Beiträge von enopol

...und bei 12V-Batterie-Problemen tauschen sie, wenn überhaupt, reflexartig die 12V-Batterie aus....um Zeit zu gewinnen, m.E. mit der Hoffnung, dass sich das Problem dadurch "irgendwie" löst (oder die Garantiezeit vorüber ist...)

Ein Plan, die eigentliche Ursache zu beheben oder lediglich genauer zu diagnostizieren, konnte ich bei "schwierigeren" Fällen bisher (anhand der entsprechenden Forenberichte) nicht erkennen....

das lag dann aber bisher anscheinend nicht unbedingt an der Werkstatt, sondern eher daran, dass das "Werk" es nicht möchte...

Ein Punkt, der für DC bei V2G spricht: bei AC müsste der Wechselrichter des Autos mit dem Netz synchronisiert werden.

bei AC müsste es erst einmal grundsätzlich ein Wechselrichter im Auto vorhanden sein, der von 400VDC auf 230VAC wandelt......damit das dann funktioniert, wäre eine Synchronisierung nicht schlecht.... ^^

Mit DC ist alles viel simpler, da im Auto (zumindest bei den MEBs...) keine neue/zusätzliche Hardware vorhanden sein muss.

DC ist effizienter

Kommt drauf an, ab wann du rechnest:

Ab Anschlussdose Fz ja. Ansonsten ist halt irgendwo davor auf Hausseite (z.b. in der Wallbox) wieder eine Wandlung mit entsprechendem Verlust nötig.

Die Wahrscheinlichkeit das da was passiert ist eher gering. Bei unserem Enyaq sind die 2 Jahre Garantie ohnehin um.

Für den folgt jetzt eine Reparaturkostenversicherung eines Dienstleisters.

Für den Gebrauchtwagenmarkt dürfte das Thema Werks-Garantie ohnehin kaum relevant sein.

kommt drauf an....mein Enyaq iV80 ist jetzt gute 2,5 Jahre alt und hat noch knappe 2,5 Jahre Werksgarantie....als Käufer wäre es für mich durchaus relevant, wenn ein z.b. 3 Jahre altes Fz noch 2 Jahre Werksgarantie hat oder nicht.

Ich würde mir definitiv kein Fz kaufen, welches durch eine andere Firma die Möglichkeit erhalten hat, erheblich mehr ziehen zu dürfen, als es der Fz-Hersteller zulässt, denn ich würde in dem Fall davon ausgehen müssen, dass der Vorbesitzer, der dies ja veranlasst hat, davon real auch öfters Gebrauch gemacht hat.

1200kg maximal reichen mir zudem aus und selbst mit mehr als 3t hat es im (nicht öffentlichen) Hafenbereich mit Bootstrailer gut geklappt.....

Die dürfte man gar nicht anbauen, da für diese keine Zulassung des KBA vorliegt.

genau das ist es ja.....Skoda hat das Geld für die Zulassung der AHK beim iV50 gespart.......trotzdem wird die originale AHK auch beim iV50 mechanisch (und vielleicht auch elektrisch) vermutlich 100%-ig passen....

Mir wurde gesagt sie bestellen die Batterie, weil Skoda zugestimmt hat. Letzte Woche wurde ich angerufen, dass die Batterie da ist. Wir haben einen Termin gemacht und es wurden mind. 4h veranschlagt. Beim Abholen hieß es "Batterie getauscht und Kosten übernimmt Skoda", deswegen natürlich auch keine Rechnung. Du meinst also ich sollte dies alles anzweifeln? Ich denke man kann das alles irgendwo auch nachlesen was gemacht wurde, was hilft es dann was anderes zu behaupten?

Wie weit sie runter war sieht man hier

wenn es irgendeine offizielle Anweisung gibt, die besagt, dass eine Batterie mit weniger als 70% SOC gewechselt werden soll, hat die werkstatt nur folgerichtig gehandelt.

Meine Vertragswerkstatt hatte zu dem Thema leider nichts gefunden.....vielleicht sollte mal ein Training für Werkstätten stattfinden, wie man Anweisungen für Probleme sucht... ^^

na ja, man halt etwas Angst und traut sich nicht.....der deutlich höhere Druck und die gestiegenen Anforderungen an die Dichtungen und Materialien....außerdem lässt sich damit natürlich gerade beim BEV etwas mehr Umsatz "generieren".

Aus heutiger Sicht hätte ich mir ganz sicher keine WP bestellt....:

rund 1000€ Aufpreis, mehr Klimbim, der zu Problemen führen kann, höhere Wartungskosten und, zumindest im Kurzstreckenbereich, den ich meist fahre, kaum Wirkung.