Bei meinem 2024er 85X steht auf dem Schild an der B-Säule 2,7bar vorn und hinten bei der mäßigen Beladung, +0,2 bar = 2,9 bar vorn und hinten, Sommer und Winter
die Frage ist immer noch, was dort für die maximale Belastung der 19er-255/50R19 Hinterräder steht....
Ob 2,7 bar oder 2,8bar geht im Rahmen der Ablese- und Messgenauigkeit im Rauschen unter.
geht halt nicht unter, s.o.
Für den 80x mit Bj 9/2023 steht dort z.b. 3,2bar, wie ich eben gelesen habe.
Ich gebe dem angegebenen Druck schon immer 0,2 Bar zu ! Z.B . 2,7 plus 0,2 bar ist --- , wie ich es immer gehalten habe bei den E- Wagen u. all den Verbrennern die ich hatte u. bin immer gut gefahren !
beim Verbrenner mag das früher eventuell einen Sinn gehabt haben, da waren die LI-Werte häufig nicht so sehr weit von der realen Radlast entfernt......beim E-Fz, wo schon die 2,7bar, allein von der Tragfähigkeit des Reifens her, bereits deutlich überhöht sind, sehe ich das anders.
Bei E-Fz, welches notorisch wenig Energie befördern können, sind Verbrauch und Reichweite ein sehr wichtiges Thema.
Deswegen sind E-Autos auch gewöhnlich mit einem besseren CW-Wert bedacht, als Verbrenner des selben Konzerns und u.a. daher werden auch die Reifen bereits werkseitig mit deutlich mehr Luftdruck versehen, als eigentlich gem. Angabe des Reifenherstellers für die anstehende Belastung nötig.
bei 2,9bar hätte der 255/50R19 bereits eine Tragfähigkeit von rund 975kg, die man auch ausnutzen könnte, wenn er denn verstärkt ist.....(XL-Reifen, LI 107)
Bei mittlerer Fz-Belastung (Beladung laut Aufkleber) kommst du real vielleicht auf 1400kg hintere Achslast, also 700kg pro Hinterreifen.
Einen Reifen der mit 700kg belastet ist, so auf zu pumpen (ca 40% mehr Luftdruck), dass er eine zul Traglast von 975kg hätte, führt normalerweise bereits zu deutlich schlechterer Federung/Dämpfung und schlechterem Bremsverhalten, ...aber natürlich wird der Rollwiderstand etwas geringer....