeigte 100 km/h an😳
Habe es direkt im Here Map Creator geändert und es wurde übernommen. Die Änderungen sollen spätestens in 6 Monaten im Auto ankommen. Zuletzt ging es auch schon mal schneller.
-
Ich finde es ja eigentlich auch problematisch, dass jeder bei HERE in der Karte Änderungen eintragen kann und damit auch absichtlich oder unabsichtlich falsche Geschwindigkeiten!
HERE arbeitet mit Trust Leveln für User. Sie haben also die Chance, Vandalen auf die Schliche zu kommen.
Abgesehen davon wird die HERE-Datenbank mit den von den Autos erkannten Tempolimits abgeglichen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)