Hallo allerseits,
kaum wird es kälter, geht es schon wieder los bei mir.
Im April wurde eine neue 12V Batterie eingebaut und die Software auf 4.1 aktualisiert.
Mit dem Softwareupdate sollte ja auch das Ladeverhalten der 12V Batterie angeblich verbessert werden.
Seit ein paar Tagen geht Kessy nicht mehr. Wenn ich das Auto mit der FB öffne, kann es sein, dass die Innen- und Kofferraumbeleuchtung nicht geht. Ganz große Klasse in der dunklen Jahreszeit.
Heute hab ich das Auto über 4h an einer 11kW Wallbox geladen. Dabei sollte die 12V Batterie eigentlich bei niedrigem Stand doch auch geladen werden, oder?
Dies war aber nicht der Fall, siehe erstes Bild (IMG1925).
Heute Abend bin ich zwei Mal 45 Minuten am Stück gefahren. Dabei wird die Batterie anfangs mit 15V und Strömen bis 8A geladen.
Bei 75% geht der Strom aber auf 0.3A runter, siehe zweites Bild (IMG1937), d.h. hier wird nicht mehr wirklich viel geladen.
Nachdem ich das Auto abgeschlossen habe, habe ich mal in die App geschaut, und siehe da… Batterieschutz.
Wie kann das sein bei 2x 45 Minuten Fahrt, direkt nach der Fahrt?
Da stimmt doch schon wieder etwas nicht.
So langsam macht es echt keinen Spaß mehr ☹️
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leider kann man nicht nach vollziehen, was sich insgesamt in den ca 6 Stunden zwischen den beiden Bildern abgespielt hat:
Geladen wurde in den gut 6 Stunden definitiv, aber nicht viel:
nur ca 3Ah und
entladen nur knapp 2Ah.
Welche Spannung(en) beim 4-stündigen Wallboxladen auftraten, ist nicht zu erkennen.
Im 1. Bild wird die Batterie maximal (mit 15V) geladen. Der SOC ist noch bei 67% und dann sind die rund 8A auch normal bis etwas wenig.
Im 2. Bild ist zu erkennen, dass wiederum maximal (mit 15V) geladen wird dabei fließen nur 0,3A. Da der SOC aber nur bei 75% ist, kann das eigentlich nicht angehen. Der Batteriestrom muss bei 75% SOC und 15V deutlich höher sein.
Da stimmt etwas nicht.....im einfachsten Fall wäre ein Batterie-Anschluss lose..... 
0,3A Batteriestrom würden bei 15V auf eine nahezu voll (100% SOC) geladene 49Ah-Batterie hinweisen.
Wenn die Zahlenwerte stimmen sollten (welche App hat die Werte ermittelt?), würde ich eventuell von einer defekten Batterie ausgehen. In jedem Fall sollte die Batterie extern, über einen Kaltstartstromprüfer, getestet werden.
Ebenso würde ich den Spannungsverlauf während der Wallbox-Ladung überprüfen.
Meines Wissens wird die 12V-Batterie während der Wallbox-Ladung bei SW >=4, im Gegensatz zu SW < 4, nur mit ca 13,2V "gestützt", aber nicht ernsthaft geladen