Beiträge von enopol

die 225/50R17 meines ehemaligen Skoda Yeti waren deutlich leichter und kleiner als die Räder des Enyaq, die, vor allem mit den besonders schweren, werkseitigen Felgen, die 30kg Grenze locker knacken.

Der Durchmesser eines Enyaq Reifens liegt ca bei Esstischhöhe (74cm) und die Felgen müssen bei diesem schweren Fz halt so ausgelegt sein, dass sie ca mindestens für rund 1600kg Achslast ausreichen.

Wirklich leicht sind daher auch die (meisten) Felgen für den Enyaq nicht....

Ich werde mir wohl auch noch einen ausreichend stabilen Scherenwagenheber besorgen. Auf großer Fahrt nehme ich dann ein Vorderrad vom "ruhenden Saisonsatz" mit. Dann kann ich, zwar verbotenerweise aber immerhin aus eigener Kraft, mit maximal 80 km/h, wie früher mit dem Notrad, bis zur nächsten Werkstatt schleichen.

das mache ich bei Urlauben in Schweden oder Norwegen grundsätzlich so....verboten ist das im Notfall übrigens nicht.

Im Zweifel kannst du ja einen Aufkleber mit "Notrad max. 80km/h" drauf beppen....

Selbst wenn du keinen eigenen Wagenheber hast, ist es nicht schlecht, ein vollwertiges Ersatzrad dabei zu haben. Wechseln könnte es auch ein Notdienst, aber einen Ersatz wird der auf die Schnelle nicht besorgen können....mir ist wichtig, dass ich im Urlaub keine längere Zwangspause einlegen muss....und dadurch z.b. reservierte Unterkünfte oder Fährfahrten nicht wahrnehmen kann.

Das eigentliche Problem ist die Unterbringung des Rades im Fz. Deswegen wird ein MEB auch nicht mit Ersatzrad, ja nicht mal mit Notrad angeboten und einen Wagenheber findet man beim Skoda Zubehör m.E. ebenfalls nicht.

Das Rad ist schlichtweg sehr groß und es gibt im Fz keine elegante Möglichkeit, es unter dem eigentlichen Kofferraum unterzubringen, wie es z.b. bei einem Skoda Octavia der Fall ist.

Ich nehme daher im Sommer immer ein Vorderrad mit, da das etwas weniger Raum beansprucht. Selbst als Hinterrad ist es im Notfall gut brauchbar, da die Tragfähigkeit auch für hinten bei voller Zuladung reicht.

das es so große Unterschiede gibt, wusste ich nicht.....hier im Forum hatte es für mich eher den Anschein, dass es bei vielen (inkl. mir) unproblematisch ist. Ich hatte ebenfalls keine Fehlermeldung nach dem Update und trotzdem wurde der Reset von der Werkstatt durch geführt.

Wenn man keine Wallbox im permanenten Zugriff hat und daher auf DC-Lader umschwenkt, wenn es denn noch einigermaßen komfortablel und mit wenig Zeitverlust vonstatten gehen soll, wird eine große Batterie wichtig, denn immer wieder in kleineren "Häppchen" am Schnelllader laden, würde (jedenfalls bei mir) relativ viel Zeit kosten, da nahezu jedes Mal zusätzliche Wege und Fahrtzeit hinzu kommt.

mit großer Batterie geht es dann eher schon minimal in Richtung Komfort, wie beim Verbrenner......

Hier geht es doch gerade um BiDi-Laden......ich finde es daher durchaus für angebracht, darüber zu diskutieren, welche technischen Möglichkeiten real existieren.

Selbstverständlich gäbe es die Möglichkeit, das Fz über seinen internen AC-DC-Wandler (daher über den Fz-AC-Anschluss) zu laden und das Haus über die DC-Anschlüsse des Fz mit Energie zu versorgen.

Man kann natürlich auch alle Wandlungsprozesse nach außen verlegen, so dass das Fz ausschließlich über seine DC-Anschlüsse entladen und geladen wird.

Mich würde daher schon interessieren, wie es beim MEB realisiert wird.

Wenn das eindeutig geklärt ist, wird es vermutlich zu weniger Missverständnissen kommen.....

