Der etwas größere Akku hilft - wie vorstehend ja angedeutet - auch, die Frequenz der Besuche zu reduzieren, nur bei wenn die Ladezeit auf 3 Stunden begrenzt wird, bekomme ich den nicht unbedingt wieder auf 80%. Aber das Auto fährt erstaunlicherweise ja auch mit 50 oder 60% und so schlimm finde ich die paar hundert Meter noch nicht. Na gut, neulich war ich patschnass am Auto und jetzt wird es auch noch früher dunkel …
Der große Akku ist m.E. ziemlich wichtig, weil man damit halt grundsätzlich die Ladeabstände vergrößern kann, was, ohne eigene Lademöglichkeit, sehr sinnvoll ist.
Damit das wirklich klappt und man diesen Unsinn mit 1 bis X-Stunden Wartezeit beim AC-Laden, dann eventuell noch mit Zusatzwegen inkl. zusätzlichem Zeitbedarf, nicht machen muss, lädt man halt ausschließlich DC.
Mit entsprechendem Abo ist das oftmals auch preislich gut machbar. Man benötigt rund 1/2 Stunde bis 80% SOC und wenn man einen vernünftigen Anbieter gefunden hat, bekommt man aufgrund der Säulenanzahl i.d.R. auch immer kurzfristig einen Platz.
1/2 Stunde zusätzlicher Zeitaufwand bis wieder 80% Ladezustand erreicht sind. Ohne Fußwege, eventuell Warten auf eine freie der wenigen Säulen und ohne Blockiergebühren o.ä..
Das ist doch eine Ansage, auf die man sich einstellen kann....
Ich bin mittlerweile auch Rentner und kann zuhause laden.....wenn ich nicht zuhause laden könnte, hätte ich aber trotzdem keine Lust, meine Zeit mit längeren Fußwegen und anderen Aktionen zu verbringen, um AC-Laden zu können.