enopol wird der Wert "SoC Anzeige" nun vom Carscanner berechnet, oder vom Fahrzeug?
Ich bin da mit diesem Post drauf gestossen:
Jedenfalls gilt: Der Wert "SoC Anzeige" hat nichts mit der Anzeige im Fahrzeug-Display zu tun.
Darüber wurde hier bereits früher diskutiert....
Tatsache ist, zumindest für mich: sowohl Carscanner, als auch OBDeleven liefern insgesamt 3 unterschiedliche Livedaten zum SOC.
"Messen" kann das weder Carscanner noch OBDeleven. Beide können die Werte, die ihnen die Stg liefern, auslesen.
Die Bezeichnungen sind recht unterschiedlich, aber es sind nun mal jeweils 3.
Eine Bezeichnung "SOC der Anzeige" o.ä. gibt es in OBDeleven meines Wissens nicht.
Dass Carscanner einen dieser Werte in der Carscanner-App berechnet ist für mich sehr unwahrscheinlich. Wieso sollte diese App im Nutzungsprofil eines bestimmten (unter vielen) Autotyps, einen ganz bestimmten Wert selbst ausrechnen? Warum solte man sich diese Arbeit machen und diesen DIY-Wert dann auch noch kommentarlos unter den Sensoren aufführen?
Ich bin schon froh, dass nur relativ wenige Live-Daten im Nutzungsprofil fehlen....dass mit irgendeiner Formel der Wert der SOC-Anzeige eines bestimmten E-Auto-Typs berechnet wird, halte ich für etwas weit her geholt.
Außerdem sind halt 3 unterschiedliche Werte in den Steuergeräten der MEBs auslesbar.....
Sehr exakt kann ich es nicht bestimmen, da ich nicht beide Apps parallel mit ihren jeweiligen BT-Dongles aktiv halten kann. Bei OBDeleven dauert es zudem sehr lange, bis man die Daten auslesen kann. Die kurze Zeit dazwischen, reicht bereits, dass sich die Werte real geändert hatten.
wenn ich bis 80% lade, zeigt meine Cockpitanzeige kurz danach immer 80%.
Bei insgesamt 10 Ladevorgängen, die ich mal protokolliert hatte, war der carscanner-Wert der "Anzeige" bei 80,08%. Einmal bei 80,52%.
Die "BMS" Anzeige vom Carscanner zeigte in den 9 Fällen 78,0% und in dem einen Fall 78,4% an.
Die letzte Gegenprobe mit OBDeleven zeigte bei einer 80%-Ladung: 78% laut Batterieladezustand (StG 8C) und 80% in den Statusinfos der Ladesubsysteme (StG 19) an.
Von daher bräuchte Carscanner m.E. lediglich den letzten Wert verwenden und gut ist und ich nehme mal an, dass es genau so umgesetzt wurde.
Irgendwelche Umrechnungskaspereien sind eigentlich unnötig....ob der Wert unbedingt mit dem Wert übereinstimmen muss, der in der Cockpitanzeige erscheint, weiß ich nicht.