Beiträge von enopol

    Du kannst die Spannung ja noch länger messen lassen und den Verlauf (Teile) gerne mal posten.

    Der SOC, den diese Logger anzeigen ist nicht wirklich zu gebrauchen.


    Interessant wäre auch das Ladeverhalten (während de Fahrt und während des HV-Ladens), sowie der Spannungswert der Batterie direkt vor dem nächsten Benutzen des Fz, also bevor ein manueller Zugriff auf das Auto (app, Tür öffen o.ä.) erfolgt ist.

    Die 2Ah mehr der neuen Batterie sind eher nicht so interessant. Viel wichtiger wäre, wenn du irgendwie von außen erkennen könntest, ob Skoda jetzt (endlich.....) eine AGM-Batterie spendiert.

    Kann ich bestätigen - ich bin mir in solchen Situationen dann auch nicht sicher, ob ich dem erkannten Limit trauen kann. Von daher wäre eine etwas frühere Erkennung wirklich besser

    "Früher" wäre fürs rechtzeitige Bremsen gut, aber in dem Fall, wo ich die aktuell gültige Geschwindigkeit in einem Streckenabschnitt wissen will, wo gerade gar kein VZ zu erkennen ist, nicht unbedingt hilfreich.....


    Wichtig wäre, dass die Erkennung über die Kamera besser wird (und die VZE möglichst alle dazu notwendigen STVO-Regeln beherrscht), denn dann könnte man der Geschichte eher trauen und wichtig wäre auch, dass die Festdaten ein durch die Kamera richtig erkanntes VZE, nicht mit irgendwelchen aktuell falschen Daten aus der "Konserve" überschreiben, denn das kommt ebenfalls manchmal vor.

    Wie weit vorher ist richtig? Für den einen ist es zu spät für den anderen zu früh. Wenn ein Schild erkannt wird und der Wagen reagiert obwohl ich da nicht lang fahren will, ist auch wieder nicht richtig.

    Die VZE ist ein Assistent. Wenn ich das Tempolimit erkenne, was spricht dagegen selber abzubremsen? Erst wenn ich das Tempolimit per Schild verpennt habe greift die VZE ein und verzögert direkt nach passieren des Schildes. Wen will man für das verpennen verantwortlich machen?

    na ja, ein Assistent , der ein Verkehrsschild erst direkt vor dem Auto erkennt, ist grundsätzlich ein wenig brauchbarer Assistent und das hat sich bei den MEB-Fz, trotz zwischenzeitlichem FL offenbar (auch) nicht geändert.

    Zudem ist ebenfalls nicht (sehr) sicher gestellt, ob und was er denn erkennt.

    Die "Rückfalldaten" aus der Fest-Datenbank, sind zudem nicht fehlerlos.


    Wenn ich ein Schild verpennt habe, traue ich der aktuellen VZE-Anzeige des Fz häufig nicht mehr, weil es schon zu oft (i.d.R. außerhalb von Autobahnen) nicht gestimmt hat.


    Von daher nützt es nichts....ich muss selbst besser aufpassen....und ich nutze den ganz normalen Tempomaten, der grundsätzlich nicht von der VZE beeinflusst werden kann.

    Laut Skoda ist 3G in Deutschland seit 2021 abgeschaltet und 2G folgt erst in 2028:
    https://www.skoda-auto.de/service/2g-3g-sunset

    ich habe gerade ein paar Dinge mehr zu dem Thema gelesen:

    Die eCall-Geschichte dürfte/sollte für die jetzigen 3.8er Enyaqs funktionieren.


    Ist zwar hier OT, aber welche der gefühlt 50 Connect-Dienste, die mein Fz laut Auflistung mit der VIN haben soll, später (oder bereits nächstes Jahr in Schweden....) nicht mehr funktionieren, kann ich nicht erkennen.

    sind jetzt ca 93000km.

    Das Auto wurde aber zu über 98% DC geladen.

    im Vergleich zu dem berühmten Enyaq-Taxi-Beispiel, wo ebenfalls ein aviloo-Test statt fand und das m.E. auch ständig DC-geladen wurde, ist das ja noch keine Laufleistung... ^^


    und es steht dort immer noch ein "richtiger" Test von Skoda aus, der m.E. angekündigt wurde. Der wird/würde, m.E. wahrscheinlich, schlechter ausfallen.