Beiträge von enopol

    Die Aussage zum MEB+ war ja schon immer, dass es 20% mehr Reichweite geben soll, wobei 10% durch eine höhere Effizienz kommen soll. Da passt die 10% höhere Energiedichte genau rein. Ich glaub für die Preisklasse und für 400V passt das. Mehr wird es dann wohl erst mit der SSP geben.

    Höhere Batterieeffizienz (Energiedichte) allein, bedeutet ja noch nicht, dass sich die Reichweite ernsthaft erhöht.

    Beim neuen E-Polo (MEB+) hat man bis zu 52kWh-netto untergebracht. Das ging vermutlich auch aufgrund von höherer Energiedichte. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass die Batterie in CTB-Bauwiese realisiert ist. Das hat Platz- und Gewichtsvorteile, kann aber im Reparaturfall auch von Nachteil sein.


    Der E-Polo, hat ca die Querschnittsfläche eines ID.3 (der ist also z.b. deutlich höher und etwas breiter als ein aktueller Verbrenner-Polo) und er hat auch ca "nur" den CW-Wert (0,264) des ID.3,. Allerdings ist er, u.a. weil er 20cm kürzer ist und halt nicht den fetten Batteriekasten rumschleppen muss, gute 200kg leichter. Immerhin hat der E-Polo eine Anhängelast....


    Wie man mit diesen Werten auf eine WLTP-Reichweite von 450km kommt (ca 11,5kWh/100km ab Batterie...) ist schon interessant.....mal sehen, was dabei in der Realität zustande kommt.

    Achja, die Werkstatt meinte auch, dass 3.8 das letzte SW-Update für unsere "alten" Enyaqs sei.

    Ach was...das Update 3.9 mit der Vorkonditionierung der Batterie, kommt doch noch. Irgendeine, wirklich sinnvolle "Verbesserung" wird VW für die gebeutelten Alt-MEB-Fahrer doch wohl noch schaffen..... ^^

    OTA funktioniert offenbar nur dann, wenn Du es sofort ausführst, wenn es Dir angezeigt wird.

    Mir wurde es auch angezeigt, ich war aber unterwegs und konnte aufs Auto nicht umgehend für 2 Stunden verzichten. Deswegen hatte ich es weggedrückt. Skoda speichert dann offenbar das als „Update fehlgeschlagen“ ab, und somit geht nur noch over the Werkstatt. Die machen mir das gratis.

    kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher jedes Update, also auch das letzte auf 3.8, zuerst weg gedrückt, weil es halt nicht gepasst hatte.

    Ausgeführt habe ich das dann über das Menü und das funktionierte einwandfrei. Eine Werkstatt habe ich für Updates noch nie bemüht.

    Das ist halt nur ein Gefühl. Das kann auch Einbildung sein. Wenn das der Hersteller technisch bestätigt, bin ich bei euch. Ansonsten ist es nur sehr subjektiv und ergibt meiner Meinung nach rein technisch gesehen gar keinen Sinn.
    Ich persönlich erkenne beim Enyaq nicht den Punkt beim Tritt auf das Bremspedal, an dem vom Rekuperieren auf mechanisches Bremsen gewechselt wird (das ist aber wiederum mein Empfinden). Und selbst wenn mechanisch gebremst wird, sollte doch auch gleichzeitig rekuperiert werden, oder sehe ich das falsch? Es gibt doch keinen Grund, die Bremsenergie einfach zu verschwenden. Das wäre recht dämlich.

    Der Enyaq wechselt, zumindest bei über 5km/h, bei einer starken Verzögerung durch die Fußbremse, nicht von reinem Rekuperieren auf rein mechanisches Bremsen ohne Rekuperation.

    Wenn der blaue Balken der Cockpitanzeige am linken Anschlag ist und die Verzögerung durch die Fußbremse weiter erhöht wird, wird schlichtweg mit der unter den aktuellen Bedingungen (Batterietemperatur, Ladezustand), max. zulässigen Leistung rekuperiert.

    Der "Rest" der für die Verzögerung benötigten Bremsleistung geht dann in Wärme auf...


    Wenn man gerne mal ohne Rekuperation bei mehr als 5km/h bremsen möchte, muss man den Wählknopf auf "N" stellen....

