Die Aussage zum MEB+ war ja schon immer, dass es 20% mehr Reichweite geben soll, wobei 10% durch eine höhere Effizienz kommen soll. Da passt die 10% höhere Energiedichte genau rein. Ich glaub für die Preisklasse und für 400V passt das. Mehr wird es dann wohl erst mit der SSP geben.
Höhere Batterieeffizienz (Energiedichte) allein, bedeutet ja noch nicht, dass sich die Reichweite ernsthaft erhöht.
Beim neuen E-Polo (MEB+) hat man bis zu 52kWh-netto untergebracht. Das ging vermutlich auch aufgrund von höherer Energiedichte. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass die Batterie in CTB-Bauwiese realisiert ist. Das hat Platz- und Gewichtsvorteile, kann aber im Reparaturfall auch von Nachteil sein.
Der E-Polo, hat ca die Querschnittsfläche eines ID.3 (der ist also z.b. deutlich höher und etwas breiter als ein aktueller Verbrenner-Polo) und er hat auch ca "nur" den CW-Wert (0,264) des ID.3,. Allerdings ist er, u.a. weil er 20cm kürzer ist und halt nicht den fetten Batteriekasten rumschleppen muss, gute 200kg leichter. Immerhin hat der E-Polo eine Anhängelast....
Wie man mit diesen Werten auf eine WLTP-Reichweite von 450km kommt (ca 11,5kWh/100km ab Batterie...) ist schon interessant.....mal sehen, was dabei in der Realität zustande kommt.