Warum so viele Fragen?

Fahr doch schlichtweg zur Werkstatt, lass das Reset machen und gut ist.....der Nachteil, der dir durch das Update auf 3.8 enstanden sein wird, ist dann mehr als kompensiert....

Szenario 1 und 2 sind dann für eine längere Zeit irrelevant.

Die Kostenseite ist das eine....wenn man auf keine eigene Wallbox Zugriff hat, würde es, zumindest für mich, eine wesentliche Rolle spielen, wie das Laden vor sich gehen soll.

Ich hätte bis jetzt noch kein E-Auto, wenn ich auf keine eigene Wallbox zugreifen könnte.

Wenn man keine eigene Wallbox hat, ist ein verbrauchsgünstiger Verbrenner mit nicht zu kleinem Tank durchaus eine große Versuchung.....sich um die Energiezufuhr so gut wie keine Gedanken machen zu müssen, hat was....

AC-Laden mit 11kW ist für mich keine ernsthafte Alternative. Selbst 22kW würden es nicht wirklich komfortabel machen.

Die nächsten "attraktiven" (gut verfügbare und relativ günstige) DC-Lademöglichkeiten sind in zwei Richtungen jeweils ca 15km entfernt.

Das "geht" zwar auch, nur müsste ich es meist planen, so dass es irgendwie mit meinen Fahrstrecken harmoniert, denn beide Lademöglichkeiten liegen nicht gerade an meinen Hausstrecken.

Mit meinem 85er vor FL, auf 19 Zoll Ganzjahresreifen, mit dem neuen Antriebsstrang, fahre ich auch im Winter auf der Autobahn bei 120 Km/h drei Stunden am Stück, bevor ich laden muss. Und wenn ich dann laden muss, dann erreiche ich dank sich automatisch aktivierender Vorkonditionierung fast identische Ladezeiten wie im Sommer

Wobei die Vorkonditionierung über mindestens 20 Minuten o.ä. mehr zusätzliche Energie braucht, als der FL durch bessere Effizienz sparen kann....

Also:

Wenn du 3 Stunden am Stück (mit 120km/h (vermutlich) wo es geht) fahren kannst, könnte das ein alter Enyaq mit gleich großer Batterie auch......er kann danach nur nicht so schnell laden....

Mich würde auch interessieren, ob das Auto bei dem auftreten des SoH Fehlers noch funktionsfähig ist oder nicht? Ich habe letzte Woche das Update auf 3.8 gemacht, habe aber keine Hardware zum auslesen -> Ende der Woche gehts an den Bodensee und ich hab eigentlich keine Lust, dass das Auto irgendwo auf der Strecke stehen bleibt. Kann das mit dem Fehler passieren?

na ja, wenn du das 3.8 Update bereits durch geführt hast und bis jetzt noch keine Klartext-Fehlermeldung im Cockpit erscheint, dann wird der rSOH (immer) noch in einem unkritischen Bereich sein.

Mehr Infos bringt dir das Auslesen letztendlich auch nicht.....oder was würde sich für dich ändern, wenn du aktuell z.b. 60% auslesen würdest?

Du kannst auch jetzt bereits zur Werkstatt gehen und resetten lassen......

Dass das Auto wegen eines kritischen SOH-Bereichs der Notmodul-Batterie stehen bleibt, kann ich mir zudem nicht so recht vorstellen....

Interessant wäre es vielleicht bei reinem Heckantrieb....und interessant wäre auch zu wissen, ob laut CoC/FB1 hinten 19-Zoll-Reifen mit lediglich LI 103 und Speedindex T (so wie bei mir) gefordert sind.

Dass die zul.hintere Achslast bei Fz mit großer Batterie sehr weit voneinander abweicht (egal ob Allrad oder nicht), ist wohl eher nicht der Fall.

Bei mir sieht es jedenfalls so aus, wie im Bild und demnach müsste mein alter Heckantriebs-Enyaq ja eine größere hinter Achslast haben oder......die Ansichten von Skoda, wie weit man den Luftdruck überhöht, haben sich etwas verändert...

SkodaEnyaqiV80Reifendruck.jpg