Vorkonditionierung der Batterie zum Schnellladen

  • Nach dem Laden ist die Batterie eh warm - die wird da idR eher gekühlt werden als noch mehr Wärme benötigen. Würde das daher mit "nein" beantworten ;)


    Heizelemente: es gibt im MEB einmal den Heizer für das Kühlmittel und dann noch einen für den Innenraum (der heizt direkt die Luft). Beides sind laut SSP PTC-Heizer.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


    Einmal editiert, zuletzt von bljack ()

  • bei kalten Temperaturen und kalter Batterie bei Start einer Fahrt die mehrere 100 Kilometer lang ist, heize ich bei Fahrtbeginn die Batterie, obwohl ich nicht laden muss.

    Das kostet zwar Energie, aber die wärmere Batterie ist effizienter, was bei einer langen Fahrt tatsächlich in Summe mehr Kilometer bringt.

    Hat Speicher auch mal getestet.

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

  • Wieviel Energie spart denn der etwas bessere Wirkungsgrad der erwärmten Batterie gegenüber dem Mehrverbrauch durch die zusätzliche Beheizung auf mehreren 100km....vor allem unter dem Aspekt, dass die Batterie, wenn es kalt ist und man nicht gerade relativ schnell fährt, nach dem Erwärmen umgehend wieder abkühlen wird?

    Die ca 23Grad, die die Batterie m.E. durch pre-heating erreichen kann, sind bei Landstraßen- und langsamerer AB-Fahrt z.b. bei 0Grad Außentemperatur nicht lange zu halten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Ich kann Dir nicht sagen, wieviele km ich mehr fahren kann, oder wieviel Energie gespart wird, da ich keine Wissenschaft daraus mache.

    Aber nachdem ich das Video von Speicher gesehen hatte und er unter nahezu gleichen Bedingungen einen Mehrwert mit der Methode hatte (im Video hat er dann ja auch konkrete Werte), dachte ich, das probiere ich aus, und für mein Empfinden funktioniert das.

    Ich fahre auf der AB 120 km/h mit Travel Assist, und der Akku kühlt nicht aus. Zumindest bleibt er bei der optimalen Schnellladefähigkeit, bis ich dann irgendwann laden muss.

    Wie gesagt, am besten mal das Video von Speicher schauen, wenn Dich da genau Werte interessieren. Bei mir ist es nur persönliches Empfinden

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

  • Vermutlich ist es das Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke für den Link.


    Das Video habe ich mir angesehen. und finde es nicht unbedingt schlüssig.


    Das Fazit wurde nach ca 160km gezogen, wo ein Verbrauch von 22,3kWh/100km zu verzeichnen war.

    Ohne pre-Heating war der Verbrauch nach ca der gleichen Strecke und ähnlichen Bedingungen bei 21,3kWh/100km


    Für die Prognose wurden u.a. SOC, Reichweite und der aktuelle Energieinhalt heran gezogen.


    Diese 3 Werte ergeben sich nicht allein durch Messungen im Fz, sondern zusätzlich durch Abschätzungen des Fz. Wie schnell sich Reichweiten und SOC mal irgendwie ändern können, habe ich schpn öfters bemerkt.


    Der Verbrauch des Fz (gemessen ab Batterie) ergibt sich dagegen ohne Abschätzungen, allein mithilfe permanenter Strom- und Spannungsmessung plus der gefahrenen Strecke, die vom Fz bekanntlich recht genau gemessen wird.

    Das einzige, was man bezüglich der hier angegebenen Messwerte recht genau weiß, ist daher der Verbrauchsunterschied. Der ist allerdings so gering, dass bereits kleine Unterschiede bei den äußeren Bedingungen der beiden Fahrten merkliche Veränderungen bewirken können.


    Um eine Prognose für die tatsächliche Reichweite abgeben zu können, hätte man tatsächlich bis zum "Schluss" weiter fahren müssen, denn die Temperatur der Batterie mit preheating wird sich irgendwann der Temperatur ohne Pre-heating angleichen und dadurch verändern sich auch die jeweiligen Fz-Abschätzungen für die Reichweite und den SOC.


    mal weiter gesponnen....:

    nach, bei vorher voller Batterie, ca 350km wäre in jedem Fall Schluss und wenn man dann wieder preheating rechtzeitig vor einem Schnelllader aktiviert, hat man eigentlich nur noch den Vorteil, dass schneller geladen wird, denn z.b. durch das nachfolgende Schnellladen auf 80% wird die Batterie für den nächsten Teil der Reise ohnehin ausreichend beheizt.

    Dieser Mehrverbrauch durch das preheating wird dann kaum noch zu Wirkungsgradverbesserungen des Akkus führen.


    Mein Fazit:

    Der Unterschied ist recht gering und wird sich nur unter bestimmten Zusatzbedingungen auswirken. Solange das BMS dies bei einer geplanten längeren Strecke, wo möglichst viele Bedingungen bekannt sein sollten, nicht selbstständig machen kann, würde ich pre-heating nicht manuell bei Fahrtbeginn starten und danach zusätzlich drauf achten müssen/sollen, es nicht bis zum automatischen Abschalten laufen zu lassen.

    Das ist m.E. für normale Fahrer eher unpraktikabel und ein positiver Effekt ist zudem nicht sicher. Wer nur die Skoda App (mit der Batterietemperaturanzeige) und kein OBD-System besitzt, kann zudem das preheating, nicht genau bei Erreichen einer bestimmten Temperatur abschalten.


    Dass es zu einem automatischen System bei bestehenden MEB kommt, glaube ich noch weniger, als dass ein Primitiv-Pre-Heating bei Enyaqs mit SW <4 kommt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12273 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)