Beiträge von enopol

Würden vom Server mehrere Eingaben entgegen genommen werden, die anschließend vom System abgeholt und umgesetzt würden, hätte man nicht mehr das Gefühl der langen Latenz.

Mehrere Eingaben auf einmal....und vielleicht noch schnell tippen?

Wo kommen wir denn da hin?

Danach würde der doch wieder über Stunden ausfallen.

Wenn das Ausstellungsstück wichtige und teure Ausstattung nicht hat, muss man halt abwegen, ob sich der Kauf wirklich lohnt.

Eine vergleichbare AHK, wie werkseitig (also klappbar und mit voll bestücktem E-Satz 100%-passend zum Bus-System des Fz) nach zu rüsten kostet halt gut das Doppelte. Das war schon bei meinem Skoda Octavia von 2014 so und bei dem Preis (Rabattbereinigt z.b. unter 800€) bestellt man so etwas neu halt gleich mit.

Bestimmte andere Ausstattungen kann man praktisch gar nicht nachrüsten, wie z.b. direkte Frontscheibenbeheizung, Wärmepumpe oder, wie z.b. beim 60er, einen größeren Akku.

Schicke Räder kann man dagegen jederzeit später noch nachrüsten....und das i.d.R. sogar günstiger als werkseitig.

Aber das ist doch schon mal ein Statement. Minimale Abweichungen von +/- 0.5° würde ich vernachlässigen wollen.

Wie wichtig das Ganze ist, wäre noch ein etwas anderes Thema.

Hier geht es ja aktuell nicht darum, dass über den Server oder über Carscanner unterschiedlich genau gemessen werden könnte o.ä., sondern es geht darum, welche der unterschiedlichen Batterie-Temperaturwerte des Steuergerätes, die App-Anzeige nutzt.

Messen kann nur das BMS selbst.

Carscanner, sowie die App über den Server, können nur auf die Werte zugreifen, die das BMS liefert und die sind zum gleichen Zeitpunkt immer 100% identisch.

Der linke Zettel war eine Neubatteriemessung, rechts eine die wir bei Kundendiensten durchführen. Links sieht man 544 A ;)

also kann das Boschgerät doch richtig messen.......wenn man weiß, wie man es bedarfsgerecht einstellt....

Muss jetzt nicht auf das Boschgerät allein zu treffen:

Möchte mal wissen, wie lange so eine Batterie, wenn sie später schlechter wird, noch mit "gut" beurteilt wird.....

Bei 100% SOC und 100% SOH, sowie gut 13V und 16Grad, würde ich "sehr gut" sagen.....ist aber nur eine Meinung.

also meine aktuelle vor ein paar Minuten gewonnene Kenntnis:

Anzeige der App im Fz: 11,5Grad, aktualisiert vor 0 Minuten

Werte aus Stg 8C über Carscanner zur selben Zeit:

Batterietemperatur 10,5

Batterie Eingangstemperatur: 12

Batterieausgangstemperatur: 11

Batteriemindesttemperatur: 10,88

Maximale Batterientemperatur: 11,5

Ermittelt im Stand ohne vorherige Fahrt bei ca 13Grad Außentemperatur und nahezu Windstille, also ohne merkliche Temperaturänderung der Batterie.

Fazit:

bei meinem Fz ist es auch heute noch so, dass die Batterietemperatur der Fz-App etwas höher ist, als der Wert, den Carscanner unter "Batterietemperatur" liefert.

Entweder wird von der Fz-Anzeige der Wert "Maximale Batterietemperatur" verwendet oder man mittelt aus Batterieein- und Ausgangstemperatur. Mehr kann man dazu aufgrund dieser einen Bestandsaufnahme nicht sagen.

Hat vielleicht nur indirekt damit zu tun:

Ich hatte mir Windabweiser für die hinteren Scheiben gekauft. Das funktionierte eigentlich gut, die Fenster wurden augenscheinlich korrekt geschlossen. Das Fz hatte aber ein Fenster trotzdem "offen" gemeldet.

Es könnte also eventuell auch bei dir irgend ein etwas erhöhter Widerstand vorhanden sein, der das auslöst.

Also, wenn es so ist, dass man bei den Nachrüst-AHKs weiterhin nur die Werksangabe der Anhängelast bei den Standard-12% ziehen darf (also i.d.R. 1000kg bei den heckangetriebenen Enyaqs, bis auf den 50er) und darüber bis 2000kg nur bei Steigungen bis 8%, finde ich es 1. schon merkwürdig und 2. sollte man diese auffällige Besonderheit dem Kunden bereits in der Werbung deutlich machen.

Ich glaube nicht, dass das jedem so unbedingt klar ist....