Beiträge von enopol

Dass die (meine) originale AHK für 2000kg freigegeben ist, glaube ich nicht....

mit 2000kg Anhängelast ist die statische Gesamt-Belastung durch den Steigungswiderstand bei 8% geringer, als mit 1000kg Anhängelast bei 12%.

Das stimmt ....

Es geht aber nicht nur darum....

ein 2000kg-Anhänger wirkt sich, trotz Auflaufbremse, beim Bremsen und z.b. beim stabilsieren durch das Fz-seitige Anhänger-ESP, anders aus, als ein 1000kg Anhänger.

Wenn ein 2000kg-Anhänger auf schlechtem Untergrund, über Kantsteine o.ä. rangiert (auch rückwärts gegen die Rückfahrautomatik) wird, sind vom Antrieb teilweise deutlich größere Kräfte zu mobilisieren, als mit einem 1000kg-Anhänger.

laut Fz-Hersteller soll der Akku nutzbare 77kWh haben und die SOH-Tests des Fz-Herstellers basieren m.E. immer auf 77kWh als Basis (100% SOH)

Wie diese 77kWh genau zustande kommen bzw. unter welchen Bedingungen die vom Fz-Hersteller genannten 77kWh ermittelt werden, ist m.E. bis jetzt ein Werks-Geheimnis...

Weil das eben, außer dem Fz-Hersteller keiner weiß, verwenden andere SOH-Tester halt eine Basis (z.b. mal 72 und mal 74kWh), die ihren Vorstellungen näher kommt.

verbaut ist m.E. eine Standard-Starterbatterie mit werksüblichen 175mm Breite, 190mm Höhe und 207mm Länge.

Das ist im Prinzip die übliche Konzern-Starterbatterie für viele Pkw, nur halt mit der geringsten Länge.

Die nächste "Konzerngröße" ist ca 242mm lang und hat rund 60Ah und die darauf folgende Größe hat um die 70Ah und 278mm Länge.

Ich vermute nicht, dass man die mittlere oder gar größte Version vom Platz her montieren könnte und daher wäre die einzige, relativ einfach machbare Verbesserung, dass man von EFB auf AGM wechselt.

Na ja, ich finde es jetzt nicht besonders schnell, wenn ich es mit meiner letzten Ladung in DK vergleiche.

Preheating habe ich nicht, bin aber vorher halt in DK Autobahn mit max. 130km/h gefahren.

Ergebnis: Ladung bis 80%.

Laut Tesla 39,1kWh, Sitzungdauer: 20 min. Das wäre immerhin ein 117kW Schnitt

Screenshot_20251014_162510.jpg

bei 52kW bis 80% in 30min wären es dagegen nur 104kW im Schnitt, trotz geringerem Anfangs-SOC.

Die offizielle Angabe von Skoda würde demnach (10-80% = ca 54kWh) in 28min: rund 115kW bedeuten.

Wenn es Euch im Winter auf Reichweite ankommt und Ihr eine eigene WB habt, lohnt sich das Vorheizen. Der Verbrauch ist dann in der Anfangszeit merklich niedriger.

Weiss jemand ober im Winter ab einer gewissen Aussentemperatur auch noch den HV Akku heizt? Könnte ich mir vorstellen. Wahrscheinlich dann eher bei 0°C oder tiefer?

Der Verbrauch in der Anfangszeit ist bei vorgeheiztem Fz auch ohne WP geringer....

das ist schon sehr günstig.

Mich würde einmal "ohne alles" brutto ca 100€ mehr kosten.

Bremsflüssigkeitswechsel käme komplett mit ca 76€ brutto hinzu. Das habe ich dann aber investiert.

dann hast du für dein Auto zb in Ö keine Betriebserlaubnis.
    In Ö ist nämlich das Fernlicht innerhalb einer Ortschaft, also direkt nach der Ortstafel verboten.
    Ausnahme du darfst im Ort mehr als 50km/h fahren, aber das ist selten.

was hat ein Fehlverhalten eines Assistenten auf einmal mit der Betriebserlaubnis zu tun.

Der Fahrer hat doch ständig auf zu passen und solche Fehlleistungen zu kompensieren ^^ .

Ansonsten hätte mein Fz auch in D schon lange keine Betriebserlaubnis mehr, denn es will oftmal ganz andere Geschwindigkeiten fahren als es erlaubt ist und z.b. mein Spurhalteassistent versucht das Auto auf engen Landstraßen regelmäßig in den Gegenverkehr zu lenken....