Solarpaneele auf dem Dach liefern umweltfreundliche Energie, die von leistungsstarken 300 Ah Lithium-Ionen-Batterien gespeichert wird und durch einen 2000 Watt Wechselrichter für den Wohnwagen verfügbar gemacht wird.
Also gehe ich davon aus, dass es sich um einen rein elektrischen Wohnwagen handelt. Kochen und Heizen dann elektrisch. Das wäre für mich ein absolutes Plus
Wenn man wirklich heizen muss, ist nicht unbedingt Sonne da, die helfen könnte.
Außerdem bringt das auf dem Dach fest verbaute Panel aufgrund der Größe nicht viel und es wäre eher Zufall, wenn es auf dem schrägen Dach gut ausgerichtet sein sollte.
Ein 300Ah-Akku, da nichts weiter dazu steht, vermutlich als 12,8V-Ausführung, hat theoretisch 3,8kWh max. Energie, tatsächlich nutzbar maximal vielleicht rund 3,5kWh.
Selbst wenn der komplett voll geladen ist:
Wie lange würde man damit Heizen und kochen können, wenn es etwas kälter ist?
3 Stunden?
Kühlung wäre auch noch ein Thema, sofern man keinen, relativ teuren Kompressor-Kühlschrank hat (ob der auch serienmässig ist...?).
Mit heutzutage meist üblichen Absorberkühlschrank, der autark aus gutem Grund meist mit Gas betrieben wird, kommt man auf über 2kWh elektrische Energie pro 24h.
Mit "autark" wird es daher ohne Gas auch für diesen WoWa schwierig, bzw. geht das nur recht kurze Zeit.
Ich habe einen kleinen Campingbus letztes Jahr mit "Solar" ausgerüstet, wozu u.a. 4x100W-Panels auf dem Dach und eine 280Ah-LI-Batterie gehören. Als Verbraucher gibt es bisher nur einen 50L-Camping-Kompressor-Kühlschrank und etwas LED-Licht.
Diese Kombination funktionierte fast das ganze Jahr über autark. Lediglich als die Panels mit Schnee bedeckt waren, ging auch die Batterie so langsam in die Knie...Wunder darf man nicht erwarten....aber im Sommerhalbjahr funktionierte das sehr gut. Kochen würde ich mir aber trotzdem überlegen und heizen ist eher nicht.....
Mit 1,65 mal 1.90m ist die senkrecht Frontfläche eher ein Bremsfallschirm.
Damit ist der WoWa aber ca genau so hoch, wie ein Enyaq und kaum breiter. Das ist daher vom Luftwiderstand her eine ganz andere Nummer, als ein Standard-WoWa der
1. breiter ist und
2. bis zu einem Meter höher ist, als der Enyaq.
Dieser Wohnwagen gilt m.E. als Alternative zu einem "echten" Wohnwagen. Daher hat der auch nahezu alle wichtigen Eigenschaften eines "echten" Wohnwagen, wie fest eingebaute Schränke, Hochschränke, Küche, Nasszelle und durchgehende Isolierung. Zudem hat er ausschließlich feste, campingtaugliche (ausstellbare )Fenster und eine "echte" Tür.
Dass der mehr Luftwiderstand und Gewicht bringt, als ein Wohnwagen mit teilweisen "Wänden" aus Stoff, der lediglich im unteren Teil feste Einbauten hat, liegt auf der Hand.