Da täuschst du dich! Weshalb wogl sind bei den meisten Verbrennern die Momentanverbrauchsanzeige bei 20l/100km gekappt? Die 35 Liter und mehr direkt nach dem Kaltstart will halt niemand sehen. Manche Leute glauben daher, dass es dies auch nicht gibt.
ich weiß nicht, welche "meisten" Autos du meinst:
Ich habe einen ganz simplen, fast 5 Jahre alten Benziner-Yeti und bei dem wird der Momentanverbrauch durchaus ohne Einschränkung angezeigt. Ähnliches dürfte für nahezu alle aktuelleren Verbrenner-Fz des VW-Konzerns gelten.
Wenn ich in den unteren Gängen ordentlich Gas gebe, kann man da durchaus 40-50L/100km sehen und auch kurz nach dem Kaltstart kommen zwangsläufig hohe Werte zustande, zumal man dann in den unteren Gängen fährt.
Es geht aber nicht um die Momentanverbräuche der ersten 500m......auch beim Enyaq nicht.....
Die ersten Meter verbraucht auch mein Auto deutlich mehr. Zudem kommt es beim Verbrenner bekanntlich drauf an, in welchem Gang man fährt...
Ich habe doch mehrfach deutlich genannt, dass ich mich auf eine Strecke ab 15km beziehe, die weder sehr kurz ist, noch als Langstrecke bezeichnet werden wird, also eine durchschnittliche Pendlerstrecke.
Mein Verbrauch steigt bei sonst identischen Bedingungen im Winter gegenüber dem Sommer (bzw. den Bestwerten, die ich überhaupt auf der Strecke erreichen kann) dann um maximal 10%.
Da täusche ich mich sicher nicht. Das habe ich extra getestet.
In diesen 10% Mehrverbrauch innerhalb der ersten 15km sind die deutlich erhöhten Verbräuche der ersten Meter/erster Kilometer selbstverständlich enthalten.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass mein Wagen nach 15km einen um 10% erhöhten Momentanverbrauch aufweist, sondern dass der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke im Winter um 10% erhöht ist.
Der Winter-Momentanverbrauch nach 15km gegenüber dem Sommer ist bei einem Wagen kaum ernsthaft zu unterscheiden.
Mit nur 10% Mehrverbrauch im Winter gegenüber dem Sommer, kommt man, nachdem, was ich bisher gehört und gelesen habe, mit dem Enyaq bei einer 15km Strecke nicht aus.