Also bei mir wird immer die 12V Batterie geladen wenn die HV Batterie geladen wird. Ich habe bei mir auch festgestellt, wenn nicht mindestens ~10A am Anfang über ein externes Ladegerät zuführe, wird der Enyaq permanent aufgeweckt. Dabei wird mehr Energie verbraucht als über das Ladegerät (ca. 5-6A) zugeführt wird. Es ist wesentlich einfacher das Auto einfach mal alle 2-3 Tage über die Wallbox mit 1 Phase und 6A zu laden um die 12V Batterie zu "pflegen".
Das konnte ich heute mit meinem enyaq nur zum Teil nach vollziehen:
Ich habe daher ganz bewusst nur mit der 3A-Einstellung meines Victron-Ladegerätes geladen.
Direkt vor dem Laden habe ich mir über OBD den Ladezustand anzeigen lassen: 83%
Es wurde 1h 50min mit 3A geladen und der Ladezustand betrug danach 94%.
Von daher stimmt es bei meinem Fz nicht, dass dem Auto mit weniger als 10A Ladestrom mehr Energie entzogen, als nach geführt wird. Selbst bei nur 3A Ladestrom wurde im Durchschnitt real geladen und das anhand des Verhältnisses: Strom/Spannung, sowie der OBD-SOC-Anzeige relativ deutlich, aber natürlich etwas weniger, als normal mit 3A möglich sind.
Zusätzlich konnte ich mithilfe des Spannungsloggers beobachten, das ca alle 3,5 Minuten eine deutlichere Entladephase begann.
Die zog die Batteriespannung (trotz 3A Ladestrom) anfangs minimal auf ca 12,8V runter, was jeweils ca 2 Minuten dauert.
dann steigt die Spannung wieder:
Zu Anfang des Ladevorgangs auf rund 13,2V maximal, zum Schluss auf etwas mehr als 14V maximal, was schlichtweg eine Folge des des steigenden Ladezustandes sein wird.
Die effektive (durchschnittliche) Ladespannung steigt also, trotz nur 3A Ladestrom, entsprechend des Batterieladezustandes an.
Fast so lange wie der "natürliche" Spannungsverlauf, der sich durch das Laden mit 3A ergeben würde, durch Entladung gestört wird, konnte ich folgendes feststellen:
1.Irgendwas gibt anfangs ein sirrendes Geräusch von sich
2. In der App steht das Fz ab dann auf "online".
3.Wenn die Spannung wieder ungestört steigt, zeigt die App "standby" an.
Irgendetwas veranlasst das Fz in Busruhe, ab der Überschreitung einer bestimmten Spannung durch Fremdladung, "auf zu wachen" und das kostet bei den MEBs halt relativ viel Strom (früher von mit mal auf 6-7A geschätzt, was hier aber eigentlich nicht möglich ist) und dauert jedes Mal leider relativ lange.
Was das bewirken soll, erschließt sich mir leider gar nicht....notwendig ist es garantiert nicht, denn bei meinen beiden Skoda-Verbrennern mit S&S, die durch den nahezu baugleichen Batteriesensor die Batterie ebenfalls 24/7 überwachen, kam es zu keinen solchen Effekten und damit auch zu keiner Störung der Busruhe.
Dieses Verhalten ist m.E. genau so "unnütz", wie die, bekannten, "unerklärlichen" Entladungen, die bei einigen MEB-Fz während der Busruhe auftauchen und somit auf Dauer die Batterie runterziehen und letztendlich schädigen.
In dem Fall allerdings, im gegenstz zu hier, ohne Unterstützung durch Fremdladung.....
Im 24h-Spannungsdiagramm, sind da durchaus gewisse Ähnlichkeiten zu beobachten.
Ob man das externe Laden daher unbedingt empfehlen kann, weiß ich auch nicht......
Bereich_ Ladeanfang_3A.jpg
Laden_mit_3A.jpg
Bereich_Ladeende_3A.jpg