    PXL_20251119_075238316.jpg


    So ganz sauber dürfte das nicht programmiert worden sein. Solche Dinge sollten eigentlich abgefangen werden, bevor das in die Prod geht.

    Das ist sicher nicht das einzige Beispiel unsauberer Programmierung bei den MEBs, aber immerhin ist es nicht bloß eine Anzeige in der App, die eh kaum noch ernst genommen wird, sondern ein Fehler, der im Fz selbst auftaucht und den (hoffentlich) jede Werkstatt nach vollziehen kann oder darf.

    Wenn die Werkstatt so "bemüht" ist, sollten sie sich vielleicht mal wenigstens ansatzweise mit den Produkten beschäftigen, für welche sie teuren Service anbieten.

    Ich nenne das gleichgültig und ignorant.

    Das hat die Werkstatt ja auch, nur musste sie offenbar einer (in dem Fall ich) erst darauf hinweisen. Zudem geht es ja in allen 3 Fällen um keinen normalen Service, sondern letztendlich um Leistungen aus dem Bereich Garantie/Gewährleistung/Kulanz und da muss immer auch der Hersteller "liefern".

    Die Werkstatt hat sich in meinen beiden Fällen, nach der Info durch mich, informiert und die Mängel abgestellt.


    Zum speziellen Punkt 12V-Limit überschritten (der bei mir bisher nicht auftrat):


    Für mich ist es kein Service, wenn der Werkstatt, wie hier im Forum bereits beschrieben, eine "Unstimmingkeit" inkl. dazu gehörigem Spannungsdiagramm gemeldet wurde und dies schlichtweg ignoriert wird bzw., angeblich nach R. mit dem "Werk", ignoriert werden soll.

    Das hat m.E. daher nichts mit der Qualität der einzelnen Werkstatt zu tun, sondern mit der Handhabung von Skoda.

    Eine Werkstatt wird sich kaum ansatzweise mit der Ursachen-Diagnose (also was ja ebenfalls Produkte betrifft, für die sie teuren Service anbieten), entgegen dem Willen von Skoda, beschäftigen wollen, denn das ist m.E. nicht "mal schnell" erledigt.

    Bei dem Spiel ist immer der Kunde der "Doofe". Der müsste schon mit Rechtsanwalt und Gutachter auftreten, um (m.E. nur mit geringer Chance) etwas zu erreichen.

    Bei mir hat sich das Infotainment auch heute wieder gemeldet und will OTA 3.8 installieren (passiert ab und zu seit drei Monaten).

    Habe wieder weggedrückt, genau wie mit meinem PC installiere ich nicht bewusst Malware. :rolleyes:

    ....dann wollen wir mal hoffen, dass du im nächsten Jahr nicht in die Schweiz oder nach Schweden fährst.

    Eventuell explodiert dann ein Steuergerät .... ^^

    Ist das die gleiche Meldung? Das Auto steht jetzt ca. seit 24 Stunden angesteckt an 11kwh bei 80%


    Ich habe heute die App 10 mal augemacht und einmal das vorheizen eingeschaltet um was zu testen.


    Ist das die Grenze ? Wird im Stand die Batterie nicht nachgeladen? WTF?

    Irgendwann ist die Ladung mit 11kW, deutlich bevor die 24Stunden herum sind, zu Ende...

    Dann hört man im Normalfall ein deutliches Klacken, denn dann wird quasi die HV-Batterie vom HV-Netz durch Schütze (Relais) getrennt.

    Ab dann wird gar nicht mehr geladen, denn das interne 12V-Ladegerät, dass ja über HV versorgt wird, ist dann ebenfalls abgeschaltet.


    Eine Ladung (oder eventuell, je nach SW, nur eine Stützung) der 12V-Batterie kann daher nur in den Stunden erfolgen, wo auch tatsächlich über AC geladen wird.


    Beim Vorheizen über die App muss die HV-Batterie wieder an das HV-Netz angeschlossen werden. Wenn die Batterie seit Ende des 11kW-Ladens auf sich allein gestellt ist und schwächelt (dann wäre eine Start des Auto ebenfalls gefährdet. Der Start genießt Vorrang vor allen Komfortfunktionen), werden die Schütze "nur" zum Zweck des Vorheizens, nicht mehr geschlossen und dann kommt diese Meldung.